Langzeitige Rostbekämpfung

  • #1

    Hallo!


    Was sind die besten Methoden bzw. Mittel zur Rostbekämpfung?
    Hatte bei meinem Vectra an den Türen etwas Rost. Habe die Roststellen blank geschliffen dann Brunox Epoxy drauf (genau nach Anleitung gearbeitet) ,trocknen lassen und dann gefüllert und lackieren lassen.
    Dann nach ungefähr einem Monat sah ich auf die Türen und der Lack blüht genau auf den vorher rostigen Stellen wieder auf....
    Ich weiß echt nicht was ich falsch gemacht habe.
    Welche Erfahrungen habt ihr?
    Wäre für eure Tips sehr Dankbar!


    MFG Stefan

  • #2

    In den meisten Fällen rostet es von innen nach außen.


    Erst innen entrosten, ggf. Durchrostung schweißen, innen Korrosionsschutzfarbe,-grundierung, Hohlraumkonservierung
    und dann das was du oben geschrieben hast.


    Das ist meine Vorgehensweise.


    Klar kann man auch Verzinnen, etc., lohnt sich meiner Meinung nach nur wenn die ganze Karosse aufbereitet wird.


    Gruß Marc

  • #3

    Genau das ist das Problem, der Rost sitzt zwischen den Blechen. Heißt wenn du es siehst ist es meistens zuspät. Dann hilf nur auftrennen richtig blank machen und versiegeln. Alles was es so gibt an ROstumwandler rostschutz bringt nichts, wenn der kleinste Zipfel rost dableibt. Und Rostumwandler ist sowieso Betrug, ich verwandel FeO zu Fe2O3 toll nur das etwas stabilere Oxid.


    Wir haben sowas damals noch gemacht, Türhäute gewechselt, das gab es damals noch einzeln. Das war sogar relativ einfach. Heute würde dir jeder einen Vogel zeigen.



    Mein Tip nimm dir Zeit und schau dich auf Schrottplätzen um ob du gute Türen findest. Dann holen Versiegeln und lackieren. Alles rum geschleife und geschmiere bringt nichts.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #4

    Danke für die Antwort!


    Ich habe schon viel über Rostumwandler gelesen und die meisten schwören auf Fertan. Doch vor kurzen sah ich einen Test da hat das Fertan ziemlich schlecht abgeschnitten....
    Ich weiß echt nicht was ich jetzt glauben soll :/.


    mfg

  • #6

    Hallo Ihr Rostbekampfenden,
    `mal eine Alternative von mir. Bleimennige auf das (nahezu) saubere blanke Blech aufgetragen hält ewig. Das liegt u. a. an der "Schuppenstruktur" der Farbe. Leider ist das Mittel nur noch vereinzelnt im Fachhandel verfügbar, da es nicht gesundheitsfreundlich ist.
    Mit freundlichen Grüssen Udo

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!