Kopfschrauben einölen ??

  • #11


    und ohne öl haste ne verfälschung durch reibung. fällt was auf?


    wenn das vom hersteller angegeben ist, dran halten und gut!

    ...kuschelkurs is aus...

  • #12

    Ich denke, die Reibung ist keine Verfälschung, sondern Teil der Rechnung zur
    entsprechenden Nm-Angabe des Herstellers. Denn Reibung ist immer da, wenn
    Du eine Schraube in ein Gewinde drehst! Öl hingegen nicht.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #13

    stimmt, jedoch musst du das so sehen: der hersteller gibt in den einbauhinweisen an, das auf das gewinde ein leichter ölfilm aufgebracht werden soll. demzufolge könnte man von ausgehen, das der hersteller dies mit einberechnet.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #14

    Loki
    Auch richtig, ich habe leider an der eingehenden Frage vorbeigeantwortet, kein Öl erhöht
    die Reibung natürlich. Ich hatte es so verstanden, als meintest Du, es gäbe ohne Öl die Reibung
    und mit Öl gar keine. So ist das natürlich auch quark. o)


    AsciFan
    Wenn es da so in der Anleitung steht, dann tu es einfach so.
    Steht nix von Öl dabei, sondern nur Nm und Winkel, dann würde ich die auch nicht mit Öl anziehen.


    Wobei man das alles sicher nicht so eng sehen muss, die Kopfschrauben halten ein paar mehr
    Nm ganz gut ab, würde ich meinen - dann ist halt einfach Gefühl gefragt.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #15

    Steht glaub ich sogar im Kadett Buch, das man die Einölen sollte.
    Ich hab das gemacht, und es hält... geht auch mit Öl recht schwer zum ende hin :D

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #16


    na ja hast nie gemerkt das bei winkelanzug, jede schraube verschieden schwer geht


    da ist nix mit gleichmässig weil du da vorher auch mit NM vorziehst

    Opel rUleZ

  • #17

    ich habe bei opel gelernt und da haben alle immer gesagt Kopfschrauben immer leicht einölen, mit Lappen abreiben, Bohnrung ausblasen, und an die Anzugswerte halten. Warum sollte auch ein Winkel nicht gleichmässig sein?
    45 grad sind doch immer 45 grad...
    wenn man richtig macht...

    mit freundlicher Unterstützung der Adam Opel AG :P

  • #18

    Nabend...ab und zu kann einem hier schon etwas übel werden...Entschuldigung für die blöde Anmache aber es ist einfach so.;)


    Zylinderkopfschrauben sind ja bekanntlich Dehnschrauben. D.h. sie werden mittels Drehmoment bis zur Streckgrenze angezogen und darüber hinaus im plastischen Bereich weiter verspannt. Um die Streckgrenze durch das Drehmoment sicher zu erreichen, muß ganz einfach das Gewinde und der Schraubenkopf sowie die Unterlegscheibe leicht eingeölt werden. Oder meint ihr die Leute bei Elring oder Victor Reinz haben Tinte gesoffen?!
    Im übrigen steht das auch in jeder guten Werkstattliteratur geschrieben...


    Werden die Schrauben nicht eingeölt hab ich einen höheren Reibwert und erwische auch bei richtig eingestelltem Drehmoment nicht die Streckgrenze. Zieh ich dann vorschriftsmäßig die Schrauben weiter mit Winkel an, fehlt durch die nicht erreichte Streckgrenze die Vorspannung der Schrauben.
    Ob jetzt bei den vorsorglich gut vorhanden Sicherheitsreserven ohne Öl viel passieren wird, sei dahingestellt....das die Neue Kopfdichtung nich so lange hält wie es sein sollte kann aber natürlich ne Folge sein.
    Und wer schon mal ne festgerostete und dann abgerissene Schraube ausm Block fummeln musste, macht so oder so immer schön Öl dran;)


    Hier mal ein Link zum Anzug von Schrauben: http://www.deprag.com/anzugsverfahren.html


    Nickl gelernt ist halt gelernt;)

  • #19

    Wußt ich nicht, dass man das generell mit ein bisschen Öl macht. Steht in meinem "Selbsthilfe"-Buch
    auch nicht drin, aber das ist auch keine originale Werkstattanleitung und gelernt habe ich das Fach
    auch nicht. Aber gut, dann in Zukunft also immer den leichten Ölfilm drauf, ist gemerkt!. o)


    Danke Danny für die fachliche korrekte Richtigstellung!.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!