verstellbares Nockenwellenrad für 20seh

  • #1

    Moin, ich habe ein verstellbares NWR für meinen SEH, allerdings gibt es da irgendwie ein paar Fragen meinerseits.
    Es steht 18NT auf dem Rad, ist es passend für den SEH ?
    Was bedeuten die Zahlen, bzw. um wieviel Grad wird von Zahl zu Zahl verstellt , 1 Grad ?


    Kadett E GSI
    Kadett D "GTE"

  • #2

    Ist das ein umgebohrtes C18NE - Rad?


    Wenn ja brauchst Du die Originalstellung gar nicht probieren,die ist zu spät .Dieser Motor hatte eine 18E-Welle,die wurde mit diesem Rad gezähmt ( gleiches Spielwie beim C18NE).
    Mechanisch passen tut es aber beim SEH.


    Wie diese Verstellung unterteilt ist enzieht sich aber meiner Kenntnis.

  • #5



    Endschuldige Schmitti aber du kannst ja nicht den Kreis einfach durch die Anzahl der Zähne rechnern ?!


    dann hast du ja nur ein Zahn aus gerechnet .. ?!?!?!


    Oder bin ich falsch davor ?!?!?! Lass mich gerne belehren


    MFG MALLE

    - 2008er Corsa D GSi - Z16LEL
    - 1988er Kadett E GSi 16V - C20XE
    - 1990er Kadett E GSi 16V DTM Replika - C20XE (Aufbau)

    Einmal editiert, zuletzt von Malle ()

  • #6

    Wie ein einstellbares NW-Rad sieht das aber nicht aus. Weil da ja so gesehen keine Verstellung vorhanden ist. Außer eben die sechs Bohrungen außen herum. Damit verstellst du dann aber immer um genau 60°, außer du stellst dann nicht auf die OT Markierung, sondern rechnest dann die Zähne um die du verstellst gegen.
    Mit den 8,57° ist soweit schon richtig, da du von Zahnmitte zu Zahnmitte immer um 8,57° weiterrutscht. Somit entspricht das Verdrehen des Rades um 7 Zähne genau 60°, ist also gleichbedeutend mit dem Verdrehen des NW-Rades an sich um eine Bohrung.
    Fakt ist, der kleinste auflösbare Verstellwinkel liegt bei einem Zahn, also 8,57°.


    Grüße
    Oli

    Hubraum ist durch Nichts zu ersetzen!
    Außer durch noch mehr Ladedruck! :stinker:

  • #7


    Ja, sorry - sollte eigentlich heißen:
    Pro Zahn verstellbar 8,75° und pro Bohrung 60°


    Das Rad ist für diverse Motoren / NW Kombi als Mittelweg erdacht worden. Ebenso sind viele NW auf (rund) "10° vor OT" bestens einjustiert, allerdings ist das in meinen Augen aber voll für die Füße.
    Sind jetzt zwar nicht extrem toll zu sehen aber da sind gute und feineinstellbare montiert:
    http://img.webme.com/pic/r/rallye-team-schmitt/motor.jpg
    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!