ZF Servolenkgetriebe

Hallo,

Ich hab endlich meinen Kadett-D wieder auf der Straße.
    Jetzt mit C20XE und Weber. Dazu hab ich eine ZF-Servolenk aus einem Ascona C verbaut.
    Dieses Lenkgetriebe ist äußerlich identisch mit einem Getriebe vom Kadett-E Gsi.
    Nur hab ich jetzt das Problem das sie sehr schwammig ist, also total ungedämpft. Es ist schwer beim starken Beschleunigen gerade aus zu fahren. Ich habe viele Jahre einen Astra F GT mit Servo gefahren und die war richtig gut. Ich habe jetzt heraus bekommen das es für die Ascona C Servolenkgetriebe einen äüßerlichen, an den Spurstangen befästigten Dämpfer gab ( hab von OCP eine Explusionszeichnung bekommen).
    Jetzt wäre meine Frage: Das Lenkgetriebe aus dem Kadett E Gsi welches ich verbauen könnte hat diesen Dämpfer auch nicht, ist das schon innerlich identisch mit einem Lenkgetriebe aus einem Asstra F Gt/Gsi?
    Diese hatten ja auch keinen äußerlichen Dämpfer und waren trotzdem nicht schwammig.

Wäre nett, wenn mir dies bezgl. jemand weiterhelfen könnte!

Hallo,
    Lenkungsdämpfer wurden normalerweise nur an manuellen Lenkungen verbaut (ohne Servo).
    Was viel wichtiger wäre, ist die Übersetzung des Lenkgetriebes. Hatte mich da mal im t_i_s ein bissel schlau gemacht, die direkteste Übersetzung haben die Lenkgetriebe ausm Astra-F-GSI sowie den ganzen Sportausstattungen vom Astra und die Vectra-A ab 2 Liter Motor. Übersetzung ist hier 16:1. Ascona dürfte normalerweise das 18:1er haben, zumindest die großen Motoren, das ist aber auch im Kadett-GSI verbaut.
    Aus was für nem Ascona ist das Lenkgetriebe?
    Hab in meinem Ascona auch das originale vom 2 Liter Asci drin, das geht eigentlich relativ gut.

Was für eine Spur fährst vorne, positiv, negativ oder null?

Spur null

Ascona 2.0

Also müsste doch vom Calibra das Lenkgetriebe auch 16:1 sein, oder`? Wenn Vectra ab 2,0 16:1 ist.
    So eins hät ich noch.

Die Lenkungsdämpfer gab es auch bei Servo ( hab die Explusionzeichnung).

2 Mal editiert, zuletzt von Exni ()

Was für ne Explosionszeichnung? Die ausm t_i_s oder e_p_c...? Da ist eh alles auf einem Bild drauf abgebildet...und der Lenkungsdämpfer ist genau dort angebracht wo die Hydraulikleitung überm Lenkgetriebe lang führen...das wird knapp ganz schön knapp...aber vielleicht gabs ja Exoten:D

Also Calibra hat laut Teilekatalog nur das direkte, laut t_i_s gibts beide...und angeblich sogar manuell...aber das ist denk ich nur vom Vectra übernommen.

Zähl doch einfach die Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag, dann weißt welches das Beste ist;)

Spur null ist gut, beladen oder nicht beladen...? Wenns beladen eingestellt wurde, wäre Spur 0 etwas wenig...dann lieber -5 bis -10 Minuten oder - 1mm...falls die Einstellung unbelastet war, dann wäre Spur 0 ok...dann kommst beladen auf jeden Fall unter 0...

