radnaben frage

  • #11

    Sorry, aber warum das Rad neu erfinden? Es ist doch überhaupt kein Akt die Federbeine vom D-GTE oder vom GSI 16V zu besorgen, am besetn mit den passenden Antriebswellen. Das passt und hält. Wenn du nicht weißt woher, dann ruf mich an. Telefonnummer per PN!


    Grüße


    Harald

    2 old 2 die young!!!! And don't forget: Metal Worx!!!

  • #12

    Astra Federbeine und Antriebswellen haben wir hier.Da man dann aber die Kadett D Feder nicht mehr fahren kann,und der TÜV es bei uns mit Astra Federn nicht Einträgt,hat er sich überlegt innen gross und aussen klein zu fahren,wie beim Corsa Umbau.Was ja ansich auch möglich ist.

    Vom Polieren bekommt man krumme Finger!

  • #13

    So, hier muss ich mal schnell anknüpfen...


    hab die Suche nicht sehr erfolgreich gequält...


    Ist es möglich mit dem F13 (1,3N) die Wellen so umzubauen um die Fünflochfederbeine vom Calibra zu fahren? Das müsste ja mit den Dieselwellen funtionieren? Bzw sogar mir einem Mix Nexia und Kadett. Wobei der Espero doch auch den 2,0er drin hatte mit kleinem Getriebe?


    Mfg Martin

    Opelschrottsammler aus Leidenschaft!!


    16V-do geht wos!

  • #14

    Guten Tag,
    Wie fahren einen kadett D gte .
    Dieser wird, mittlerweile mit einem f13 versehen , mit 205/50-15 semi Slicks bewegt .
    Verbaut sind die kleinen Federbeine von 12 er Kadetten samt Antriebswellen .
    Jetzt sterben öfter mal die Radlager .


    Gibt es eine Möglichkeit ein "kleines " Getriebe mit großen Radlager zu fahren ?


    Gruß

  • #15

    Für mich würde sich erst die Fragen stellen, von welchem Hersteller deine Radlager sind? Kann mir nicht vorstellen, dass qualitativ gute Radlager immer wieder kaputtgehen. Es könnte ja auch sein, dass der Radlagerverschleiß eine andere Ursache hat?

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #17

    Radlager von skf mir original Opel Werkzeug montiert und Jahrzehnte Erfahrung beim foh .


    Et 28 ist nicht so viel .
    Sturz ist soviel , dass die Reifen einigermaßen gleiche Temperaturen haben .


    Das Fahrzeug fährt selten gerade aus und auf der Strasse und größere Lager halten einfach mehr



    Gruß

  • #18

    Könnte jemand das ganze Thema Antriebswellen-Gelenke zusammenfassen?
    Damit meine ich:


    Getriebeseitig F10/13: 22 (?) Zähne
    F16/18/20: 34 (?) Zähne


    Antriebswellen small block: 22/22 (?) Zähne (Getriebe-/Radseitig)
    big block: 25/25 (?) Zähne


    Radnabe small block: 22 (?) Zähne
    big block: 33 (?) Zähne


    d-Estate hat gemeint, dass es möglich ist ein big block Getriebe mit kleinen Antriebswellen zu verwenden. Man braucht dafür ein Gelenk innen mit 34/22 Zähne.
    Kann man eine große Antriebswelle nehmen und radseitig anderes Gelenk verwenden (33/22?) damit man die kleine Federbeine verwendet?
    Es gibt die Option mit Kadett E Federbeine aber dann kann man nicht mehr die d Federn verwenden oder? Und vielleicht gibt's Schwirigkeiten mit Tüv.
    Es gibt auch die Option mit Kadett D große Federbeine aber dann für Modelle bis BJ das bedeutet andere Federn (konische und nicht lineare) und eventuell andere Lenker.
    Ist das alles richtig?

    2 Mal editiert, zuletzt von Corsadi ()

  • #19

    Alles gebastelt, derjenige der so ein Auto später kauft kann man nur gratulieren. Muß er ein defektes Teil ersetzen dann hat er nur Ärger, weil nach den Papieren kann er nicht gehen um Teile zu bestellen. Ich kann eigentlich nur jedem abraten so eine Bastelbude zu kaufen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!