Wie hat euch das Kadett - Fieber angesteckt?
-
-
-
#22 Ich selbst würde mir für den Alltag auch lieber nen Benz oder BMW kaufen, weil sich die Autos einfach....irgendwie....mehr wie ein "Ganzes" anfühlen, man fühlt sich wenn man drin sitzt und fährt mehr wie als würde alles zusammengehören im und am Auto.
Bei anderen Marken auch bei Opel, gerade auch bei den neueren, fühlt sich das irgendwie anders an....schwer zu beschreiben. Aber das ist auch das Einzige was mir persönlich auffällt. In Preis/Leistung sind alle Benz, BMW und Audis Quatsch und anfällig sind die, über alle Modelle hinweg, kein bisschen weniger als andere Autohersteller.Ich finde es jedoch irgendwie Schwach, wenn man im Opel Kadettforum seine alten BMWs in die Höhe hebt und meint das im Vergleich der Kadett kein "Auto" ist. Das ist unfair. Der Kadett hat im Vergleich zum E34 nur nen Bruchteil gekostet und ist im Gesamten Aufbau einfacher gehalten und hat dadurch auch viel weniger Schwachstellen. In letzter Zeit bin ich ja nun auch in einigen BMW Foren unterwegs und auch schon seit längeren in Mercedes Foren.....und ich bin dort manchmal echt entsetzt für was es alles Reperaturkits, -Anleitungen gibt wo man schon im Vorfeld genau weiß was alles kaputt gehen wird, weils eben schlecht Entwickelt wurde (z.b. Achsen, elektronik, etc.).
Meiner Meinung nacht ist es einfach nur Luxus nen neuen oder auch nen alten Benz, BMW oder Audi zu fahren, denn Preis/Leistung steht da eigentlich in keinem wirtschaftlichem Verhältnis...und rosten tun die E34 vorallem ab Facelift genauso wie nen alter Opel
-
-
#23 ZitatOriginal von Xmaster
Ich meinte mit meinem Beitrag nicht, dass ich nur Probleme mit meinen Kadetten hatte, im Gegenteil, der letzte war wirklich der allerbeste Weggefährte den ich hatte. Er lief und lief und lief...Ein Auto war es halt leider doch nicht
Ich bin schon ziemlich viele Automarken gefahren. Ab Mercedes, BMW oder Audi reden wir halt von einem Auto, Preis hin oder her.
Und klar, repariert werden muss auch ein BMW. Da hab ich auch schon einiges repariert was bei einem alten Auto ja auch normal ist. Aber wenn ich beim BMW fertig bin, steig ich ein und fahr wieder Auto
Aber jetzt ist gut, ich will den Kadett nicht schlechter machen als er ist und hör auch schon wieder auf, bevor es hier Krieg gibt
Und ich hab ja geschrieben, dass ich auch viel Spaß mit dem Kadetten hatte und vor allem viel gelernt habe. Hinterhertrauern wie die meisten das hier tun werde ich weder heute noch in 20 Jahren. Ich werd sagen - hey, war ne schöne Zeit
Gruß
Christian
Der Motor lief und lief. Schau mal da fährst nach 2jahren wieder zum TÜV und schon wieder Löcher im Unterboden ....trotz Versiegelung...is doch sch..aber die Motoren sind eig ok;-)
Grüssle kai -
#24 Bei mir war es anders. Ich suchte als Fahranfänger im Jahr 1997 ein günstiges Auto. Entweder waren die meisten verrostet oder haben mir nicht gefallen bzw der Preis war einfach zu hoch.
Nachdem ich dann nach einigen Opels gesucht hatte, kam mein 1. Kadett. Er war günstig und von der Substanz gut.Es handelte sich um einen Kadett E, EZ 88, mit 1,3L Vergaser. Leider hatte er keinen Kat, was aber damals noch zu bezahlen ginge. Für mich war es einfach ein Auto um von A nach B zu kommen. Irgendwie wollte ich damals aber auch etwas luxus haben, da auch keine Uhr oder Zigarettenanzünder vorhanden waren. Ab da ging es los. Auf Schrottplätzen hatte man Stück für Stück GSI-Teile bekommen, sowie auch für die Innenausstattung. Im Jahre 1999 hatte ich mich schlau gemacht über die Nachrüstung eines Checkcontrols und einer LCD, Fensterheber usw.
