• #1

    Hallo leute.


    Ich hab nen sau bescheuertes Problem mit meinem PC.
    Letzte Woche ist mir der Halter meinses CPU Kühlkörpers gebrochen (im Betrieb). Hatte ne nette notabschaltung zur folge.


    Halterung ersetzt. PC läuft wieder. Aber nur ein mal. Als er in den standby modus fuhr, lies er sich aus diesen nie wieder erwecken.


    Neues Netzteil verbaut.


    Jetzt hab ich folgendes Problem. Der Rechner läuft tadellos. Nur wenn ich ihn ausschalte fährt zwar das windows ganz brav runter, aber die stromversorgung bleibt da. Prich alle lüfter sind noch an, netzt hat noch saft.
    Rechner lässt sich nicht neu starten.


    Wenn ich aber am netztschalter des netzteils ausschalte und dann wieder ein. Kann ich wieder ganz normal mit dem Power on taster starten und alles läuft super!


    Hat jemand ne idee?

    Mein Sport: Motorsport!


    http://www.Rallyeteam-Hartmann.de


    http://www.Racers-Performance.de

  • #2

    Wie lange war der PC an bevor du ihn ausgeschaltet hast?


    Mein Netzteil lässt die Lüfter zwischen 10 Sekunden und 2 Minuten nachlaufen falls es im Gehäuse zu warm ist.
    Aber ich kann ihn in dieser Phase wieder einschalten.


    Ich würde sagen das dein Mainboard einen abbekommen hat.

    Die Wissenschaft bemüht sich das unmögliche möglich,
    die Politik das mögliche unmöglich zu machen.

  • #5

    Das würde u.U. mehr Sachen verändern als helfen ;)


    Eines könnte man kontrollieren, obwohl ich nicht weis warum es sich hätte verändern sollen.


    Da gibt es einen Punkt der besagt wie man den PC einschaltet, SUSPEND oder ON/OFF müsste man da einstellen können. Es sollte auf SUSPEND stehen.
    Bin mir nur grade nicht sicher ob dass was ändert?!


    Ich weis ja nicht wie gut du Sachen in Elektronik bist ;) sonst hätte ich gesagt schau dir das Board genauer an, vorallem den Schließerkontakt welches die Sache am laufen hält...

    Die Wissenschaft bemüht sich das unmögliche möglich,
    die Politik das mögliche unmöglich zu machen.

  • #6

    na also ich bin gelernter Elektroniker.
    Also ein wenig zu helfen weis ich mir schon. Mein problem ist, die Ursaceh zu finden!


    Die ansteuerung vom Einschalter hab ich schon im BIOS angeschaut. das passt.


    Was mich so verwirrt ist, das an sonsten der rechner perfekt läuft.


    nur des "wegschalten" des stroms passiert nicht. Aber sogar die festplatte fährt (mit ca 10 sek verzögerung) runter. aber das mainboard behält den vollen saft. Ich vermute das das steuersignal an das netzteil zum abschalten nicht kommt. die frage ist warum!

    Mein Sport: Motorsport!


    http://www.Rallyeteam-Hartmann.de


    http://www.Racers-Performance.de

  • #7

    Das die Festplatte sich abschaltet ist normal, das macht sie bei mir auch obwohl die Lüfter noch nachlaufen.


    Das Netzteil hat am Mainboardstecker einen grünen Draht, sobald man den mit einer schwarzen Masseleitung zusammenbringt läuft das Netzteil und das solange wie die beiden verbunden sind.


    Also wird dieser Kontakt bei dir auf dem Board zwar geschlossen aber nichtmehr geöffnet.

    Die Wissenschaft bemüht sich das unmögliche möglich,
    die Politik das mögliche unmöglich zu machen.

  • #9

    Das ist jetzt eine gute Frage...


    Dazu bräuchte man einen genauen Plan vom Mainboard um zu sehen was, wo, wie funktioniert, dann könnte man der Sache auf den Grund gehen.

    Die Wissenschaft bemüht sich das unmögliche möglich,
    die Politik das mögliche unmöglich zu machen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!