Kadett d Caravan mit 1.8 GTE Motor

  • #11

    Der 400er ist doch so'n Renn-Ding mit Ascona/Manta Technik, und ohne Straßenzulassung, oder? Der hat dann vielleicht keinen Brief, oder er hat die TSN des Modells behalten, aus dem man dieses Auto gebaut hat. Einzelstücke sind immer denkbar. Und so ist natürlich auch ein Caravan mit 18E-Motor vorstellbar, der keine ABE hat.

  • #12

    Bei unserer Opel-Schrauberhalle steht noch ein D-Kadett Caravan 3-Türer mit 1,8er Motor und GTE-Schürzenblech (oder wie man das Blech sonst nennt). Ob der Motor dort Original verbaut war (wegen dem Blech) weiß ich nicht, das muss ich erstmal erforschen, der Wagen wurde auch schon etwas bearbeitet (Typhoon Front, Radläufe verbreitert, Tieferlegung, ATS-Felgen, GTE-Sitze und sowas alles) aber laut irgendwelchen Aussagen kam mir zu Ohren, dass der Motor in diesem Wagen original drin war und nicht nachträglich reingebastelt wurde.
    Schwierig zu sagen ob es welche gab oder nicht, ich bleibe mal an dem hier dran.

  • #14

    Es ist doch kein Problem sowas einfach herzustellen, man nehme einen Diesel (ne eher nicht, weil der hat den Dieselfilterhalter am BFS Dom angeschweißt) also 16S baue 18E ein, holt sich die Verbreiterungen und den Schriftzug vom Ascona SR/E klebt den drauf , passt die Innenaussstattung an und schon hat man einen Kadett Kombi SR/E. Ich glaub kaum daß irgendeiner hier vor 20 Jahren schon hingegangen ist und Typenschilder entschlüsselt hat. Klar gab es vermutlich sowas aber nicht als Prototyp, denn die wurden nicht verkauft sondern als Umbau.


    Auf der Techno Classica stand ein Passat GTI, gab es nur einmal, als Versuch mit angeklebtem GTI Zeichen vom Golf 1, Verbreiterungen, GTI 1 Sitzen Golf 1 Motor GTI drin und fertig war der Passat GTI. Prototyp aber eben umgebaut.
    Es gab ja auch einen Schleusener Kadett Kombi mit Dachreling und Senatorsitzen.


    Einmal editiert, zuletzt von 16SDriver ()

  • #15


    Wo du den Schleusener Kadett erwähnst. Weiß man, was aus diesem geworden ist? Ich habe noch paar alte Fotos von dem und finde den darauf wirklich stimmig und schick. :)

  • #16

    Mir ist auch gänzlich unbekannt,dass der Caravan mal von Werk ab nen 1,8E Motor verbaut hatte.


    Bin mir auch recht sicher,dass der 1,3S Caravan die Lufteinlässe im Frontblech hatte, wegen dem höheren Luftdurchsatz für den Kühler,weil so ein Caravan mehr Last befördern konnte.


    Das mit den originalen Typenschilder ist so ne Sache.
    Als ich 17Jahre alt war, fuhr ich mit meinem Dad auch mal hinter einem Corsa A her, der ein originales 2.0i Typenschild auf der Heckklappe hatte. War ein ganz stink normaler brauner Corsa A. Opel hatte halt zu dem damaligen Zeitpunkt (und generell) das Design der Typenschilder gleich, somit konnte man hinten drauf kleben was man wollte, und es passte zum restlichen Aussehen des Fahrzeugs.


    Aber so nen 2L Corsa wollte ich dann damals auch haben ;)

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #17


    Hab auch mal nen ehemaligen 1,6S mit 1,8E-Maschine ausgestattet, Recaros vom SR eingebaut und den GT-Sport-Aufkleber vom C-Ascona draufgepappt... weil er halt noch in der Werkstatt rumlag und mir die Schrifttype gefallen hat. War irgendwann Ende der Achziger. Merke: auch damals haben sich schon manche mit fremden Federn geschmückt :P. Das beweist allerdings nur, dass auf dem Auto der Aufkleber und in dem Auto der der 1,8E verbaut war, nicht aber, dass es dieses Fahrzeug so als Prototyp gab ;). Mal im Ernst, schon die 1,6S-Caravan waren extrem selten, die allermeisten hatten die 1,3er Maschine mit 60 oder 75 PS verbaut.


    Gruß


    Harald

    2 old 2 die young!!!! And don't forget: Metal Worx!!!

    Einmal editiert, zuletzt von moonchild1967 ()

  • #18

    Umso schöner, daß es bald wieder einen Caravan 16S Berlina Voyage mit H geben wird. Hoffentlich...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!