Mir hat die Form immer besser gefallen und fand es als Neuling sehr einfach, an einem Kadett zu schrauben. Doch im Jahre 2000 wollte ich mehr Leistung haben.Frisch ausgelernt suchte ich nach einem GSI, da mir auch die KFZ-Steuern auf dauer zu teuer wurden für den 1,3er. Daher musste dieser weichen und ein GSI hielt einzug. Radläufe und Schweller waren rostig, ansonsten machte das Auto soweit einen guten Eindruck.
Blecharbeiten hatte ich damals noch machen lassen (viel Pfusch vor kurzem entdeckt), was ich heute nie mehr machen lasen würde.Nun was soll ich sagen, den Kadett habe ich jetzt fast 12 Jahre und wird gerade neu auf/umgebaut von Grund auf (Bilder im Baustellen-Thread)
Nach 12 Jahren insgesamt Kadett-Fahren war bis auf Kleinigkeiten nie was grösseres defekt. Er läuft einfach, das Problem meines Erachtens ist halt die Karosserie in Sachen Rost.
Zu guter Letzt habe ich durch Zufall noch einen Kadett E GSI 16V entdeckt, welcher mal als Historisch zugelassen werden soll.
Mein Fazit: Überschaubares Auto zum fahren und zum schrauben, Technik fast problemlos, und ne gute Zubstanz muss man suchen.
Noch ein Plus von mir: Es gab zig-Varianten vom Kadett E, Egal ob Stufe, Cabrio, Hochbau, es gab alles !!!!
Meine Kadetts werde ich niemals hergeben, wobei diese auch nicht mehr als Alltagsauto dienen. Aber dazu brauche ich auch kein neues Auto oder viel Luxus.
-
-
-
#26 Mein erstes Auto war ein D Kadett in silber, denke dort liegt der Grund für die Erkrankung. Nach dem D mit viel Rost kam ein Peugot 205, dann Calibra und Audi A4 Kombi. Als wir nen günstigen Zweitwagen brauchten kam wieder nen Kadett diesmal jedoch ein E. Erst nen 1.4, und dann noch drei vier weitere mit gleicher Motorisierung und ner Menge Rost.
Doch da ich eignetlich immer derjenige war der mit dem Zweitwagen zur Arbeit fahren durfte, und die Frau den Kombi wegen der Kinder nutzte habe ich aus dem 1.4er nen 16V gemacht. Den habe ich denn ne ganze Zeit gefahren bis die Karosse sich verabschiedet hat.
Tja, und dann kam vor 5 Jahren mein jetziger Kadett, wobei ich Momentan am überlegen bin ob ich ihn verkaufe.
Letztes Jahr bin ich ca. 1500 km gefahren, und irgendwie habe ich manchmal das Gefühl das ich zu alt für so ein Auto bin. Vor allem hat man immer was zu schrauben, und da fehlt mir irgendwie die Zeit für. Wenn ich dann mal ne Runde drehen will möchte ich nur einsteigen und fahren.Mfg
Michael -
-
-
#28 ZitatOriginal von oggi
also mein e cc stand bei uns im dorf zum verkauf an der straße habe ihn gesehen und musste ihn haben konnte nicht schlafen biss er bei mir war der zustand war einfach klasse für bj87 nur radleufe waren durch und nun bin ich mitten im totall umbau mfg oggi
Oh ja, das Gefühl kenne ich
Hatte ich vor kurzem, als ich meinen jetzigen Kadett-E 1,6i das erste mal gesehen habe... als ich mich dann mal rein gesetzt habe, wollte ich gar nicht mehr aussteigen... konnte dann auch erst wieder ruhig schlafen, als er umgemeldet bei mir vor der Tür stand...
es soll ja Leute geben, die meinen, ein BMW oder was auch immer für eine Marke wäre der Überflieger schlecht hin, aber ich muß ganz ehrlich sagen... auch wenn der Kadett sicherlich hier und da so seine Klapper-, Raschel- und Quietschgeräusche von sich gibt und die Technik nicht gerade die neueste ist, so gibt es für mich nix schöneres als in einem E-Kadetten zu sitzen.
