Wo habt ihr eure Boxen verbaut??

  • #11

    Ich Habe oben in der Mitte vom A Brett einen Center versteckt und unterm A Brett mir zwei Halter gebaut für zwei weitere 2 Wege Lautsprecher. Das ganze dann lecker ganiert mit einem aktiven Sub unterm Sitz. Ach und das Radio ist natürlich versteckt im Handschuhfach um die schöne leere Optik der A Brettes nicht zu versauen. Hinten bin ich selbst auch gerade am basteln. Kann nur sagen so wie es jetzt schon ist reicht es mir völlig aus und die neuen Aktiven sollte man nicht unterschätzen machen echt gut Krach.

  • #12

    Richtig guter Sound und Originaleinbauplätze im D widersprechen sich! Ich würde jedoch in keinem Fall irgendwo in eine Verkleidung Löcher schneiden, sondern mich eben damit arrangieren... Solange es kein Einspritzer ist, kann man, wie von Apollo13 geschrieben, die A-Säulenverkleidungen gegen selbstgebaute GFK-Gehäuse ersetzen. Besser als original, aber sicher auch nur eine Notlösung. Man kann das auch noch das Klangbild verbessern, wenn man 2-Wege verbaut (16er wie beschrieben in der A-Säule) und den Hochtöner hinter den seitlichen Lüftungsgittern in die Lüftungsschächte einbaut. In den seitlichen Stegen für die Hutauflagen sind Löcher vorgestanzt, soweit ich mich erinnere in der Größe 16x9. Dort kann man dann noch Rearfiller-Koaxe unterbringen. Hab auch schon mehrere originale D's geschlachtet, in denen dort originale Breitbänder untergebracht waren, gabs also auch von Werk aus so. Dazu noch einen 25er-Woofer in einer Kiste in den Kofferraum und die Elektronik in die Reserveradmulde verbaut und es passt schon halbwegs. Achja: Sehe bitte von einer Montage von Lautsprechern in die Hutablage ab. Da hast du nämlich bei einem Auffahrunfall die absolute Arschkarte gezogen, denn dann verwandeln sich die dort verbauten Chassis unter Umständen zu ziemlich unangenehmen Flugobjekten. Zudem ist die originale Ablage so instabil, dass sie sich sehr bald verformt und unschön durchhängt. Auch ein stabiles Boxenbrett bringt da nicht wirklich ne Verbesserung, da die seitlichen Stege nicht viel stabiler ausgelegt sind, als die originale Hutablage.


    Grüße


    Harald

    2 old 2 die young!!!! And don't forget: Metal Worx!!!

  • #13

    Naja, als Notlösung würde ich das nicht bezeichnen. Ausserdem sprach ich von einem 2-Wege System für vorne ;). Die Hochtöner im D Brett unterzubringen ist klanglich fürn A***h. Bei meinem Einbau ging es auch nur um volle Rückrüstbarkeit ohne originale Teile zu zerstören.


    Eine gut klingende Anlage im D versteckt zu verbauen ist unmöglich. Das könnt ihr mir ruhig glauben. Ich habe damals genug mit Car Hifi zu tun gehabt, da mein Kumpel mehrfacher Deutscher Meister in seiner Klasse im Bereich Sound Quality war.

    Früher hatten Hexen Besen, heute fahren sie Opel! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo13 ()

  • #14


    Schön, hab das fast 6 Jahre neben dem Studium selbständig betrieben (Verkauf und Einbau). Einges an guten Sound Off Cars gebaut... Bin also nicht ganz auf der "Brennsuppn dahergschwommen". Auf jeden Fall ist der Klang durch den Einbau der Hochtöner in den Luftschächten 1000 mal besser, als wenn sie im Bereich der A-Säule montiert werden. Das ist klangtechnisch ungefähr so, als wenn ich hinter Bühne bei nem Rockkonzert stehe... Und alles kann man nicht haben, irgenwo erforder eben alles einen, wenn auch geringen, Kompromiss.


    Grüße


    Harald

    2 old 2 die young!!!! And don't forget: Metal Worx!!!

  • #17

    Ich habe bei mir die originales unterm Armaturenbrett rausgeholt, habe in diesen ring neue eingepasst, sind 100w 3 Wege Koaxial lautsprecher, das ging mit selbstgebasteltem moosgummiring sehr gut und habe zusätzlich unterm Fahrersitz einen Aktivsubwoofer liegen und hinten die Ovallöcher mit hilfe von holz zu rundlöchern gemacht, man sieht garnichts und es klkngt sehr gut, allerdings mit der lautstärke sind grenzen gesetzt, sind immerhin nur 9,6 cm vorne glaube ich. Aber mir reicht es, ist gut laut.

    Frauen reden immer von mehr Romantik und ja, sie haben recht, wir sind nicht romantisch genug! Aber ab heute ändere ich mich, heute fülle ich mein Bier in Sektgläser!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!