C20xe säuft ab

Wie hast denn das mit dem Temp-Fühler jetzt ausgetestet?
    Einen anderen genommen? Hoffentlich ja.
    Einfach Stecker abziehen ist nicht. Das ist wie Kabel ab und sagt dem Steuergerät "Eiskalt". Dadurch dann zuviel Sprit.
    Verkabelung zum Steuergerät auch durchgemessen?

Lg blackkadett

Sauger klingt einfach besser

Hallo nochmal.
    Wie seht es denn mit den Kabeln unter der Gummitülle vom Luftmassenmesser aus?
    Was ist mit dem Drosselklappenschalter?
    Zündfunke auch auf ALLEN Zylindern da?
    Genug Luft bekommt er auch?
    Springt er denn gar nicht an oder läuft er kurz wie n Sack Nüsse?
    Was ist mit den Steuerzeiten?
    Fragen über Fragen ich weiß.

Lg blackkadett

Edit: wie willst du die stecker von Luftmassenmesser und Drosselllappenschalter vertauschen? Der eine hat drei, der andere Stecker fünf Pins.

Einmal editiert, zuletzt von blackkadett ()

ALSOOOOO:
    BEI MIR ist das mit den steckern nicht so kann sie VETAUSCHEN haben beide 6 Pins (der LMM und der Drosselklappenschalter)
    Folgendes die zwei stecker vom LMM und vom Drosselklappenschalter sind bei mir genau gleich ich kann sie untereinander vertauschen passen beide an beiden! (woher weiß ich jetzt welcher wo richtig dran ist?)
    Drosselklappenschalter ist so eingestellt das sobald ich die drosselklappe leicht öffne das es klickt ! ist das richtig?
    Zündfunken hab ich an allen 4 zylindern !
    Genug luft bekommt er auch, hab ab LMM noch nichts dran!
    ER springt GARNICHT AN , macht auch kein anstalten das er mal anspringen möchte !
    Steuerzeiten stimmen zu 100% Ventilüberschneidung ist am 4 zylinder und am 1 zylinder gehen als nächstes die ausslassventile auf ! (müsste doch auch richtig sein oder )?

Halb so wild bin über alle antworten dankbar viell läuft er ja dann ma !

Lg Roman

Was für eine Kennung hatte(n) das/die Steuergerät(e) beim Test? Nicht, dass Ihr welche vom Astra/Calibra hattet und bei Dir die Wegfahrsperre die Zündung lahmlegt. Wäre zumindest eine Erklärung, warum der immer absäuft. Probier mal ein Kadett-Steuergerät (Kennung FP) und schau, ob die Motorkontrollleuchte bei Zündung an leuchtet.

Zweite Fehlerquelle konnte der Drosselklappenschalter sein. Vielleicht ist der durch die Langlöcher zu sehr verdreht und schaltet sofort "Vollgas" - der Drosselklappenschalter kennt ja nur die zwei Stellungen. Wenn ein Poti von der 2.8er Motronic verbaut ist, dann sollte der aber zumindest im Notlauf anspringen und nen Fehlercode setzen.

JA GUT aber ich hab ja Zündfunken ,und wenn er mir dann die Zündung wegnehmen würde, dann bekäme ich ja auch kein Zündfunken oder seh ich das jetzt falsch?
    Also Motor stammt aus nem 1992 astra f gsi denn ich geschalchtet habe ! stuergerät ist gechippt und hat die nummer g??? was dann kommt kann ich nicht sagen und die GM nummer lautet 90354093
    und das andere steuergerät hat die kennung GY und die GM nummer 90410502
    Hatte der astra denn 1992 schon wegfahrsperre? er ist auch schon gelaufen allerdings ist mir dabei die umlenkrolle aus dem motor gerissen, 8 ventile krumm ( kopf runter anderer kopf drauf zahnriemen darf springt nicht mehr an :(
    das mit dem poti mach für mich auch noch sinn! nur wie erkenne ich den den unterscheid zwischen dem von der 2,5er und dem von der 2,8er motronic? wie gesagt habe auch folgendes prob kann die stecker vom LMM und dem drosselklappenschalter untereinander tauschen ! Weiß da auch nicht welches wo richtig dran ist :)
    Zündkerzen sind direkt komplett nass , sobald ich gestartet habe !

lg Roman

Einmal editiert, zuletzt von Opelaner87 ()

Wenn der nen Funken gibt, dann scheidet das Naheliegendste aus.

Ich verlinke jetzt frecherweise mal auf die entsprechende Seite von Frank - er hat im Rahmen des Aufbau seines Cabrios ausführlich die Unterschiede zwischen den Motronic-Versionen erläutert.

http://ameiseduckdich.de/kadett/0012.html

Allerdings wunderts mich ein wenig, dass der Drosselklappenschalter bei Dir 6 Pole hat. Bei beiden Motronic-Versionen sinds nur drei wie Du auf der Seite sehen kannst... :kratz:

Das Steuergerät mit GM nummer 90354093 sollte die Kennung GL haben und müsste ursprünglich aus nem Calibra stammen. Ich stehe allerdings auf dem Schlauch, in welchem Modell und welchem Modelljahr jeweils die Wegfahrsperren eingeführt worden sind.

Welche Kabelbäume hast Du aus dem Astra übernommen? Nur den Motorkabelbaum oder auch den von Anlasser/Lima und die dann entsprechend auf den Kadett-Stecker umgepinnt? Bin nämlich gerade am Überlegen, ob die beiden nicht miteinander verbunden sind...

Also irgendwas ist da faul.
    Zunächst mal: Der LMM muß schon am Schlauch angeschlossen sein damit der auch beim Starten schon einen Luftstrom messen kann.
    Kenn mich mit der Astra Technik nicht so aus. Beim Kadett 16V hat der Drosselklappenschalter nur 3 Pins.Ein Poti hat meines erachtens nach nur 2.8er Motronic. Aber auch 3 pins?!
    Das mit dem Klicken des Drosselklappenschalters kurz nach Leerlauf ist genau so richtig, so muß das sein. Das man das ding über die Langlöcher bis auf Volllast verstellen kann ist quatsch. Der Drosselklappenschalter hat 3 Positionen. Leerlauf,Teillast,Volllast.

Aber mal was ganz anderes: Du schreibst du hattest nen Motorschaden mit Zahnriemen weggeflogen. Hat die kiste nun vielleicht keine Kompression???
    Und die Ventilüberschneidung hat nicht zwangsläufig was mit den Steuerzeiten zu tun. Die Kurbelwelle kann zu den Nockenwellen um 180 Grad verdreht sein!!!
    Dann zündet das ding zum völlig falschen zeitpunkt!!! Das erklärt auch das du Zündfunke hast aber die Kerzen nass sind. Oder ganz banal die Zündkabel falsch am Verteiler.

Viel erfolg und glück.
    Auf die ursache bin ich mal gespannt. Bitte unbedingt Rückmeldung. Ich mag solche kniffligen Sachen

Lg blackkadett

Einmal editiert, zuletzt von blackkadett ()

MMh es ist doch enfach zum verzweifeln :(

also kompression hat der auf jeden fall habe ich nach gemessen ! jetzt stellt sich mir doch die farge warum ich an beiden 6 pins hab und ich die stecker untereinander tauschen kann :(
    ZÜNDkabel sind auch zu 100% richtig angeschlossen an dem Zündverteiler hab noch einen zweiten hier liegen da steht schön drauf was 1 2 3 4 usw ist !

MMH dann erstma danke für die antworten :)

Lg

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!