wie funktioniert der km-zähler am digi?

  • #1

    klar ist mir schon, das es sich um ein mechanisches zählwerk handelt, welches über einen motor angetrieben wird. jedoch würde mich interessieren, wie die funktion genau ist. gibt es pro wegstrecke nur einen impuls oder läuft das ganze mit ner gewissen spannung? hat da schonmal wer messen können?


    habe leider weder oszilloskop noch andere möglichkeiten, dort signale auszuwerten.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #3

    ich rede hier nicht von der anzeige, wie schnell man fährt, sondern die, die anzeigt, wieviel km man gefahren ist. nur das man sich nicht mißversteht.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #4

    Das ist soweit ich weiss (natürlich) mit dem Wegstreckenfrequenzgeber gekoppelt... vllt auch mit irgend einem anderen Bauteil, aber der WSFG scheint mir am Sinnigsten...


    Wenn der Digi nicht mehr gut gefettet ist am Zählwerk, dann Klackt der so lustig, wenn die Rollen mit den Zahlen sich drehen. Wenns nich klackt, mal hinschauen, das läuft nicht flüssig wie beim Analog Tacho, das "ruckelt" sich so vorran.
    Pro Impuls vom WSFG "springt" das/die Rädchen einen Zahn weiter.


    Wenn Du einen Digi mal aufhattest, siehst Du hinten am Zählwerk so ein Rundes Teil (Du nanntest es "Motor" ) das nimmt die Impulse auf, und gibt diese ans Zählwerk weiter.


    Eine Dauerhafte Spannung liegt wohl eher nicht an.

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #5

    klar hatte ich den digi schonmal offen, denke mal, da muss ich mich wohl doch mal durch die schaltpläne von dem teil wühlen. vorallem wieviel impulse 1km ergeben...

    ...kuschelkurs is aus...

  • #6

    ich meine (kann mich aber Irren) mal was von "alle 20/30 Meter einen" gelesen zu haben... könnt damit zusammenpassen, das der drei/vier mal "springt" bis die 100m Rolle eine Zahl weiter gesprungen ist... ...


    Ich weiss nur nichtmehr, welcher Geber dabei im Gespräch war (war irgendwo in den Weiten des Netzes), die Geber sind ja nich alle gleich.

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #7

    Wie genau die Takte für den Schrittmotor innerhalb des Tachos generiert werden entzieht sich meiner Kenntnis.


    Aber die Impulse des WSFG können auf gar keinen Fall 1:1 zum Schrittmotor durchgereicht werden, das wären viel zu viele.


    So ein Geber bringt ja 6 bzw 16 Impulse / Umdrehung - und das Ding rotiert genauso schnell wie ne Tachowelle! Da würde der Kilometerzähler rattern wie die Walzen in nem Spielautomat :D


    Da muss also irgend eine Logikschaltung drin sein,die dann auf Basis der vielen Impulse den Schrittmotor antaktet - aber ganz sicher nicht pro Impuls einmal weiterspringen.

  • #9

    also ist nun die frage, wieviele takte pro 100meter/1km kommen. will mir da das mechanische werk rausschmeissen, daher frage ich.

    ...kuschelkurs is aus...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!