Radnabendeckel Stahlfelge 13+14" identisch

Hallo Henning!
    Bis vor ein paar wochen hätte ich dir geantwortet diese Kappen unterscheiden sich in der Farbe (Größenunabhängig)und in 13 und 14 Zoll durch die Höhe der Innenseiten.
    links 13 Zoll rechts 14 Zoll.
    Jetzt sind mir aber 14 Zoll Räder (Auch 5 1/2 x 14, gleiche Einpresstiefe, nur Schüssel anders gewölbt)auf den Hof gekommen, auf die auch die flachen Kappen drauf müssen. :kratz:
    Damit ist also alles offen, man muß halt genau hinsehen. Das häufigste ist aber flache Kappe = 13 Zoll, hohe Kappe = 14 Zoll.
    Zusätzlich gibt es aber bei den hohen Kappen noch einen Unterschied:
    Aus Erfahrung kann ich sagen, das die hohen Kappen bei den 14 Zoll Rädern immer ein wenig klappern, sie passen einfach nicht genau. Vielleicht hat Opel auf Kundenmeckereien reagiert und die Kappe mit der Feder neu rausgebracht, es ist ein ganz anderes Plastikteil mit zusätzlichen Haltenasen. Diese Kappe ist mir bisher nur einmal untergekommen. Sie ist auch extra mit 14 Zoll gekennzeichnet!
    Davon würde ich weitere drei Kappen für meinen Club Special suchen (Bitte Angebote aus dem Forum!)
    A. Heiser aus Solingen.

Was nicht alles so inne Stufe reinpasst !!

Einmal editiert, zuletzt von sucher1954 ()

Als ich von 13" auf 14" gewechselt hatte vor einiger Zeit, habe ich die 13" Kappen auf die 14" Felgen gesteckt, und das hatte gepasst. Kein Klappern oder sowas.

13"

14"

Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

Einmal editiert, zuletzt von Endzeitprophet ()

Ich kann eigentlich auch nur das bestätigen, was "sucher1954" geschrieben hat...
    Ich habe auch die Sport Stahlfelgen ind 13 und 14 Zoll und bei mir passen die Kappen der 13 Zoll nicht auf die 14 Zoll... bei den 14 Zoll fallen die 13 Zoll Kappen wieder ab, da sie nicht tief genug eingreifen.
    Vielleicht ist das ganze ja auch Baujahr abhängig ?!

Gruß Schrauber.

Ich habe die Deckel 100% übernommen.
    Ich weiss nich, ob es unterschiede gab, aber wie gesagt, die haben gepasst.

Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

Von 14 Zoll auf 13 Zoll würden die 14 Zoll Kappen bei den 13 Zoll Felgen ca. 1 oder 2 cm abstehen... halten würden sie zwar warscheinlich im Stand, aber spätestens bei etwas zügigerer Fahrt würde der Fahrtwind die weg pusten... und scheisse aussehen tut's natürlich auch, wenn sie abstehen.

Gruß Schrauber.

Einmal editiert, zuletzt von Kadett-E Schrauber ()

Aufgepasst!

Es gibt Unterscheide, aber wiederum auch keine!

Die Nabendeckel der 13Zöller können unter Umständen auch auf bestimmte Sportstahlfelgen der 14Zöller passen. Habe zwei der 14Zöller in Anthrazit im Keller leigen, auf die auch die flacheren Nabendekcel der 13Zöller passen.

Aber zu 90% sind die Deckel für die 14Zöller mit tiefere Einpressung. ;)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!