[Eigene Erfahrungen] Autos die euch geprägt haben

  • #1

    Hallo liebe Kadett-Freunde :)


    Es gibt immer Autos die man selbst in jüngeren Jahren erlebt hat und die einem in Erinnerung bleiben. Und hierum soll es in diesem Thread gehen. Erzählt welche Autos euch am meisten bewegt haben und warum. Ich sehs schon, hier werden Erinnerungstränen fließen. :D


    Bei mir war eins der besten Ereignisse (noch mit 18 ), dass mein Onkel mit seiner Rekord E Limo bei uns ankam und wir auch mal ne Runde gedreht haben. Der Wagen hatte die 2,2l-Maschine mit 115 PS und 4 Gängen. Man, wie der gezogen hat, ich es hat einfach nur Spaß gemacht. Extras hatte der Wagen gar keine. Hier spürte ich, dass man eine Servolenkung gut hätte gebrauchen können, das Auto war wohl doch etwas schwerer als mein Kadett. :D Und die Kupplung war übelst "ausgeleiert", wenn man das so sagen kann. Ich hab versucht die Gänge sanft einzulegen, es ging aber einfach nicht. Vom Armaturenbrett fehlte auch ein Teil, man sah Teile der Lenkradmechanik. Ansonsten war der Wagen in einem super Zustand (kein Rost zu erkennen) und ich hätte mir gewünscht ihn zu "erben" da mein Onkel ihn eigentlich nicht mehr haben wollte, aber mein Vater meinte der Kadett von meiner Oma sei die sinnvollere Entscheidung. Machte auch Sinn, der Rekord hat noch verbleites Benzin gebraucht und war zudem ein übler Schlucker.


    Auf jeden Fall werd ich diese kleine Tour mit dem Auto nie vergessen, der hatte einfach Charakter. Da kann man mir jeden Ferrari unter die Nase halten, dieser Rekord hängt für immer in meinen Erinnerungen fest wie es sonst kaum ein Auto hätte schaffen können. :D



    Und jetzt ihr ;)

  • #2

    Geprägt hat mich eigentlich der E Kadett, da ich von klein auf mit einem 5 Türer E CC aufgewachsen bin und mein erstes Auto ein GSI Cabrio war :). Aber vom Fahrgefühl würde ich eher sagen, der Opel Kapitän P2,6 mit dem ich letztes Wochenende eine Probefahrt gemacht habe :D.

    Cabrio fahren ist die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit.

  • #3

    Also mich hat auch definitiv mein E-Kadett geprägt.
    Wie sollte das auch anders sein. War damals mein erstes Auto und ich hab ihn heute noch. Sind jetzt mittlerweile 15 gemeinsame Jahre.
    Ich will Ihn einfach nicht hergeben und hänge an dem guten Stück.
    Schuld daran war mein damaliger bester Freund. Er hatte einen E- GSI 20SEH. Und das Auto hat unheimlich viel Spaß gemacht.Dann stand zufällig einer bei mir in der Firma auf dem Hof. Den mußte ich haben. So kurz nach dem Erwerb der Fahrerlaubnis als Anfängerauto ist son 16V natürlich Top ?!?!?!?
    Der erste Winter, der erste Unfall....
    Der erste Rost....
    Ihr kennt das ja.


    In meiner frühen Jugendzeit war bei uns in der Familie Ford sehr beliebt. Wir hatten zwei Granada Kombis und die fand ich echt klasse. Als mein Vater den einen zu schrott gefahren hat war ich so sauer,dass ich noch mal reingetreten hab. Wollte den doch auch noch mal fahren.
    Mein Opa und einer meiner onkels hatten irgendwelche komischen Renaults. Fand die Autos damals schon schrecklich und kann mich bis heute nicht damit abfinden.


    Meine Frau und ich hatten hier schon einiges an Autos durch.Über Corsa A, Ford Fiesta, Mazda 323, Ford Mondeo oder Vectra A 2000 .Aber immer als Zweitwagen für die Süße und später dann als Pampersbomber.Die wurden dann irgendwann wieder abgestoßen, der E ist immer geblieben. Mein Verdienst.



    Aktuell:
    E- GSI 16V 5-trg mit Kindersitz, wird jeden Tag mit gefahren.
    Als Pampersbomber: Galaxy V6


    Lg blackkadett

    Sauger klingt einfach besser

    Einmal editiert, zuletzt von blackkadett ()

  • #4

    Da ich mal davon ausgehe, dass es nicht darum geht, hier aufzulisten welche Fahrzeuge man schon hatte oder hat, bleib ich mal bei den Fahrzeugen die wirklich geprägt haben.
    Angefangen hat es mit einem gelben Fiat? Panda, kann auch nen Corsa oder D-Kadett gewesen sein. War auf jeden Fall nen kleiner Kasten. Als ich 4 war ist da irgendein depp reingeballert, als ich im Kindergarten war. Ich hab dann geheult, weil der schöne Wagen weg war.
    Dann kam irgendwann mal ein E-Kadett, der auch geprägt hat. Nicht zuletzt deshalb weil ich (7 oder 8) nen Albtraum hatte, wo ich hinten in diesem Wagen saß und dieser längs auf der Hafenkante ohne Reifen (aber mit Felgen) hing... was auch immer mir das sagen sollte.
    War zugleich auch der erste Wagen mit getönten Fenstern.
    Dann hatten wir einen Rekord... D? Auf jeden Fall nen 3-Türiger Caravan in weiß. Da hab ich oft mit meiner Nachbarin "Hochzeit" drin gespielt und das Ding mit jedem erdenklichen Kram ausm Garten geschmückt..


