Lima/Batterie Spannung

  • #1

    Meine Lima hatte einen Lagerschaden und beim fahren mit Licht ging die Spannung im LCD auf 12V runter.
    Jetzt habe ich eine neue Lima - aber die Spannung geht bei Licht an immer noch auf 12V runter.


    Habe dann mal gemessen.
    Batterie 13,2V
    +Lima und Masse Lima 14,8V
    +Lima und Masse Batterie 14,5V
    Masse Lima und + Batterie 13,4V



    Es scheint so als ob das +Kabel von der Lima zur Batterie nicht ok ist. Optisch sieht es gut aus.
    Was kann man da machen? Es scheint so als ob das Lima Kabel im Kabelbaum mit dem Anlasser Kabel zusammengeht. Ist das richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von basti80 ()

  • #3

    Hallo,


    ich möchte mich hier gleichmal mit ranhängen. Ich habe das Problem, dass mein LCD meist nur 12V anzeigt und nur ab und an mal höher geht. Sobald ich dann allerdings das Licht anschalte, geht die Spannung sofort wieder auf 12V runter. Woran kann das liegen? Ich wollte noch das Massekabel an der Lima wechseln, da es nicht mehr besonders gut ausschaut.


    Gruss Frank

    16V ist Top.

  • #4

    frankausdd


    Damit hast Du die Frage schon fast selbst beantwortet. Außerdem das Massekabel zwischen Getriebe und Karosserie überprüfen. Auch wenn es äußerlich gut aussieht kann es defekt sein. Hol Dir ein Überbrückungskabel und überbrück erst mal Lima und Motor und dann mit Motor und Batterie. Ich habe bei meinem C20NE ein 16mm² direkt vom Motorblock zur Batterie gelegt. Auf der rechten Motorseite gibt es ein M8er Gewinde. Dort hat z.B. der Calibra seinen Massepunkt am Motor.

  • #5

    So, ich habe mich vorhin mal rangesetzt und mal ein wenig geschaut. Habe mal das Massekabel von der Lima zum Motor überbrückt, aber immer noch keine Besserung. Hatte vorher mal die Batterie aus meinem Alltagswagen drin und er lief erstmal runder, aber die Spannung lag laut LCD immer noch bei 12V. Wenn ich das nun richtig verstehen fehlt also definitiv Ladestrom. Ich werde jetzt erstmal schauen, dass ich die Masse kabel von Lima zum Motor und von der Batterie zur Karosserie erneuer und hoffe, dass dies vielleicht die Lösung war, ansonsten könnte die Lima einen weghaben. Oder sehe ich das falsch?


    Der Riemen zur Lichtmaschine ist auch noch zu kurz. Ist glaube ich doch ein bissl mehr.


    Gruss Frank

    16V ist Top.

  • #6

    Es gibt auch noch ein Masseband vom Getriebe zur Karrosserie. Das gammelt gerne mal ab. Kann auch defekt sein obwohl es noch gut aussieht

  • #7

    basti80


    Mit deinen Messungen hast Du den Fehler ja schon sehr gut eingegrenzt. Die Masseverbindungen sind in Ordnung, aber auf der Plus-Leitung von der LiMa zur Batterie gehen 1,5V verloren.
    Das ist eindeutig zu viel. Stimmt, die Leitung geht von der Lima auf den Kabelschuh am Anlasser zu dem dicken Kabel. Dazwischen muß irgendwo das Problem liegen, möglicherweise durch Oxidation.
    Du kannst auch ein neues Kabel von der LiMa zum Pluspol legen.


    KadettESau



    Wie kommst Du zu dieser Erkenntnis? Keine von basti80s Informationen spricht dafür!
    Obwohl, vielleicht braucht er bis zum Winter auch noch neue Reifen und nen Endtopf! :D

    legal-illegal-scheißegal :)

  • #8

    Ich habe jetzt nochmal eine Frage zu dem Thema, ich bin gerade mal in einer kleinen Arbeitspause zum Kadett gegangen und habe mir mal den Spass angeschaut. Habe mein Multimessgerät drangehangen und habe folgenden Verlauf feststellen können direkt an der Batterie. Wurden anfänglich ca. 13.7V gemessen, was dann aber immer weiter runter gegangen ist, bis ich bei ca. 12.7V und manchmal etwas weniger war. Man muss dazu sagen, dass ich anfänglich auch an der Lima nur 13.7V messen konnte. Zum Schluss jedoch nichts mehr. Da weiss ich nur nicht ob ich mich zum schluss zu blöd angestellt habe oder wirklich kein Strom mehr aus der Lima kam, aber ich denke die Messung an der Batterie spricht Bände. Was meint ihr? Lima im eimer?


    Gruss Frank

    16V ist Top.

  • #10

    eigentlich wolllte ich den Kabelbaum für Lima/Anlasser/Batterie gegen einen anderen vom Schrott tauschen. Hatte einen von der Motronic 4.1 da - der ist aber anders belegt. (wer braucht einen? :) )
    Habe meinen Kabelbaum an der Krimpung hinter dem Anlasser in Richtung Batterie geöffnet und an der Krimpung gelötet. Haut jetzt wieder hin.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!