HIlLFE motorproblem

  • #1

    Hallo leute,



    ich bin hier zum erstenmal und brauch eure Hilfe!


    Ich habe mir vor 2 wochen einen opel kadett 1.6i gekauft baujahr ist 1988. mit nur 60.000 km
    ich kenn mich nicht so gut mit autos aus. aber interessiere mich dafür.


    so nun mal zum Thema:


    seit ein paar tagen spinnt das auto total. Ich bin auf der schnellstraße gefahren und dann hat das motorelektroniklicht aufgeleuchtet ( also des mit dem Blitz) dann ging es immer wieder weg und kam wieder es war ganz seltsam. Dann hat aufeinmal mehrmals sich der joke angeschaltet also der motor hat "schreit" sozusagen extrem auf bis er warm ist. aber das komische dabei ist, dass das angefangen hat wo ich schon seit 20 min unterwegs war. wenn man dann auf die kumplung drückt bobbelt das auto und der motorbrumt. und das bobbelt so arg als würde man die kumplung zu arg kommen lassen und es geht gleich aus und das wenn man die kumplung ganz durchdrückt. irgendwie wird das immer schlimmer das licht leuchtet mal nur kurz mal nicht mal leuchtet es wenn der motorbrumt mal brumt der motor und es leuchtet nicht. wenn er so brummt und mann geht von der kumplung dann rasst das auto einem unter dem hintern weg es fährt schon irgendwie alleine ( denke dass ist der joke) heute morgen war es wieder ganz arg mit diesem joke und dann ging es wieder nur das zwischendrinn mal das licht leuchtet.
    als ich heute abend vom geschäft heimfahren wollte (parke im parkhaus) hat der so rumgebockt irgendwie ich konnte nicht wirklich rückwärts fahren weil es beim treten der kumplung total gebobbelt hat ich musste dann irgendwann nach mehrmals ausund wieder anmachen viel gas geben und mit viel gefühl die kupplung schnell kommen lassen.
    ich habe vor einer woche mir einen subwoofer eingebaut und einen neuen radio. dran kann es aber nicht liegen hat ja null mit dem motor zu tun.
    ich versteh das alles nicht. kann mir jemand helfen? was ist das ein motorschaden? oder spinnt es nur wegen dem vielen regen und schlechtem wetter?
    man muss dazu sagen die 2 vorbesitzer die erste eine alte dame ist nicht viel damit gefahren war eigentlich fast ein garagenauto und die besitzer vor uns hatten es nur als zweitwagen und es stand auch wenn es stand unter dem carport.
    liegt es daran? weil das auto jetzt frei steht dass die nässe was macht?
    oder ist irgendein kabel verschmutzt?
    wär super wenn mir jemand helfen kann

  • #2

    Das Licht welches du meinst ist die Motorkontrolleuchte ;)


    So ich weiss nun nicht ob du den "Choke" richtig benutzt ^^ Du musst ihn ja bei Starten raus ziehen wenn der Motor dann Läuft schiebe ich den bei mir immer soweit wieder rein das er so auf 2000 Umdrehungen läuft. Um so wärmer dann der Motor wird desto weiter kann der dann wieder rein, bis er dann Betriebstemperatur erreicht hat und der Choke komplett reingeschoben werden kann.


    Leider kann ich dir aber sonst nicht sagen warum er so seltsam läuft. Kann nur raten dein Auto zu einer Opelwekstatt zu fahren und die mal drüber schauen zu lassen. Wenn es am Wetter liegt und er sich irgentwo einen Kurzen holt oderso ist das ja auch nicht richtig so.

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

  • #3

    ja ok das komische ist ich habe nichts eingestellt ich habe nicht bewusst den choke benutzt! wo ist denn überhaupt des zum rein und rauszeiehn?
    ich hab gedacht der macht das allein!?!
    ja is peinlich was ich so frag aber ich weis hakt net do viel!

  • #4

    Such mal im Forum nach "Fehlercode auslesen". Denn das geht beim Kadett noch sehr gut ohne teure Technik. Brauchst nur einen dünnen Draht, wie z.B eine verbogene Büroklammer. Denn wenn die MKL (Motorkontrollleuchte) an geht, dann liegt ein Fehler vor der gespeichert wird.


    An so einem alten Auto kann vieles nicht in ordnung sein. Sämtliche Gummischläuche können porös geworden sein, oder Sensoren arbeiten nicht mehr richtig usw


    Ich könnte mir vorstellen das die Lamdasonde, der Fühler vom Kühlwasser am Motorblock (2-Adrig) und Unterdruckschläuche nicht mehr ganz in Ordnung sein könnten, sofern du so einen Kühlwasserfühler hast, weil kenne mich mit Vergasern nicht sooo aus ;)

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #5

    ich persönlich gehe mal davon aus, wenn ich den Text richtig verstanden hab, das es gar keiner mit Choke ist. wenn du was zum raus ziehen hast sitzt der links unten neben dem Lenkrad (oder auch unter der Lüftung)


    schau mal hier nach [URL=http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.kadett-info.de/kadett/ausstattungen/schalter/mitte/choke.jpg&imgrefurl=http://www.kadett-info.de/kadett/ausstattungen/schalter/schalter_mitte.html&usg=__9EoGUt-7mTTH-L58egQO-H68N5g=&h=300&w=400&sz=27&hl=de&start=40&zoom=1&tbnid=GPQKKWvobfEVxM:&tbnh=155&tbnw=237&ei=I63iTqEkjMS0BoXv5MYJ&prev=/search%3Fq%3Dkadett%2Be%2Bchoke%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26hs%3D1sW%26sa%3DX%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26biw%3D1152%26bih%3D725%26tbm%3Disch%26prmd%3Dimvnsfd&itbs=1&iact=hc&vpx=372&vpy=418&dur=182&hovh=194&hovw=259&tx=163&ty=109&sig=114699250914992869557&page=4&ndsp=12&ved=1t:429,r:9,s:40]Choke[/URL]


