Preis für c20ne motor

  • #11

    c20ne ist bis dato der am häufigsten gebaute Motor bei Opel. Ich nenne es immer Bierkistenmotor, weil mehr ist er nicht wert.


    Und zur Zuverlässigkeit, das hängt alleine am besitzer und an der wartung. Das hat nichts mit dem Motor zutun.



    Ich hab auch gerade ein komplett Paket verkauft und verschickt, aus einem Astra Gsi, 200 € war ein top preis, motor, bremsen, getriebe, alle schläcuhe federbeine vorn.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #12

    Finn:


    So ganz richtig ist das nicht!
    Es gibt Motoren, die mehr aushalten, als andere!
    Warum haben z.B. bei meinem Lancer CA0 die 1,6 16V mehr als 250000km drauf ohne einen einzigen Mangel und ohne Ölverbrauch und co.!?
    Und wenn ich die 1,6 16V von opel sehe...naja...Ölfresse, Spritfresser, miese Lebenserwartung.


    Es gibt halt Motoren, die robuster sind.! ;)
    Nimm mal den C16NZ...die halten eeeeeewig, trotzdem man sie quält und jagt!
    Er hält es auch aus, wenn man nicht ganz so oft nen Ölwechsel macht.

  • #13

    Das denke ich nicht, Probleme die hier aufgeführt werden sind nicht repräsentativ, weil hier immer nur ein ganz ganz kleiner Teil sich zu Wort meldet.


    x16xel war auch recht häufig verbaut, die Ursachen für den Ölfresser sind sicherlich vielfälltig, nicht richt warm gefahren, falsche oder qualitativ schlechte Öl gefahren ....



    C16nz haben ich schon massenhaft verrecken sehen oder das ganzen Gegenteil.



    Wir meinen immer das die Leute die etwas schreiben, immer das ganzen sind, genau das ist nur ein minimaler Ausschnitt, deswegen sollte man gerade im Internet nicht gleich Urteile fällen, wie man etwas bewertet.


    Viele schreiben immer C20xe und c20let sind anfällig und kurzlebig, ich kann min 20 Leute auf zählen wo die Motoren 200tkm und mehr drauf haben! trotzdem ist das kein Beweis für die Qualität dieser Motoren.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #14


    Klar ist das was hier geschrieben wird repräsentativ! Man nennt sowas glaube ich...ERFAHRUNGSWERTE...Und sowas wird ja nicht nur hier geschrieben, man liest es und hört es aus Erfahrungsberichten.
    Und der c20ne und sämtliche anderen 8 Ventiler sind nun mal härter im Nehmen, wenn man diese Warmfahrfehler macht oder minderwertigeres Öl nimmt. Das macht die Zuverlässigkeit ja auch aus...



    Und genau diese haben sich dann auch an alle "Regeln" wie richtig warmfahren, gutes Öl nehmen etc. gehalten.

  • #15

    Nein der c20ne ist deswegen so haltbar, weil der meist von nicht so sportlichen Fahrern gefahren wird, was beim xe oder let eher der fall ist. ich wette das ich einen c20ne genauso schnell hinrichten kann. Und wieder sind wir wieder bei der Fehlerquelle Mensch. Ich behaupte einfach das 95% aller Motoren genauso haltbar sind und nur 5%, eher 1% ausfallen wegen irgendwelcher Mängel in der Herstellung.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #16

    Finn


    Grundlegend falsch. Der C20NE ist nicht mal kleinzukriegen wenn man dem richtig Feuer gibt. Dem genügt Wassr, Öl und Sprit. Mehr nicht. Der geht nicht mal hopps wenn man dem Popelöl gibt. Und der XE und auch der LET und wie die alle heißen halten die Fahrweise bei weitem nicht so aus wie der NE. Das ist keine Vermutung sondern Tatsache. Das sagen Dir sogar Leute die Opel im allgemeinen einfach nur Sch... finden.

  • #17

    Ich würde mal sagen dein Aussage ist falsch.


    Weil Block ist der gleiche, Materialien sind eben falls gleich. Nun erklär mir mal warum der eine kaputt gehen soll und der anderen nicht? Es liegt immer am behandeln vom Fahrer, einer aus LET Forum geht auf die 600tkm mit seinem XE zu. Bis auf zahnriemen Ölwechsel und Kopfdichtung ist der noch orginal. Dann sind schon c20ne davor gestorben.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #18

    Der Block mag zwar gleich sein, aber durch die 16 Ventile ist die Leistung, der Reibwert, die Kompression und somit die Belastung auf Lager un so weiter höher----ergo geht so ein Motor eher kaputt!
    Auch die Verbrennungstemperatur steigt und erhöht den Verschleiss.


