Lufteinlass auf der Käse-Ecke

  • #1

    Hi Folks!


    Hatte letztens eine fixe Idee und wollte mal nachhören in wie weit das realisierbar ist.


    Die Vorstellung sieht so aus:


    Man nehme eine originale Käseecke, geschlitzt oder gelocht ist egal. Dann wird aus weichem Holz die
    Form der Lufthutze geschnitzt, geschliffen wie auch immer. Am besten symetrisch, damit man sie für beide
    Seiten verwenden kann, und es relativ schwer ist zwei exakt Spiegelverkehrte Teile herzustellen.
    Ein passendes Loch in die Blende geschnitten, Holzklotz von der Rückseite fixiert und dann
    mit GFK schön über das gesamte Teil drüberlaminieren, glattschleifen, Holzklotz raus,
    Kanten glattschleifen, lackieren, fertig.
    Denke wenn das geht müsste man das Holzstück noch mit Klarlack o.ä. lackieren, damit
    man es wieder vom GFK loskriegt.


    Ist das so möglich? Eventuelle probleme?
    Hat jemand ne gute Anleitung parat für arbeiten mit GFK? Habe noch nie was in der Richtung gemacht.
    Was wird der TÜV und die Rennleitung sagen? Ist ja nicht wirklich Sicherheitsrelevant oder Verkehrs-gefährdent,
    habe nur mal was von Splitterverhalten des GFK bei nem Aufprall gehört.


    Bis denndann

    Der Blitz, der Blitz erscheint Dir dann, wenn Energie im Raum zersprang. Der Blitz, der Blitz kommt aus 'ner Welt, wo Freundschaft und Familie zählt!

  • #2

    Die Idee an sich ist alt, das hatte schon Hirsch und andere Tuner umgesetzt. Bedenke bei der umrüstaktion, das die Ecken die Funktion der Fahrgastraumentlüftung haben.
    Manche machten es sich schon damals einfacher. Sie frästen einfach das Gitter aus, das nur der Rahmen und die Befestigungen übrig blieben. Dann klebst und Spachtelst Du ne Kunststoffplatte rein und schon ist´s fertig zum lackieren.
    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #3

    Das ist mir schon klar, doch was soll groß passieren?
    Er wird schon nicht platzen wenn der Innenraum dort nicht richtig entlüftet wird :totlach:
    Es soll ja ausserdem nich glatt werden, sondern ne Lufthutze mit Öffnung in Fahrtrichtung drauf.

    Der Blitz, der Blitz erscheint Dir dann, wenn Energie im Raum zersprang. Der Blitz, der Blitz kommt aus 'ner Welt, wo Freundschaft und Familie zählt!

  • #4

    kannst nen Loch reinmachen damit die Luft rauskommt und die Türen Problemlos zufellen. Aber ne lufthutze da hinten ? Ausser das du die Teile ständig verlierst und mehr sprit verbrauchst bringt das doch nichts :D

    HAWK[eye]ich sachs immer wieder wieder.. Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Menschen die vom Taunus sind... ^^

  • #5

    Wie sieht denn dein Kadett bisher aus? Ich denke nämlich, dass so etwas an einem originalem Kadett sicher nicht gut aussieht, also der Rest vom Auto sollte dazu passen. Ich würde eher einen Schriftzug da reinmachen, wie die mit dem GSI Logo, wo es früher von Mattig gab ;). Aber wegen der Entlüftung, es gibt doch genug Leute, die beim Kadett die Käseecke entfernt und die Öffnung zugeschweißt haben :kratz:.

    Cabrio fahren ist die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit.

  • #6

    Von solchen "Ohren" rate ich ab.Die Entlüftungsdreiecke heißen ja nicht umsonst genau so.


    Schon wenn man die nur zu macht hat man Probleme. Nicht nur dass es evtl Probleme beim Türschließen gibt ( beim Kadett nicht sooo kritisch, da ein wenig zugig).
    Man muss auch an die Heizung/Lüftung denken. Für die Luft, die das Gebläse in den Innenraum pumpt, muss ja anderswo Luft aus dem Innenraum verduften. Geht das nicht, da die Entlüftung zu ist, dann baut sich ein kleinwenig Überdruck auf.


    Das allein ist noch nicht so schlimm, aber es kommt dann kaum noch Frischluft vorne rein. Die Lüft- und Heizleistung wird sehr schlecht.


    Macht man nun aus diesen Entlüftungdreiecken auch noch Belüftungsdreiecke, wird das zum Überfluss auch noch geschwindigkeitsabhängig.


    im Stand oder bei langsamem Tempo spielt es noch keine Rolle. Aber dann fängt der Staudruck an gegenzuhalten. Es gelangt immer weniger Luft aus dem Auto.


    Bei hoherem Tempo kehrt es sich dann sogar um, der Staudruck drückt Luft von außen durch die Ecken rein. Die Heizung macht garnix mehr, Scheiben beschlagen, etc..


    Diese Nachteile sollten vorher klar sein.


    Wenn schon ein "Ohr", dann ach hinten gerichtet. Dies würde den Luftdurchsatz im Auto bei steigendem Tempo sogar noch erhöhen, dank Bernoulli-Effekt.

  • #7

    Aaaha, solche konstruktiven Beiträge hatte ich mir gewünscht.
    Wenn ich mir meiner Sache 100% sicher gewesen wäre, hätte ich ja kein Topic aufgemacht, sondern
    die Dinger einfach gebastelt (oder es Versucht). Das mit dem Luftdurchsatz der Lüftung/Heizung war mir klar,
    dachte aber nicht dass die Entlüftung an der C-Säule da so eine große Rolle spielt, denn wie du schon
    sagtest, hermetisch abgeriegelt ist kein Innenraum aus den 90ern.... Dachte das kommt schon irgendwo raus.
    Und nein, der Kadett ist nicht ganz original von außen, so geschmacksverirrt bin ich jetzt auch nicht, dass
    ich auf ne Gammelkiste Lufthutzen draufklatsche...


    Finde halt die Dreiecke vom Nexia auch nicht wirklich schön...

    Der Blitz, der Blitz erscheint Dir dann, wenn Energie im Raum zersprang. Der Blitz, der Blitz kommt aus 'ner Welt, wo Freundschaft und Familie zählt!

    Einmal editiert, zuletzt von Exkadibur ()

  • #8

    Noch mal ne kurze Anmerkung:
    Bei mir endet in der "Käseecke" der Wasserablauf vom Schiebedach. Ich könnte Diese also gar nicht zu machen.
    Ist das bei euch anders?


    Lg blackkadett

    Sauger klingt einfach besser

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!