ABS Fehlercode 19

  • #1

    Seit einiger zeit geht mein ABS nicht mehr, ABS Leuchte brennt dauerhaft.
    Hab versucht den Fehlercode auszublinken, was aber nicht ging.
    Als nächstes habe ich den Wiederstand von den Sensoren gemessen und einen, der einen anderen Wiederstand hatte als die anderen, ausgetauscht.
    Das hat aber auch nichts gebracht, also war ich heute mal bei Opel und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Folgender Fehler war hinterlegt: Fehlercode 19 relais magnetventil


    Hab jetzt aber auch kein plan was dass heisst ist einfach das Relais kaputt? Bei Opel haben sie nur gesagt das ABS ist nicht sehr "wartungsfreundlich" und das ich das hydroaggregat einfach komplett tauschen soll...


    Hat vllt noch jemand andere lösungsansätze?


    Danke schonmal für eure Hilfe.


    MFG Haa

  • #2

    Habe den Fehler persönlich noch nicht gehabt.
    Aber wenn das was muit den Magnet-Ventilen zu tun hat,dann wirst Du wohl oder übel die ABS Einheit tauschen müssen. Weil die ganze Sache in der Einheit drin ist.
    Man kann nur die Sensoren, das STG und die Einheit tauschen.
    Mit viel Glück ist was an der Verkabelung ziwschen STG und ABS einheit.
    Also schaltplan besorgen und VErkabelung zwischen STG und ABS einheit prüfen, also alle, die zu den Magnetventilen gehen.



    Wenn ich aber jetzt richtig überlege, kann es auch ein Fehler im STG sein,weil dieses die Magnetventile ansteuert.


    Also Verkabelung prüfen, dann mal ein anderes STG rein (von einem anderen Kadett, ist einfacher als die Hydraulikeinheit zu tauschen) wenn es nichts hilft, neue Hydraulikeinheit.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #3

    Ist das Relais-Magnetventil nicht zufällig das, was im Kabelstrang am DOM irgendwo
    rumlungert !? Ist glaube ich, nicht bei allen ABS Versionen so, aber vll hast Du ja
    genau diese.. Relais mal checken dann, braucht ZüPlus, vll nur ein Wackler.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #5

    Hab mal die Relais geprüft, dass Rellais-Magnetventil funzt nicht mehr. Ich werde mir mal die tage ein neues besorgen vllt wars das ja schon.
    Geht die ABS Kontrollleuchte eigentlich bei eingeschalteter Zündung aus oder erst wenn der Motor an ist?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!