    Ein bekannter von meinem Vater hatte mal einen Porsche (vermutlich nen 911er) wo ich mal mitfahren durfte. Der hat sich dann mal gas gegeben und ist meinem Vater davon gezogen. Dann hat er sich auf einem Gasthof verstekt und gewartet, bis er wieder vorbei war :D
    Da war ich auch nicht viel älter als 7 oder 8.


    Und unklar ist, warum mich der Volvo 740/760 (Limousine) geprägt hat. Mit etwa 10 oder 11 habe ich angefangen die Modelle davon zu sammeln.
    Auf einem alten Foto habe ich dann später gesehen, dass einer unserer Nachbarn so ein Auto hatte. Was es damit aufsich hatte ist mir aber wie gesagt unklar.
    Ist und bleibt auf jeden Fall mein Traumwagen.

  • #5

    Hm die Frage is gar nicht so einfach. Ich erinner mich an den Käfer meiner Mutter. Bei dem die Kofferraumklappe nie aufging und wir nie erfahren haben was in dem Kofferraum war, während wir ihn besessen haben. Er war Orange und hatte einen Pferdeaufkleber auf der Motorhaube. Er hatte so ein kleines Innenraumthermometer dass immer runterfiel wenn es warm wurde. Hinter dem Rücksitz waren irgendwelche öligen Plastikteile und meine Mutter flippte immer aus wenn ich als Kind mit meinen Fingern reinpatschte. Dann hatten wir einen blauen Ascona B sr Berlina. Das Auto werd ich nie vergessen. Ich war sauer als mein Vater den Käfer hergab und hab ihn gehauen als Kind. bis wir probe fuhren und dann hab ich es geliebt. Es roch so eigenartig innen. Der Geruch is mir bis heute in Erinnerung. Die Kofferraumdichtung war undicht und Weihnachten wurden deshalb alle Geschenke nass. wir Kinder wussten das aber Mama und Papa haben nicht aufgehört zu erzählen, dass dem Weihnachtsmann die Geschenke in den Schnee gefallen sind. das Weihnachten hatten meine Eltern nicht viel Geld. Auch das wussten wir. wir bekamen nicht viele Geschenke. aber es war das schönste Weihnachten. Gerade weil alles so einfach war war es so besonders. Damals lief ich über die Straße zu diesem Auto und wäre beinahe überfahren worden von einen gelben Ford Transit. Das werd ich nie vergessen. Um die selbe Zeit gab es an der Schule meines Bruders einen Tag der offenen Tür. Auf dem Schulhof stand ein beiger Ascona B. Die Kinder durften darauf mit Farbe herummalen. Ich suchte mir den Einfüllstutzen unter der Tankklappe aus. Eine Lehrerin meinte ich sei besonders gründlich, derweil war es nur die einzige Stelle die noch nicht bemalt war. Das Auto wurde dann durch meinen Vater versteigert. Ich glaube der Zuschlag war bei 5 Mark. Der Gewinner war ein Schüler und verkaufte es an einen Schrotthändler. Damals bekam man noch Geld dafür. Parallel dazu fuhren meine Eltern einen Kadett D Diesel Caravan in Hennarot. Damit waren wir zu fünft in Italien 1988 war das. Der Kofferraum voll mit Müllsäcken voller Betten und Kleidung. Wir wussten nich dass die Ferienwohnung Betten hatte, außerdem haben wir vorher noch in einer Skihütte in Österreich gewohnt. Und so viele Koffer hatten wir nich :-). Naja auf jeden Fall ging es den Pass rauf. Damals noch ohne Leitplanke da hatten wir Kinder ganz schön Schiß. Als Mama fuhr wurden wir ruhiger. :-). Die Vermieterin der Ferienwohnung hatte einen Kadett D Caravan Voyage in Antikgold mit italienischem Kennzeichen. Das war faszinierend für mich. Mein Vater wurde auf der Autobahn in diesem Kadett in einen Nebelunfall verwickelt. Als er nach Hause kam saß ich auf seinem Schoß und hab nur geweint weil ich so froh war dass ihm nichts passiert war. Nie vergessen werd ich auch dass nach dem Unfall die Kofferraumklappe gewechselt wurde samt der ca. 200 Aufkleber die drauf waren. Mein Opa fuhr einen Kaminroten Kadett D 5 türer. Wir sind damit immer spazieren gefahren. Einmal hat er mich allein im Auto gelassen. Er hat mir einen Apfel in die Hand gedrückt und ließ mich alleine. Es fing an zu Donnern und Blitzen. Ich hatte furchbar Angst. Noch ab und an träum ich davon. Dann der Manta B CC den ich rostfrei für 300 DM von einem Rentner bekam als ich 16 war. Ich konnte ihn nie fahren aber hab viel gebastelt und meine Grundkenntnisse fürs schrauben gelegt. Weiter gehts mit dem silbernen Corsa B Joy. Mein Opa hat uns damit besucht bis er gestorben ist und ich sein Auto bekam. Damit fuhr ich dann nach München zu meiner Arbeit 3 Jahre lang. Dann schenkten mir meine Eltern zum Geburtstag ein neues Auto. Einen Fiat Stilo 2.4. Bin ausgeflippt vor Freude. In dem Auto hatte ich meine erste Freundin abgeholt. In dem Auto haben wir uns auch getrennt. Den holten wir in Paderborn. Die Fahrt im Zug war schräg. Dann den NSU Ro 80 den ich fuhr. Den Manta A, den Rekord P2. Ich könnte noch so viel mehr erzählen. Aber ich glaub das reicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von california87 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!