Kadett mit Automatik Getriebe-ja oder nein?

Ich hätte den mattek weiterhin nicht ganz die Wahrheit gesagt.
    Ich kenne ihn nicht, ich weiss nicht wie er tickt, ob er nicht nach dem kauf nach einem Sprotlauspuff fragt weil ihm
    sein Kadett Motor hinterher auf der Autobahn zu leise rüberkommt.

Ich weiss auch nicht wie der Kadett den er da kaufen will übersetzt ist und wie die Getriebeabstufung ist.
    Ich hatte mal einen Omega mit Automatik der fuhr im höchsten Gang auf der Autobahn erstaunlich drehzalschonend und
    auch erstaunlich sparsam. Der einzige Punkt an dem Auto an dem ich nichts zu meckern hatte. :D

Aber Fragen wollen beantwortet werden. Und jetzt rettet er den armen Kadett nicht. :(

Übrigens, ich weiss nicht wo er wohnt, aber daß ich mal auf der Autobahn schneller als 100 oder 120 fahren kann
    und will kommt selten vor.
    Und 5 Gang kann man auch nicht mit dem 4 Gang oder Automatik vergleichen weil letztere
    doch sehr hoch drehen, auf der Autobahn.
    Ich würde auch nie einen Kadett mit Automatik kaufen wollen, es sei denn, das Auto ansonsten ist so gut daß der in meiner
    Sicht Nachteil, ältere Automatik, kein Hinderungsgrund sein darf.

Ich vergesse auch nie wie ich ein Auto kaufen wollte, und jemand rief an, der Verkäufer sagte: Automatik.
    Da hat der Interessent fluchend aufgelegt.
    Ich glaube der würde heute noch schlecht schlafen wenn er wüsste wie extrem gut das Auto war das er da verpasst hat.
    ( Der Verkäufer hat mir übrigens ein Schaltgetriebe zum Wechseln dazugeschenkt ) :D

Einmal editiert, zuletzt von F16 ()

Ich habe meinen Kadett mit 1.6 Automatik 5 jahre im altag gefahren. Nie Probleme gehabt, das einzige was ist. Das ding frisst mit dem Getriebe locker 10 Liter durch.

Das Schlimmste am Faulenzen ist, dass man nicht weis, wann man fertig ist.

ich hatte einen wollte mir den eig aufbauen am ende doch gelassen weiler fertiger war wie gedacht bin damit nur paar strecken gefahren, sprit verbrauch richtig übel gewesen , also wirklich die wurst vom teller hat er nicht gezogen nicht vergleichbar zum normalne c16nz eher wie en c12nz.

Kadett E, Kadett E, ja ich steh auf Kadett E... ! wie tun mir die Augen weh... wenn ich andre Autos SEH ^^

Ich liste einfach mal meine Erfahrungen mit dem c16nz Automatik auf:

Positive Aspekte:

- Überraschend sanfte Schaltvorgänge. Von 1 auf 2 merkt man noch einen leichten Ruck, von 2 auf 3 dagegen legt die Automatik den Gang sehr sanft ein. Überraschend für eine so alte Wandlerautomatik.

- Der dritte Gang wird schon ab 40 km/h eingelegt. Wer es nicht allzu eilig hat kann sehr viel im dritten Gang fahren, auch in der Stadt.

- Die Leistung ist in Ordnung. Man sollte keine Wunder erwarten, doch man kommt gut von A nach B und hat meistens keine Probleme im Verkehr mitzuschwimmen oder auch mal einen (gemäßigten) Überholvorgang durchzuführen. Untermotorisiert ist man jedenfalls nicht.

- Toller Sound! Meiner Meinung nach hat der Automatikkadett ein einmaliges Klangerlebnis wie ich es sonst von keinem anderen Auto kenne.

Neutrale Aspekte:

- Der Verbrauch. Bei ruhiger Fahrweise sind 7 Liter drin, wer etwas Spaß haben will kommt auf 9-10. Im Winter wenns kalt wird auch mal über 11 (Kurzstrecke). Sehr viel mehr aber nicht. Ich finde das ansich nicht zu viel aber auch nicht gerade wenig. Ich komme gut damit klar, ist halt ein älterer Wagen und hat halt nur 3 Gänge.

Negative Aspekte:

- Lautstärke. Meine frühere Freundin meinte als sie das erste Mal mit dem Wagen mitgefahren ist: "Schalt doch jetzt mal in den höchsten Gang bitte".:D
    Aber ganz ehrlich: Daran gewöhnt man sich. Und ich bin auch schon längere Strecken mit dem Fahrzeug gefahren und soo laut ist es bei 120 km/h auf Dauer auch nicht. Wer bei der Fahrt Musik hört kriegt davon dann eh nicht mehr viel mit. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass ein Kadett mit Schaltgetriebe leiser ist.

- Kein Sport-Modus. Wenn ich alles aus dem Wagen rausholen will und einen Kickdown bei 40 km/h durchführe springt er in den zweiten Gang, nicht in den ersten. Und das, obwohl er den ersten bis zu 60 km/h ausfahren kann.

- Du bist der Lahmste. Anders kann mans nicht sagen, denn anderen Autos die Rückleuchten zeigen klappt fast nie. Selbst 60 PS-Kleinwagen können schneller sein, denn wegen den lang übersetzten Gängen holt der Automatik-Kadett nicht so viel Beschleunigungspower heraus wie der mit Schaltgetriebe. Man muss, wenn man dieses Auto fährt, sich auf gemütliches Fahren einstellen. Was aber auch sehr gut funktioniert. ;)

Fazit: Wenn man die Wahl hat sollte man zum Schaltgetriebe greifen. Trotzdem ist die Automatik nicht "schlecht". Ich genieße jede Fahrt mit meinem Kadett, denn das ist Autofahren pur.

Danke danke. Der Kadett ist ein richtig tolles Auto, da schreibt sich sowas ganz von allein. :) Ich denk mal ich werde ihn als das (für mich) emotionalste Auto überhaupt in Erinnerung behalten wenn ich ihn eines Tages nicht mehr besitzen sollte. Aber bis dahin wird hoffentlich noch viel Zeit vergehen und ich werde viele Kilometer mit ihm runterreißen. :D

Und wehe jemand fährt mir ins Heck! :(

Ich habe einen mit Automatik Bj90 und einen mit 5-Gang Bj88, ansonsten sind beide identisch (C16NZ). Der Automatik ist etwas träger und nicht so spritzig aber ansonsten ist da nicht viel Unterschied beim normalen Fahren. Ich würde den Kauf nicht vom Getriebe abhängig machen. Nachteil: Automatik kann man nicht anschieben und lässt sich auch nicht so "sportlich" fahren da das Getriebe relativ träge schaltet. Vor der Kurve runterschalten und mit Vollgas durch geht nicht.
    Dafür ist das Fahren in der Stadt ziemlich entspannend, da man nicht immer rauf/runterschalten muss. Automatik soll auch im Verbrauch etwas höher liegen, dazu kann ich aber nichts sagen, da ich da noch nicht drauf geachtet habe.

Einmal editiert, zuletzt von Henning ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!