Weißer Qualm Beifahrerseite

  • #1

    Mahlzeit.


    Bin grade neu hier im Forum und hab mich schon nach meinem Problem Totgesucht.
    Falls es doch schon irgendwo sein sollte steinigt mich bitte nicht =D


    Also kurz und Knapp


    Mein kleiner braucht seit ein paar Tagen UNMENGEN an Kühlerflüssigkeit und sobald er mal ein wenig getreten wird und ich dann stehen bleibe steigt weißer qualm
    aus dem Motorraum (Beifahrerseite). Desweiteren (ich weiß nicht ob ich was an den Löffeln hab) höre ich beim stärkeren Beschleunigen ein helles Fiepen.
    Ich glaub am besten kann man das Fiepen mit Kondensatorfiepen vergleichen. Es wird mit steigender Drehzahl auf jeden Fall lauter und kling nach einiger
    Zeit komplett ab.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Zur Info noch:
    BJ:91
    KM-Stand: ca.130t
    C16NZ

  • #2

    moin vapor,


    meine glaskugel ist zwar gerade in reparatur... :wink:...aber wenn es sich bei deinem vehikel um _weissen_ qualm handelt dann ist meist eine undichte wasserader die hauptursache. entweder ist ein wasserschlauch defekt oder im schlimmeren falle deine zkd...


    ich würd mal auf ne bühne fahren und mal ne anständige sichtprüfung mit anschließender diagnose durchzuführen...


    gutes gelingen wünscht
    onkel bob

    ...es ist nich so wie du denkst...

  • #4

    Zur Wasserpumpe muss ich dazu sagen, dass Zahnriemen und Wasserpumpe erst vor ca. 5t km gemacht wurden.


    Das mit der Bühne werd ich leider erstmal nicht in angriff nehmen können ich kann mich höchstens im Moment mal drunter legen
    und auf defekte Schläuche untersuchen.

  • #5


    Das sagt leider nix.Wenn der Zahnriemen was stramm war kann die Pumpe durchaus schon wieder kaputt sein. Die Wapu ist vorerst auch mein Tip.



    Wenn er wirklich unmengen Wasser verbraucht muss es ja auch zu finden sein.


    Lass doch einfach mal bei offener Haube laufen und sieh nach.

  • #6

    Ok werd ich dann mal nachher machen muss nur noch kurz zur Post und dann schau ich mal was zu sehen ist


    Danke erstmal für die schnellen antworten


    Ich meld mich wieder



    Viele Grüße aus dem Saarland ^^



    so da ich keine Antwort schreiben kann editier ich es hier rein.


    hab ihn jetzt mal warm laufen lasen und mal kurz unter last gesetzt
    also gequalmt hat es mal nicht aus dem motorraum und schläuche sind auch alle trocken.


    hab dann jedoch festgestellt dass unter der plastikhalterung vom zahnriemen etwas feucht glänzt
    hab zwar ein bild gemacht aber man sieht leider das feuchte glänzen nicht.
    weiterhin hab ich gesehen dass unterm kühler auch etwas feucht ist aber das ist nicht so viel
    das sind vielleicht 2-3 tröpfchen also glaube ich glaub dass es das sein kann zumal er vorher immer mal
    ein wenig verloren hat jedoch kein volles wasserglas innerhalb einer woche.


    hoffe das hilft weiter und ihr könnt mir somit weiterhelfen.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Vapor ()

  • #7

    Tach Nachbar,


    mach das ganze nochmal!
    Bau vorher die Zahnriemenabdeckung ab, dann siehst du mehr.
    Laß ihn gut warm laufen, so das der Kühlerventilator min. 2 mal angeht.
    Dann solltest du auch spüren, das die Wasserschläuche am Kühler richtig unter Druck stehen,
    und der Wasserverlust müßte dann auch einfacher aufzuspüren sein.


    Gruß Marc

  • #10

    Mahlzeit.



    Also hab es mal so gemacht wie mechanic gesagt hat und ihn mal schön warm werden lassen.
    Druck auf den schläuchen war da aber nirgends ein wasserverlust zu erkennen.


    BigMcDonalds
    wenn das Thermostat defekt ist kann dann auch ein extremer wasserverlust entstehen???

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!