Gestatten Sie, Herr Lehmann a.k.a. Mr. Ponti! (Pontiac LeMans Sedan)

  • #711

    Gibt keine blöden Fragen. Das mit der Riemenscheibe hatte ich mich gestern auch noch gefragt. ;)
    Die Riemenscheibe ist jedenfalls fest und ohne Flachriemen klingt es so:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eindeutig die Servopumpe, die die Geräusche verursacht.
    Die Pumpe und der Klimakompressor sind jetzt die so gut wie letzten Teile, die noch nicht am Motor getauscht wurden. ;)

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #713

    Hab leider so eine "kleine" Pumpe nicht auf Lager, aber es ist schon eine auf dem Weg zu mir. Trotzdem danke für dein Abgebot.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #714

    Es war ein paar Tage ruhig um den Pontiac, aber nun gehts weiter. Heute kam nach einigen Fehlversuchen beim Kauf die richtige Servopumpe an. Es gibt die für den Kadett, dann die für den Nexia ohne Klima und die für den Nexia mit Klima bei uns in Europa. Die vom Nexia mit Klima passt bei mir.



    Links oben die Kadett-Pumpe, rechts die vom Nexia. Die Pumpe vom Kadett stößt gegen den Motorhalter vom Pontiac und passt somit nicht. Zusätzlich zur Pumpe habe ich mir noch einen Lüfterkasten mit Lüftermotor ergattert, weil der Lüftermotor im Pontiac nur auf Stufe 1 läuft - schon seitdem ich ihn habe.



    Damit ich die Pumpe in Ruhe und mit ausreichen Platz wechseln kann, habe ich mir eine kleine Rampe gebaut.



    Nachdem ich den Motorhalter gelöst habe, habe ich den Motor mit Hilfe der Motorbrücke nach oben gehoben, damit ich die alte Servopumpe rausbauen kann. Ging dann doch rechts fix.



    Links die defekte Pumpe, rechts die "neue" intakte Pumpe.



    Die Pumpe sitzt wieder und ist angeschlossen.



    Sitzt, passt, wackelt nicht, aber hat Luft. ;)



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Läuft wieder schön ruhig beim kurzen Test. Morgen hole ich noch neues Öl und zwei Kabelschuhe, damit ich ein neues Massekabel anfertigen kann.
    Beim Einbau des neuen Flach- und des neuen Keilriemens ist mir aufgefallen, dass die Rücklaufleitung der Pumpe gar nicht richtig angeschlossen ist. Genau das war wohl der Grund für den Ölverlust, den ich ab und zu unterm Auto deutlich erkennen, jedoch nie lokalisieren konnte. Der Anschluss befindet sich genau zwischen Motorblock und Klimakompressor. Das war dann wohl auch der Grund, warum die Pumpe kaputtgegangen ist. Bin da auch selber Schuld, weil den Servoölstand habe ich das letzte Mal gefühlt vor 10 Jahren geprüft. :whistling: Habe die Leitungen dann wieder ordentlich mit den Schlauchschellen verschraubt und hoffe, dass nun alles dicht ist.


    To be continued...

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #716

    Morgen erstmal noch das Gewinde anpassen, wenn die Zeit reicht. Die VA ist ja immer noch zu hoch.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #717

    So, KW-Gewinde immer noch zu hoch. Komme einfach nicht tiefer als 270mm von Radmitte zu Radlaufkante, trotz der flachen Federteller. Fazit, KW-Gewinde taugt nix um tief zu fahren. Lasse es jetzt aber so, da quasi alles neu ist.



    Vorher.



    Nachher.



    Ansicht von vorn.



    Ansicht von hinten.




    Dafür läuft jetzt der Motor auch endlich im Leerlauf bei ca. 800 u/min und alles ist schön ruhig.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Der Servokreislauf ist jetzt übrigens dicht, habe trotzdem noch Ölverlust auf Höhe vom Getriebe, aber am Getriebe ist nichts zu finden. Mal sehen, ob ich das Leck noch finde. Die tropfende Flüssigkeit ist schwarz und relativ dünnflüssig.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #718

    So, KW-Gewinde immer noch zu hoch. Komme einfach nicht tiefer als 270mm von Radmitte zu Radlaufkante, trotz der flachen Federteller. Fazit, KW-Gewinde taugt nix um tief zu fahren. Lasse es jetzt aber so, da quasi alles neu ist.



    Vorher.



    Nachher.



    Ansicht von vorn.



    Ansicht von hinten.




    Dafür läuft jetzt der Motor auch endlich im Leerlauf bei ca. 800 u/min und alles ist schön ruhig.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Der Servokreislauf ist jetzt übrigens dicht, habe trotzdem noch Ölverlust auf Höhe vom Getriebe, aber am Getriebe ist nichts zu finden. Mal sehen, ob ich das Leck noch finde. Die tropfende Flüssigkeit ist schwarz und relativ dünnflüssig.



    Update 08. Mai 2016:


    Das Fahrwerk hat sich vorn noch auf 265mm von Radmitte zu Radlaufkante gesetzt. Kann also erstmal so bleiben.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #720

    Will mir eigentlich nicht die Karosse kaputtmachen. Federt ja so schon nur noch durchs Domlager.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!