Gruß Danny

Ich habe mal im aktuellen E*P*C nachgeschaut, die haben da für Ascona, Kadett, Astra jeweils andere Zeichnungen drin. Denke mal dass die geschützt sind und
    ich die hier nicht posten darf, sonst hätte ich das gerne gemacht.
    Dort ist der Lenkungsdämpfer jeweils einzeln abgebildet, man kann keine Rückschlüsse ziehen wann er wo montiert war. Ich weiss dass mein 16V GSI
    den hat, habe für den 16V GSi auch noch eine Servolenkung liegen, die hat den nicht, glaube auch dass er da mit den Servoleitungen kollidieren würde,
    müsste man aber probieren.
    Ich persönlich würde freiwillig keine Servo montieren, die braucht man nur zum parken, beim fahren hat mich diese bislang bei den meisten Autos mächtig
    gestört, mag diese leichtgängigen Lenkungen einfach nicht, ich spüre da nicht was das Auto grade so macht (sprich wieviel Grip ich wo habe), aber ist sicher subjektiv.

Die Lenkung an sich ist aber in Ordnung? Alles spielfrei? Und deine Fahrwerksbuchsen etc. sind es auch nicht?

Gruss

Harry

Hallo Harry,

ich durfte diesbezüglich schon mal ne einschlägige Erfahrung machen...

Mein Kadett GSI 16V damals hatte Servo und der einer Bekannten nicht. Musste dann mal was an ihrem bauen und stellte fest dass sich das Ding extrem scheiße fahren lies. Beim Beschleunigen zog er ständig hin und her, und schön zu fahren war er auch nicht. Wohlgemerkt, gleiche Reifengröße und ET der Felgen.
    Hab dann ne Achsvermessung gemacht und bissel nachgestellt, brachte auch nichts, neuen Lenkungsdämpfer rein gebaut...auch nicht besser. Im Endeffekt war die Achsgeometrie identisch mit der von meinem und der 16V ohne Servo hat sich im Vergleich fahren lassen wie Scheiße, das Schlimmste war wie gesagt das unruhige Verhalten beim Beschleunigen. Obwohl der Motor in dem Kadett nich wirklich der bringer war...

Die direkten Servo Lenkgetriebe sind im Vergleich schon besser als ne manuelle Lenkung...find ich zumindest...

Und wegen den Zeichnungen meinte ich dass der Lenkungsdämpfer auch auf den Abbildungen mit Servolenkung mit drauf ist. und man sich deshalb nicht täuschen lassen sollte...

Gruss Danny

Einmal editiert, zuletzt von Danny ()

Vielen Dank schonmal für die Hinweise. Gerade der mit den Übersetzungen.
    Danny, ich kann Dir nur zustimmen. Wenn die richtige Servolenkung verbaut ist, finde ich es vom Handling einen enormen Vorteil zu einer manuellen Lenkung (und ich rede nicht von einparken, sondern von einer Präzision bei hohen Lenkkräften und der daraus resultierenden Leichtfüßigkeit mit der man solch ein Auto dann im Grenzbereich fahren kann). Wie gesagt, ich war immer sehr von der Lenkung meines Astra GT's angetan, der sich von der Bedienbarkeit und Prezision beim fahren genauso gut fahren lies wie der Astra Gsi 16V meines Bruders (beide mit H&R-Fahrwerk bzw DeCarbon). Ich war mir bisher nur nie im klaren darüber das es unterschiede bei den ZF Getrieben gab.

2 Mal editiert, zuletzt von Exni ()

Diesen angesprochenen lenkungsdämpfer hab ich bisher nur an Manuellen Lenkungen gesehen,
    noch nie an ner Servo!!
    Ich denke das es auch einen Grund hat, bin der Meinung das es wegen der Leitungen nicht möglich ist,
    am Servo-Getriebe nen Dämpfer nachzurüsten, aber Probieren geht über...

Und wenn dir die Schei... bis zum Hals steht, dann lass bloss den Kopf nicht hängen!!!

http://www.kadett-forum.de/thread.php?postid=553179#post553179

Die Doktorei an der Lenkung wird da aber nur Symptome bekämpfen,keine Ursachen.

Wenn er beim Beschleunigen eiert,mach rechts ne geteilte Antriebswelle ( Calibra,Vectra...) rein, also die mit Stützlager.

Das passt und macht geradeauslaufmaßig beim Beschleunigen richtig was aus.

Das Problem haben viele die Leistung unter der Haube haben,die Antriebswelle hilft.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!