    Je niedriger sie PS-Zahl bei einem größerem Hubraum, desto länger hält er.


    Und Fakt ist, dass Basis-Motoren nunmal länger halten.
    Klar sind diese eher im Stadtverkehr im Betrieb, aber gerade hier sind die variablen Belastungen höher und somit muss ein solcher Motor mehr aushalten.


    Beispiele:


    Käfermotoren halten ewig....
    Golf II und III, jetta und Vento von 1,3 bis 1,8l 8V sind unverwüstlich...( Motoren NZ, PN, RP, AAM, usw.)
    C16NZ und C20Ne sind Dauerrenner...
    Mitsubishimotoren 4G13 und 4G92 sind Kilometermeister...
    Mercedes Reihen-6-Zylinder, vorallem die 280er halten unendlich...
    Volvos z.b. auch....letzens noch nen Bericht gelesen, dass man 240GL´er nicht unter 300000km bekommt....
    Erstaunlich, dasss z.b.die Motoren der GFJ Fiestas extrem robust sind!? Die motorenblöcke stammen noch aus den 30ern des 19.-Jhr.!


    ....dies z.B. sind Motoren aus Autos, von denen man sagt, dass sie der Rost immer umbringt! Warum wohl!? Wenn die Maschine die Karosse überlebt.



    Beispiele für generell schlechte Motoren:


    Alfa
    Fiat
    Deutsche Fordmachinen von 1983 bis späte 90er
    Benziner der Franzosen
    kleine Dreizylinder von Opel
    VR6 Maschinen aus dem Golf III
    ....

  • #19

    also die beispiele für generell schlechte motoren kann ich bis auf alfa und fiat nicht bestätigen... (die beiden auch nur, weil ich da 0 ahnung von habe...)
    aber ich kenne echt viele, die it solchen autos km für km schrubben... als beispiel: ich selbst hatte einen 3 zylinder corsa mit über 220000 km bekommen... der hatte auch noch nie probleme... war kein austauschmotor, et c... der ging zwar unglaublich scheiße, war absolut laufunruhig und klang scheiße, aber probleme hat der keine gemacht... mit 263000 hab ich den dann verkauft. ich hab den motor auch echt nicht gut behandelt...
    ich weiß nicht, an was man sowas festmachen kann. ich kenn viele, denen die c20xe reihenweise hochgehen... andere fahren die ewig.... ein rätsel... und was haben die illuminaten damit zu tun?

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #20

    Frisco-2.0


    Wie kommstge auf den Blödsinn mit Alfa, Fiat und Peugeot ? Alfa Motoren sind langlebig, sofern man die Motoren ordentlich warm fährt. Mein Bruder fährt seit Jahren ältere Alfa Motoren und hatte noch nie nen Motorschaden. Auch die Franzosen bauen durchweg langelebige Motoren, auch Benziner. Dort geht alles drumrum hopps, aber der Motor hält. Auch der 3 Zylinder von Opel ist langlebig sofern die Kette nicht reißt. Auch der VR 6 hält recht lange.


    Finn


    Du kannst hierschreiben soviel Du willst, Jeder, absolut jeder der halbwegs Ahnung von Opel Motoren hat, wird bestätigen dass der C20NE was Zuverlässigkeit und Langlebigkeit angeht der beste Motor war den Opel in den 80iger und 90iger gebaut hat. Und wenn Du behauptest dass der XE oder LET bei gleicher aggressiver Fahrweise dne NE überlebt, bei sonst gleicher Pflege, kann ich nur sagen, träum weiter. Das ist einfach falsch.


    Hab nen Bekannten mit nem XE im Cali. Der hat 90.000 km !!!! keinen Ölwechsel gemacht, Motor hat mittlerweile 260.000 runter. Hört sich gut an, der fährt aber ser defensiv. 2 Bekannte hatten nen GSI mit NE. Die bekamen nur Feuer und das auf brutalste Weise. Die wurden beide mit jenseits der 320.000 verkauft. Der Motor bei beiden war trocken bis zum Schluß und hat keinen Tropfen Öl verbraucht. Die wurden auch nach dem Kaltstart sofort gequält. Somit kann man schon sagen dass der NE besser ist, weil ein XE, LET oder sonst ein Mist 16V das nicht mitmacht. Zumindest nicht auf Dauer

    Einmal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!