Ascona M3

Vieleicht auch zu Jung.

Was glaubt ihr denn wer die Kompaktklasse erfunden hat? Ich rede hier von Audi 50, Polo I, Golf 1.

Richtig, die DDR !!!

Der Urvater der Kompaktklasse wurde in der DDR entwickelt, hieß damals Trabant P603

Die Fertigstellung des Projekts war für etwa 1967 avisiert worden.

Der Audi 50 wurde von 1974 an produziert

Genau so der Golf I (ab 1974)

und der Polo I (ab 1975)

Ganze 7 Jahre nach Vorstellung des Trabant P603.
    Derwegen finde ich die Vereinigung von Trabimotor in der Golf Karosse nur als gerechtfertigt :D

Und noch was, Trabi schreibt man mit einem b

schon möglich lieber nr1ebw... :wink:...es hat ja auch keiner behaupet das es in der früheren ddr nur vollpfosten und
    klappspaten gab... :wink:

aber wenn ich vom sinn des ersten postings ausgehe das es hier um umbauten mit ner gewissen 'dynamik' geht dann wirst auch
    du mir net widersprechen wenn ich sage das so ein knatternder 2takter in einer golf-karosse schon relativ überfordert ist, oder?

ich persönlich finde, wie schon gesagt, solche umbauten wenn man(n) viel zeit und langeweile hat lustig aber halt nicht
    'zielführend'...dann ist mir schon so ne streetmachine wie der senator schon lieber... :wink:

mit erhobener, trotziger faust grüßt
    onkel bob :D, allerdings mit zwei b... :D :D

...es ist nich so wie du denkst...

So ein knatternder 2-Takter hat in der Rennversion 75-80 PS gebracht. Einiges mehr als so manche Golf-Karosse ab Werk zu bieten hatte.

Aber ich gebe dir Recht, ne dicke Streetmachine hat auch ihren Reiz.

[OFFTOPIC ON]
    für den P603 waren verschiedensete motorvarianten entwickelt worden ... welche auch heute noch ihren reiz hätten um in einem "neueren" gold eingebaut zu werden ...

da gab es den wohl bekannten 600ccm zweitakter, jedoch folgten dann ein 4 zylinder 4-takt, ein 3 zylinder diesel und ein kleiner wankel mit 500 ccm und wahrhaften 50 PS ...

und ich muss nr1ebw da recht geben, es ist schon erstaunlich, dass nach dem die kompletten konstruktionspläne und prototypen nach berlin geschafft wurden und dort "vernichtet" wurden, 4 jahre später der golf 1 erscheint, welcher dem P603 schon verblüffend ähnlich sieht ...
    [OFFTOPIC OFF]

natürlich sind die meisten trabis nicht mit solch einem omega vergleichbar ... und auch der umbau des golfs, naja strittig ... aber dass der zweitakter damit große probleme hat mag ich zu bezweifeln ... uind selbst die veb sachsenring haben einen motor gebaut als zweitakt mit 48kW ... also ein 1.4er im golf hatte auch nicht mehr ...

grüße

Deutsche! Kauft deutsche Bananen!

Wenn es immer "Auge um Auge" geht kann am Ende nur jeder blind sein.

Golf 1 mit C20XE gibts auch noch (übrigens sollen Golf 1 und Polo 1/2 Aussengelenke auf die Opel Antriebswellen passen) und in Oschersleben war ein Trabi mit C20XE.
    Bei ebay war auch vor kurzem ein Omega,ich glaube das war ein B,mit 4 Liter BMW V8 Motor.Ich hab auch schon mal vor Jahren einen M30B25 BMW Motor in einen Rekord E gebaut...

Vom Polieren bekommt man krumme Finger!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!