EP- Primer wirviel .... Hilfe !!!

Wie ich oben schon schrieb lackiere ich seit 20 Jahren, erlernt habe ich den Karossierbau und habe die ganzen Jahre in Lackiereien verbracht wo ich auch heute noch sehr sehr oft bin, die arbeiten alle so wie beschrieben, das sind also alles Stümper, deren Betriebe existieren schon länger als Du und ich zusammen alt sind, wahrscheinlich weil sie nur schlechte Arbeit machen....

Acrylfüller-und Grundierung gabs auch schon vor 20 Jahren, als EP "Anfangs" auf dem Markt war, das ist nichts neues. ;)

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, hatte ich diese Bilder auch, denn auch ich habe in meiner Lehre gelernt auf´s Blech zu spachteln, da aber ich ein Mensch bin der versucht mit der Zeit zu gehen, habe ich später dann Lehrgänge für Korrosionsschutz und Lackaufbau gemacht, da wurde es dann so übermittelt das nicht auf´s blanke Blech gespachtelt wird und jetzt halte Dich fest.... da war sogar ein Lehrgang bei Spieß & Hecker dabei, andere bei Akzo Nobel. Gehen wir nun wieder zurück in die Vergangenheit? Ist ja doch mal was besser was Früher war?

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

In den Bildern wird gezeigt daß die Oberfläche angeschliffen werden muß. Genau so wie du es gesagt hast wegen Rauhtiefe und Kohäsion.....

Nun stimmen wir alle überein mit der Meinung das die Phosphatschicht Korrosion verhindert. Nur was passiert denn wenn ich auf der Phosphatschicht die von dir gezeigte Arbeitsweise anwende?
    Ich glaube nicht das nach dem Schleifen noch viel von der Phosphatschicht übrig bleibt !? Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Phosphatschicht die nötige Materialstärke aufweist. Also wird auf die Phosphatschicht eine Grundierung aufgetragen. Und auf dieser Grundierung kann ich schleifen und spachteln bis ich die gewünschte Oberfläche erhalte.

Das ist meine bescheidene Meinung. Und ich bin weder Karosseriebauer noch Lackierer.

deswegen steht in jedem technischenbeiblatt auch, das die phosphatierung vor dem füller/grundierungsauftrag stattfinden muss, ergalso, muss die phosphatschicht nicht geschliffen werden da diese den haftgrund mit dem metall bildet, und die bilder zeigen von annahme des schadens bis hin zum finish alles,in dem speziellen fall ging es um das egalisieren des spachtelauftrages, wo vorher die schadstelle blank geschliffen wurde, egalisieren bedeutet in dem fall ausgleichen der schadstelle, sprich glatt schleifen, danach folgt die beischleifung, dann die phosphatierung und danach der füllerauftrag

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!