Neu Bremsen GSI 16V

  • #1

    Hallo an alle,


    da nächstes Jahr der TÜV ansteht und noch ein paar Arbeiten an mein Kadett anstehen mach ich schonmal nen Plan was gebraucht wird. Da die Bremsen nicht mehr die besten sind die auch ein Punkt auf der Liste. Jetzt ist meine Frage was ist Möglich bzw. nötig? Ich hab mich zwar schon durch die Suche etwas schlau gemacht nur sind manche Beiträge schon etwas älter. So nun zu meinem Gedankengängen:


    1. Was kann ohne große Umbauten sprich BKV etc. bewerkstelligt werden. Die Scheiben und Zangen wechseln ist klar nur welche?
    2. Wenn die Bremsanlage original bleibt was ergibt die beste Kombination von Scheiben/Belägen?
    3. Bringen gelochte, geschlitzte, bzw gelochte und geschlitzte Scheiben ausser Optik noch andere Vorteile?


    Falls das hilfreich sein sollte mein Bremssystem ist von ATE nicht von Delco.

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #2

    Habe an meinem 1.6er die GSI 2.0 Sättel und Scheiben an der VA, an der HA die originalen breiten Trommeln.
    Die Bremswirkung hat sich sehr verbessert.
    Hatte auf der originalen Bremse vorne mal die ATE Powerdisc.
    War nicht schlecht, aber auch nicht der Weisheit letzter Tropfen.
    Geschlitzte und gelochte Scheiben haben den Vorteil das die Reibungswärme besser abgekühlt werden kann.
    Macht Sinn wenn dein Wagen mehr Leistung hat und du oft und viel bremst.
    Eher Optik oder für Rennen / Rallye.


    Gruß Marc


    PS: Als nächstes wollte ich Stahlflex Bremsschläuche verbauen, um einen größeren Bremsdruck zu erhalten.

  • #3

    auf meinem corsa bin ich damals wie mein vorredner ate powerdisc mit greenstuff belägen gefahren. das war schon eine ziemlich gute kombi. weit verbreitet sind ja die zimmermannbremsscheiben. aber viele meiner kollegen hatten mit "sport"belägen probleme, dass die bs risse bekommen haben, et c. ein mechaniker bei uns fährt die zimmermann seit jahren mit serienbbs. das scheint einwandfrei zu funktionieren. wenn du nicht unbedingt eine mördermäßig heiße high end optik bevorzugst, dann würde ich auf spielereien wie gelochte bremsscheiben verzichten. wenn du die bremsleistung verbessern willst, dann rüste lieber auf eine größere bremsanlage auf. die bremsanlage aus dem vectra b ist recht preisgünstig zu erwerben, hat die gleiche größe wie die spätere turbo bremsanlage (288 x 25) und ist mit dem passenden bkv auf jeden fall eine investition wert. :) aber dann hast du wieder ein scheiben-problem. ;)
    im moment fahre ich brembobremsscheiben mit standartbremsbelägen und stahlflexleitungen rundherum. ich persönlich würde dir die kombi von meinem corsa ans herz legen. bremst sich super und ist nicht sehr kostenintensiv. nachdem meine jetzigen bremsen runter sind, werde ich auch wieder auf diese zurückgreifen.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #5

    Ok, ich schätze mal das wenn ich die Bremsanlage vom Vectra B muß ich Zangen etc. mit übernehmen oder?


    Nochmal kurz auf die Powerdisc zurück zukommen, welche Beläge wären ratsam und was für eine Scheiben/Beläge Kombi macht auf der HA Sinn?

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #6

    das, was der papa dir gesagt hat. :P


    naja, wie gesagt, wenn du die 288er nimmst, hast wieder ein bremsscheibenproblem. dann entweder merivabremsscheiben..., was ich persönlich als blödsinn erachte, spezielle 4 lochbremsscheiben oder halt die ganze kiste auf 5 loch umrüsten.


    hinten kannst du ruhig die komplett serienmäßige kombi fahren. sehr viel unterschied macht das nicht.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #8

    was bitte gibts an der version mit den Mervia scheiben zu meckern ...


    Ich fahr das seit 15tkm davon ach recht Viel Autobahn und hatte bisher nicht einmal nen problem mit .
    Abnutzen wie orginal .
    die scheiben haben noch nicht mal nen einlauf rand....


    Bremst gegenüber der 16v bremse um welten besser... Allerdings sehr gewöhnungsbedürfitg da das richtig böse bremst wenn man es nicht gewohnt ist.

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #9

    bei den FN57 Sättel mit 288er Scheibe sollte man den HBZ tauschen.
    Nim leiber FN54 Sättel mit 284er*24 Scheibe, oder besser 280er*25 Meriva Scheibe. (der eine mm Mehr Dicke bringt mahr als die 4mm mehr Durchmesser)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!