Ölwannendichtung Wechseln

  • #1

    Hey Ho
    Wechsele gerade meine Ölwannendichtung und Ölwanne, war mir zu rostig das teil.
    Nun wollte ich fragen ob ich Dichtmasse benötige, da an der Seite zum Kurbelwellenrad eine kleine Kante ist. Dort wurde scheinbar vorher auch Dichtmasse verwendet.
    Ich habe ne Korkdichtung hier liegen. Und ich hab irgntwo gelesen das man so Korkdichtungen erst einen Tag in Wasser einlegen sollte damit die weicher wird oderso?!


    Gruß TimKp

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

  • #2

    also wenn die Dichtung neu ist kannste die so einbauen. Bei Unebenheiten bzw Kanten nehm ich zusätzlich Dichtmasse, generell wird die Korkdichtung an der Motorseite dünn mit Dichtmasse bestrichen. Schrauben werden mit zB: Loctite gesichert. Und dran denken die Schrauben werden nur mit 5 Nm angezogen (Also leicht handfest mit Gefühl)


    gruß sniper

    bau was du kannst, denk was du willst, den was zählt is deine meinung und nich die anderer!

  • #3

    Ich glaube daß es von der Qualität der Korkdichtung abhängt ob sie dicht wird oder nicht.
    In Wasser habe ich sie nie gelegt, das soll sie dazu bringen zu Quellen.
    Selbst wenn Kork Wasser aufnehmen könnte müsstest du die gequollene
    Dichtung sowieso nachziehen.
    Der Tip mit dem Wasser ( gibt auch den Tip die Dichtung in Öl zu legen ) halte ich für Unfug.


    Was immer du tust, fallst du Hylomar drauf machst, mach es so dünn wie möglich und lass es ablüften.
    Hylomar das in die Wanne kommt verklebt das Sieb am Ölsaugrohr und die Kanäle. Sind schon hunderte Motroren an Hylomar gestorben.
    Gutes Zeug, aber eine Bedienungsanleitung ist eine Bedienungsanleitung und kein Märchenbuch.


    Ansonsten lies was sniper geschrieben hat.


    In Sacklöchern falls vorhanden kannst du leider kein Loctite anbringen. Habe schon mal eins gesprengt.
    Bei geteilten Dichtungen oder Stoßkanten an den Lagerblöcken bitte an den Enden dieses schwarze Silikon anbringen das es von Opel gibt.

  • #4

    als Dichtmittel geht auch das Rote universal Motoren und Getriebedichtmittel (bis 250grad) oder halt das schwarze (hält weniger Hitze aus)

    bau was du kannst, denk was du willst, den was zählt is deine meinung und nich die anderer!

  • #5

    Korkdichtungen sind angesichts der heutigen Dichtungen nicht mehr gut.


    Nur noch Gummidichtung mit DIchtmasse, das machste einmal dann ist ruhe. Heute gibt es nur noch Dichtmasse und garkeine Dichtung mehr.


    Gibt ja egal welche Motorbauform bei Opel heute für alle Motoren Gummidichtungen. Familie 2 einfach XEV Dichtung von der einteiligen Ölwanne nehmen.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #6

    Hm also kann ich besser versuchen eine Gummidichtung zu bekommen plus 5nm Drehmomentschlüssel?
    Ich hab hier noch ne Flasche PETEC Flächendichtung geht die nicht auch? Spaltfüllvermögen 0.3mm und -55 bis 150°C Grün


    Finde keine Gummidichtung für meinen, achja es geht wieder um mein Kadett ;)

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

    2 Mal editiert, zuletzt von TimKp ()

  • #7

    Angeblich soll man Flächendichtung auch verwenden können bei Dichtunspartern wie Kork.
    Kenne jedenfalls jemanden der die genommen hat, scheint dicht gewesen zu sein aber es gibt auch Leute die
    Ihre Misserfolge aus Gewohnheit nicht anderen mitteilen.


    Aber die technischen Daten der Flächendichtung sagen eindeutig: Nicht verwenden. Nimm Silikondichtung an den Stoßfugen.


    Du weisst für was man Flächendichtung nimmt und wie die aushärtet? Unter Sauerstoffmangel. Bei Metallen als Partner.
    Nicht bei Kunststoffen, habe ich schon probiert da härtet sie nicht mal so aus daß sie flexibel wird.
    Also vergiss es einfach wenn du den Spalt von 0,3 mm nicht gewährleisten kannst.

  • #8

    Okey dann lass ich das und nehme was anderes ;)
    Hat jemand eine Empfehlung für einen Drehmomentschlüssel? Will nicht so eine große Knarre haben, wird sonst glaube ich sehr eng.


    Der scheint ja nicht schlecht zu sein oder?
    http://www.voelkner.de/product…bendreher-3-0-5-4-Nm.html

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

    Einmal editiert, zuletzt von TimKp ()

  • #9

    also wenn du nicht zu viel geld hast, würde ich den nicht kaufen... sehr vielseitig ist das dingen nicht. und solange du nicht einen extra schraubendreher für ölwannen brauchst, solltest du davon absehen... ;)


    http://www.voelkner.de/product…sel-5-60-Nm-10mm-3-8.html


    oder sowas meinetwegen... ist nur eine 1/4 ratsche, dafür aber unflexibler...


    http://www.voelkner.de/product…ssel-6-3mm-1-4-6-30n.html


    mit sowas bist du deutlich flexibler... :)

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

    Einmal editiert, zuletzt von corsa-heizer ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!