verstellbares Nockenwellenrad für 20seh
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#2 Ist das ein umgebohrtes C18NE - Rad?
Wenn ja brauchst Du die Originalstellung gar nicht probieren,die ist zu spät .Dieser Motor hatte eine 18E-Welle,die wurde mit diesem Rad gezähmt ( gleiches Spielwie beim C18NE).
Mechanisch passen tut es aber beim SEH.Wie diese Verstellung unterteilt ist enzieht sich aber meiner Kenntnis.
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#5 ZitatOriginal von Schmitti
Ist nicht schwer ... ein Kreis hat 360° und das Rad 42 Zähne - dementsprechend kommst Du auf rund 8,75° pro Bohrung.
ThomasEndschuldige Schmitti aber du kannst ja nicht den Kreis einfach durch die Anzahl der Zähne rechnern ?!
dann hast du ja nur ein Zahn aus gerechnet .. ?!?!?!
Oder bin ich falsch davor ?!?!?! Lass mich gerne belehren
MFG MALLE
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#6 Wie ein einstellbares NW-Rad sieht das aber nicht aus. Weil da ja so gesehen keine Verstellung vorhanden ist. Außer eben die sechs Bohrungen außen herum. Damit verstellst du dann aber immer um genau 60°, außer du stellst dann nicht auf die OT Markierung, sondern rechnest dann die Zähne um die du verstellst gegen.
Mit den 8,57° ist soweit schon richtig, da du von Zahnmitte zu Zahnmitte immer um 8,57° weiterrutscht. Somit entspricht das Verdrehen des Rades um 7 Zähne genau 60°, ist also gleichbedeutend mit dem Verdrehen des NW-Rades an sich um eine Bohrung.
Fakt ist, der kleinste auflösbare Verstellwinkel liegt bei einem Zahn, also 8,57°.Grüße
Oli -
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#7 ZitatOriginal von Malle
Endschuldige Schmitti aber du kannst ja nicht den Kreis einfach durch die Anzahl der Zähne rechnern ?!
dann hast du ja nur ein Zahn aus gerechnet .. ?!?!?!
Oder bin ich falsch davor ?!?!?! Lass mich gerne belehren
MFG MALLE
Ja, sorry - sollte eigentlich heißen:
Pro Zahn verstellbar 8,75° und pro Bohrung 60°Das Rad ist für diverse Motoren / NW Kombi als Mittelweg erdacht worden. Ebenso sind viele NW auf (rund) "10° vor OT" bestens einjustiert, allerdings ist das in meinen Augen aber voll für die Füße.
Sind jetzt zwar nicht extrem toll zu sehen aber da sind gute und feineinstellbare montiert:
http://img.webme.com/pic/r/rallye-team-schmitt/motor.jpg
Thomas
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