Er ist einfach aufgebaut, so das man sehr viel selber machen kann, er ist gemütlich, er ist nicht zu groß und nicht zu klein, auch als 3-türiger CC ist er ein Transportwunder, er ist nicht zu rund und nicht zu eckig, er ist im Verbrauch sehr sparsam (egal welcher Motor), ...in MEINEN Augen halt das perfekte Auto... andere denken anders, aber das ist auch gut so... sonst würde man ja auf den Strassen nur Kadett-E sehen und das wäre dann auch wieder langweilig auf Dauer...wäre ja dann wie damals die DDR = Trabbi
Gruß Schrauber.
-
-
#29 Bei mir hats die Familie so vorgelebt!
Nachdem mein Vater bei Mercedes aufgehört hatte, kammen auch die Heckflossen nach und nach vom Hof,
denn in seinen Augen kam bei DB nicht anständiges mehr aus den Werken!Letzenendes hatte der Blitz dann die Macht auf dem Hof,
so durften sich meine Geschwister auch immer über nen gebrauchten Blitz zum 18ten freuen!Mein Schwager arbeitete damals beim FOH und organisierte mir bei einem anderen ne Paktikumsstelle,
danach folgte dort die Ausbildung!
Mein erstes Auto hab ich mir selbst gekauft, nachdem es hieß das ich mir mit Mutter ihren 14NV Kadett-E teilen sollte,
das konnte nicht gut gehen und so kaufte ich heimlich für 700 Mark einen Ascona C GT als 2türer mit nem C20NE!Nach unzähligen Opels, wobei auch einige Kadetten von C bis E dabei waren, kaufte ich irgendwann das Exemplar aus meinem Avatar!
Den konnte ich für 100€ in recht bescheidenen Zustand ergattern und war als Winterauto gedacht,
da ich meinen Astra GSI erst frisch "saniert" hatte!Aber bekanntlich bleiben die Autos die nur kurz herhalten sollen, doch am längsten...
-
#30 ich bin aus zufall zum kadett gekommen,und zwar nur weil der fiesta den ich ursrpünglich als anfänger auto haben wollte, bei der dekra beim anfänger auto gratis check durchgefallen ist, und schnell was neues billiges her musste. die auswahl hatte ich dann zwischen golf 3 und dem schwarzen kadett e cabrio1,6, habe mich dann fürn kadett entschieden,der war günstiger und wer hat als anfänger auto schon nen cabrio ?!
der kleine schwarze hatte dann auf dem weg zum ölwechsel nen kolbenfresser,naja schrottplatz neuer motor rein und dann lief er seine 3 jahre ,bis der rost uns dann trennte,vermisse ihn aber immer noch.
dann kam das dunkelrote cabrio mit dem wasserschaden (halb voll gelaufen) das hatte ich aber auch nur nen jahr,zwischen durch hatte ich auch noch nen kombi geschenkt bekommen und ein rotes cabrio für nen paar kröten gekauft, sollten eigentlich fertig gemacht werden, ab und zu mal immer wieder mit nem dunkel roten gsi cabrio geliebäugelt, der schon nen jahr bei nem autohändler in der nähe der firma wo mein mann arbeitet stand.so bin ich dann zu meinem aktuellen gsi cabrio gekommen, den ich aber im moment auch nicht mehr fahre sondern einen astra f, der kadett wird über die winter monate general überholt und sämtliche schweissarbeiten und reperaturen werden gemacht. damit ich ihn im sommer wieder habe.
fühl mich in keinem auto so wohl wie im kadett, irgendwie angekommen halt. :brumm:klar ist nicht immer alles rosig und ab und zu hab ich mich echt schon echt geärgert und die karren verflucht wenn die generaüberholte bremse nach 3 monaten schon wieder festhing oder der zündverteiler sich schon das dritte mal im jahr verabschiedet hatte.und sooo viel rost!!
aber ohne kadett geht einfach nicht.
freue mich jetzt schon auf den sommer wenn ich den astra wieder gegen den kadett tauschen kann.lg.
alexandraach ja, mein oppa fuhr früher auch nen kadett e 1,3 s in diesem champagner farbton,mit gestrickter toilletten rolle und schaf fell sitz bezug.
also auch praktisch mit nem e aufgewachsen. -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!