Motor läuft heiß

  • #1

    Hallöle,


    wir haben uns einen Kadett E geholt und jetzt haben wir das Problem, der Motor läuft bei Stau so heiß, das wir die Heizung volle Pulle aufdrehen müssen und der nur dadurch runter kühlt, war im übrigen an den Tagen mit 30 °C sehr angenehm *puh*...


    Meine Frage, 1.) an was liegt es und 2.) wo bekomme ich Ersatz her...Ich habe natürlich wieder nicht zu gehört, da soll wohl iwie irgendein Sensor kaputt sein?


    Ich danke schonmal für Antworten ;)

    Liebe Grüße
    Martina

  • #2

    Da ist wohl der Temperaturschalter am Kühler hinüber. Ist nen runder schwarzer Schalter und sitzt am Kühler. Ich würde aber zuerst mal testen ob der Lüfter überhaupt läuft. Dazu einfach mal brücken und sehen ob er anspringt. Wenn der nämlich hinüber ist nutzt Dir auch kein neuer Tempschalter was ;)
    Ersatz gibts wie üblich: Verwerter (macht aber keinen Sinn bei nem Neupreis von 10,--15,-) Zubehörshop oder elektr. Bucht

    Gruß vom User der die Kadetten nur im Winter fährt. Meist damit nur Ärger hat und trotzdem immer wieder einen fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von WhiteSnake ()

  • #4

    Dann ist er defekt und muß ausgetauscht werden.


    Anderes Problem könnte sein das das Thermostat nicht komplett öffnet und so nicht genug Wasser durch den Grossen Kreislauf und somit durch den Kühler läuft.

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #5

    Ganau.
    Prüf mal zuerst den Thermostaten. Wenn der nämlich nicht aufgeht kommt auch kein heißes Wasser an dem Thermoschalter für den Lüfter an, so dass dieser dann auch nicht einschalten kann.
    Prüfung ganz einfach: Motor warm laufen lassen und den dicken Schlauch oben zum Kühler vorsichtig anfassen. Der muß mit der Zeit immer heißer werden. Macht er dass geht der Thermostat auf. Macht er es nicht, ist er defekt.
    Ist der Schlauch knalle heiß muß dann irgendwann der Lüfter einschalten.


    Lg blackkadett

    Sauger klingt einfach besser

  • #6

    An das Thermostat glaube ich nicht. Immerhin ist es nur im Stau. Wäre das Thermostat zu wäre er immer zu heiß, nicht nur bei stop and go.


    Selbst wenn es nur Teilweise auf macht kommt irgendwann der Lüfter.


    Mir Abstand am wahrscheinlichsten ist der Thermoschalter vom Lüfter, wie bereits gesagt.
    Lüfter selber ist zwar denkbar, aber die gehen im Vergleich zu ihrem Schalter selten kaputt.

  • #7

    So, nun denn erst steht seit Tagen in der Werkstatt


    Jetzt nebelt er blau, geht aus egal ob belastet oder nicht, immer bei 4000 zupp aus...
    Alle vermuten Steuergerät...Tja...


    Also bestelle ich jetzt einfach mal ein Steuergerät und ein Thermostatregler/Schalter...Hoffe das unser Dettili dann wieder geht ^^


    Weiß einer wo man günstig Scheiben kleben lassen kann? Wir haben nur ne Haftpflicht...falls einer jetzt Klarglas sagen will ;)

    Liebe Grüße
    Martina

  • #8

    Zitat:
    "Jetzt nebelt er blau, geht aus egal ob belastet oder nicht, immer bei 4000 zupp aus...
    Alle vermuten Steuergerät...Tja..."


    Seit Ihr so weiter gefahren mit zu heiß werdendem Motor?
    Wenn er bläut verbrennt er ÖL !!!
    Habt euch wohl da nun irgendwas zerschossen. Ans Steuergerät kann man mit der Vorgeschichte nicht so recht glauben.


    Lg blackkadett

    Sauger klingt einfach besser

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!