Auspuffanlage 1.6 / 2.0

  • #1

    Servus zusammen,


    um mich kurz vorzustellen:
    Mein Name ist Sascha, eigentlich bin ich Ascona-C Fahrer.
    Ich habe durch Zufall ein Cabrio in Top-Zustand bekommen, leider nur mit nem 1.6er.
    Nachdem ich in meinen Asci nen X20XEV eingebaut und nun nen C20NE über habe, bin ich gerade am Umbau dran :)


    Der Motor wird nachher rausgehoben, nur beim Abbau vom Hosenrohr ist mir aufgefallen, dass die Rohre vom 2l ganz anders sind.
    Jetzt die Frage: Wie sind die Unterschiede zwischen der Abgasanlage vom 1.6er und vom 2.0er, bzw. was muss ich ändern??!


    Zur Not muss ich umschweißen, was ich aber gerne umgehen würde wenn möglich... :)


    Vielen Dank im Voraus und Grüße
    Sascha

  • #2

    Also bei meinem alten 2L Caravan hab ich den Mittelschaldämpfer vom 1,6er Caravan genommen weil der vom Zwoliter durch war.
    Der Durchmesser war gleich, auf dem vom 1,6er stand auch 1,6-2,0 drauf. Den Endschalldämpfer hab ich neu gekauft, der war mit 1,4 - 2,0 deklariert.
    Der Durchmesser ist bei denen scheinba gleich, nur der 16V hat nen größeren Durchmesser.


    Oder meinste die Krümmung vom Hosenrohr passt nicht an den KAT? Dann kann es sein das du vielleicht ein Hosenrohr vom Astra/Calibra/Vectra dran hast.

    Als Wahnsinn bezeichnet man den Zustand ausgesprochen hoher Intelligenz in ihrer höchsten Aktivitätsphase

    Einmal editiert, zuletzt von KadettWahn ()

  • #3

    Gude,


    ja ich mein ab Krümmer. Der 2l-Krümmer is ja mit 4 Schrauben befestigt und der vom 1.6er hat nur 2. Dann kommen bei dem 1.6er diese Federschrauben direkt an den Krümmer und der hat son ewig langes Hosenrohr, während das vom 2l wesentlich kürzer is und da die Federscrauben unten an der Verbindung zum Kat sind.


    Ich hab das Hosenrohr, was unterm Ascona drunter war. Inwieweit das jetzt vom Kadett unterschiedlich ist weiß ich leider nicht.

  • #5

    Ja das mit dem Krümmer ist so, der wird mit vier Schrauben an das Hosenrohr geflanscht.



    Ist zwar jetzt mit nem Lexmaul Fächerkrümmer, aber so wollte ich das Problem lösen.
    Das Hosenrohr geht meiner Ansicht nach bis zu dem Ende des Lexmaul Fächers.
    Das Abgasrohr hab ich mir dann neu gekauft um an den 2L KAT zu kommen.

    Als Wahnsinn bezeichnet man den Zustand ausgesprochen hoher Intelligenz in ihrer höchsten Aktivitätsphase

  • #9


    wie kommst du darauf das der Kat vom 1.6 für den 2.0 zu klein ist? Durchmesser ist doch gleich. Der 1.6 Kat ist nur kürzer.
    Hast du das getestet?

  • #10


    Der 1.6er hat den gleichen Kat wie der 1.4er, und bei meinem Umbau von 1.4 auf 2.0 hab ich den Kat auch erst drinne gelassen, und das hat beim Starten böse Druck im Motor gegeben... da hats mir die Abgase durch die Kolbenringe in die Ölwanne gedrückt... (Selbst der Ölpeilstab ist rausgehüpft) Kat getauscht, Problem weg...


    Kat also absolut ungeeignet für den 2.0 Motor ;)

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

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