Spannrolle JA/NEIN

Hallo
    da ich im moment mit trümmerbruch im fuß nicht selber nachschauen kann am auto wollte ich mal fragen ob mir hier jemand anhand meiner daten weiterhelfen kann ob mein motor spannrolle hat oder nicht da ich ersatzteile bestellen will um kopfdichtung und zahnriemen machen zu lassen.

Opel Kadett E Stufenheck
    Motornummer 02Dxxxxx
    C16nz
    Baujauhr 04/1989
    75PS
    Lichtmaschine läuft mit Keilrippenriemen und hat Servolenkung

Stelle noch Bilder dazu
    gruss und danke

Hallo Opeldriver,

bin mir da nicht ganz sicher, laut der Abdeckung vom Zahnriemen würde ich sagen es ist der kurze Zahnriemen mit 104 Zähnen, dieser läuft ohne Spannrolle.
    Laut Erstzulassung sollte in Deinem Stufenheck ein C16LZ verbaut sein.
    Wurde hier schon ein Ersatzmotor eingebaut?

Wünsche Dir noch gute Besserung und eine schnelle Heilung.

Gruß
    DreamOpel

vielleicht kommst du in den Radkasten ran und machst mal schräg nach oben nen Foto. C16LZ gabs nämlich auch mit Spannrolle.

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

hallo
    vielen dank für die antworten.also auf dem motorblock steht ganz klar zu lesen c16nz.ob es ein austauschmotor ist kann ich nicht sagen.die motornummer ist 02D34351 falls das was bringt.Hier noch ein bild vom ganzen motor.er hatte nur vorher den grossen luftfilter drauf.den habe ich gewechselt und den ventildeckel .ansonsten orginal
    gruss

Hi Opeldriver,

eine Spannrolle wurde beim 1.6 i Motor ab der Fahrgestellnummer 02J22350 verbaut.
    Dies ist das Baujahr 8.87 bis 7.88 sein.
    (Ein Opel-Baujahr beginnt wie ein Schuljahr nach den Sommerferien und endet vor den Sommerferien des folgenden Jahres.)

Laut der Erstzulassung sollte also keine Spannrolle verbaut sein.

Da der C16NZ erst ab Ende 1987 gebaut wurde, kann dies nicht die Original-Maschine sein ! ?

In meinem Scheckheft wurde die Motornummer bei der Auslieferung eingetragen.
    Mich würde es interessieren, ob in dem Scheckheft von Deinem Stufenheck-Kadett die Motornummer 02D34351 eingetragen wurde.

Gruß
    DreamOpel

Keilrippenriemen ist klar, denn mit Servo hat man auch den Rippenriemen, und wie schon gesagt wurde, mit der alten runden Zahnriemenabdeckung hat er keine Spannrolle Zur Kontrolle kannst aber zusätzlich auch noch schauen ob er die Schraube von der Spannrolle hat, das siehst so ohne was zu zerlegen..

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!