Beim Motor starten komisches geräusch???

Hallo zusammen,

Als ich heute morgen meinen E starten wollte sprang er an wie immer ganz normal.....doch als der Motor 1 sek. geloffen ist kamm ein komisches geräusch als ob 2 zahnräder durch rutschen ( kann das geräusch nicht besser beschreiben)

Kann es sein das der Anlasser hin ist????

Motor daten

1.6l
    186.000km
    c16nz

Danke schonmal

Gruß Dani

Gruß Ice

Falls es nicht der jaulende, weil noch eingespurte, Anlasser war, dann war es wahrscheinlich die Ölpumpe.

Gerade bei dem kalten Wetter und wenn das Auto ein paar Tage steht, kann das schon mal sein. Der Ölrüssel ist dann leergelaufen und die Pumpe fördert Luft.Wenn dann das zähe Öl in die Pumpe kommtgibt es kurz dieses schlürfende,kreischende Geräusch.

Man erkennt es daran dass unmittelbar nach dem Geräusch die Öldrucklampe ausgeht.

Passt schon, gerade wenn es saukalt ist und/oder die Kiste z.B. ein ganzes Wochenende gestanden hat.

Bei Betriebstemperatur muss sie aber quasi mit dem Loslassen des Schlüssels verlöschen.

Klar kann das der Anlasser sein wenn der Magnetschalte kaputt is.... Da braucht man net lang weiter am schlüssel drehen Josi :D

*Geht nicht,gibts nicht!!* Zitat by Myself

*Zum Schrauben und Auto"Crank" geboren, zum Perfektionieren gelebt und bis zum Schluss die Früchte der Arbeit genossen* auch by Myself

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ Zitat W.R.

„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! “ Auch W.R.

richtig, der anlasser kann genauso "mitlaufen" wie man so schön sagt. Da benötigt man keinen Schlüssel zu.

Sollteste aber feststellen wenn das geräusch vorhanden ist und du im motorraum rumsuchst:

BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

Einmal editiert, zuletzt von Grufi ()

Weiß ich doch, war doch mehr Scherzeshalber. ^^

Ich brauch mehr Autos :D

Hallo zusammen,

Danke für die vielen antworten.

Das was BennibzwTim geschrieben hat passt ganz gut mit der Ölpumpe.
    Die Pumpe ist bei mir wahrscheinlich kaputt deswegen habe ich mir gleich eine neue bestellt ( wenn ich in die rechts Kurve fahre blinkt die Ölkontrollleuchte auf)
    hätte aber nie gedacht das dass geräusch von der pumpe kommen könnte.

Sagen wir mal das wenn ich die Pumpe getauscht habe, und das geräusch immer noch da ist, das es dan nur noch der Anlasser sein kann oder kommt da auch noch was anderes in frage????

Gruß Ice

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!