    Ich weis nicht was du mit gebobbel meinst. also wenn es im Lehrlauf rasselt und beim Kupplung treten leiser bzw weg ist. denn ist dein Ausrücklager vom Getriebe defekt.(ist das kleine runde ding vor der Kupplungsscheibe)


    Das er Gas einfach so selber macht, liegt meist ein einem defekten Leerlaufregler (befindet sich unter dem großen Luftfilterkasten,dort die zwei schrauben oben raus, die Schläuche ab und den sitzt der untendrunter vorn links am Einspritzvergaser,um ihm zu testen, die 2 Schrauben raus, dann Fehlercode Stecker Kontakt A und B überbrücken,den Leerlaufsteller im ausgebauten Zustand an den Stecker wieder anschließen und gut in Sicht positionieren und die Zündung einschalten, jetzt sollte sich der Zapfen rein und raus bewegen, macht er das nicht dann tauschen)


    das letztere trifft bei nem Kadett ohne Choke zu



    (am besten du fragst mal im Bekanntenkreis nach, bei jemanden der sich ein wenig mit der Technik auskennt)


    gruß sniper

    bau was du kannst, denk was du willst, den was zählt is deine meinung und nich die anderer!

    Einmal editiert, zuletzt von sniper ()

  • #6

    Hallo DieAndi ,


    Dein Kadett mit dem 1.6 i Motor hatte eine elektronische Zentraleinspritzung und hat keinen Choke,
    dies wird ebenfalls elektronisch über einen Temperaturfühler geregelt.


    Bitte überprüfe folgendes:
    Verteilerkappe: Schraube die schwarze Kappe, wo die 4 Zündkabel aufgesteckt sind, ab und reinige diese von innen.
    Hier wirst Du innen an den Kontakte weiße Verkrustungen sehen, diese musst Du abschleifen und säubern.
    Hierzu nimmst Du einen kleinen Schraubenzieher und eine kleine Schleif-Bürste.


    Zündkabel: Zündkabel abziehen von den Kerzen und von der Verteilerkappe.
    Aber bitte einzeln, sonst werden diese noch vertauscht und die Zündreihenfolge stimmt nicht mehr.
    Die Kontaktpunkte der Stecker mit einem Kontaktspray, am besten WD-40, einsprühen.


    Zündkerzen: Bevor Du die Zündkabel wieder auf die Zündkerzen steckst, schrauben sie heraus und kontrolliere diese.
    Wie sehen die vorderen Elektroden aus? Diese sollten hellgrau bis rehbraun sein.
    Wenn der Elektrodenabstand über 0,8 mm ist bitte nachbiegen, oder gleich neue Zündkerzen kaufen.
    Z.B. Bosch WR 7 DC, bei viel Kurzstrecke die WR 8 DC.


    Nebenluft: Die Zwischen-Dichtung an der Multec-Einspritz-Anlage könnte auch undicht sein.
    Der Motor bekommt so Nebenluft, das Gemisch wird zu mager, die Elektronik versucht dies auszugleichen, die Leerlauf-Drehzahl wird höher.
    Die Dichtung kannst Du am besten in einer Werkstatt kontrollieren lassen.
    Die Einspritzanlage sitzt unter dem großen runden Luftfiltergehäuse, hier musst Du die oberen beiden großen Schrauben abschrauben,
    so kannst Du es komplett vorsichtig abnehmen. Es sind an der Unterseite verschiedene Schläuche gesteckt, diese bitte ebenfalls prüfen, ob sie fest sitzen.
    Es sollten auch alle Schläuche an der Einspritzanlage fest sitzen. Prüfe auch, ob diese spröde oder rissig sind.


    Prüfe die Punkte nacheinander und fahre zwischendurch den Kadett, um zu kontrollieren, ob er schon besser fährt.


    Viel Erfolg
    BeautyOpel

    Ich parke in der Galerie:
    BeautyOpel

  • #7

    heyey,
    vielen dank euch allen für die hilfe! ich werde morgen endlich mal die motorhaube aufmachen und reinschauen! kam die ganze zeit net dazu!
    und frage an beauty opel! kann ich des selber überprüfen? kann man da viel falsch machen? ne oder?


    lg andi

  • #8

    So wie der hübsche opel das beschrieben hat, ist das schon super zu bewerkstelligen. Die Zündkerzen nach dem Kontrollieren dann mit 25 Nm festziehen, damit sie dir nicht während der Fahrt in den Brennraum fallen. ;)
    Ob er Nebenluft zieht, kann man super damit kontrollieren, dass man an den Stellen, die oben beschrieben sind, Bremsenreiniger aufsprüht und schaut, ob sich die Drehzahl verändert. Natürlich im Zusammengebauten Zustand überprüfen... ;)

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!