Hallo,
eben ist der Motor während der Fahrt ausgegangen und wenn der Anlasser dreht hört es sich ziemlich hohl an. Ich vermute, dass der Zahnriemen gerissen ist, war eben zu dunkel um nachzuschauen.
Wie gross ist die Chance, dass beim Zahnriemenriss die Ventile noch in Ordnung sind?
Lohnt es sich erst mal einen neuen drauf zu machen oder kann ich mich drauf einstellen, dass es mehr wird?
Zahnriemen C16NZ
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#5 Habe vorhin nachgeschaut. Zahnriemen ist noch drauf, aber relativ locker. Bis dahin alles ganz OK, aber ich habe sobald ich den Anlasser drehe Druck im Kühlkreislauf.
Also war meine erste Diagnose letzte Nacht im Dunkeln mit dem Zahnriemen nicht ganz vollständig. Jetzt werde ich doch mal reinschauen müssen was noch kaputt ist. -
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#7 Möglich das der Riemen unten Am Kurbelwellenrad ne Glatze hat,
soll heißen das dort Alle Zähne fehlen,
das kann man schlecht sehen, ohne das die Keilriemenschibe runtergebaut ist!Dreh den motor mal auf OT-Markierung und vergleiche mal oben und unten!
Für die Prüfung kannst du die markierung auf der Riemenscheibe nutzen,
kommt ja nicht so haargenau drauf an!Sollten die Markierungen oben und unten nicht fluchten,
sind entwerder die Zähne unten weg oder der Riemen ist übergesprungen! -
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