Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn es ist wirklich dringend, da ich meine Auto brauche um zur Arbeit zu fahren (keine öffentlichen hier im Dorf).
Also folgendes:
Ab und an (natürlich immer wenn man es eilig hat) geht meine Temperatur extrem schnell hoch, so dass ich nach ca. 5 km schon kurz vorm roten Bereich stehe. Beide dicken Schläuche am Kühler sind richtig prall und nur einer von beiden ist heiß und der andere bleibt kalt bis lauwarm. Die Heizung funktioniert dann auch nicht. Manchmal bekomme ich es in den Griff indem ich abwarte und dann den Deckel vom Wasserbehälter abschraube. Wenn ich dann die Schläuche durchknete, geht es meist wieder und ich kann ohne Probleme weiterfahren. Aber das funktioniert leider nicht immer. Tagsüber passiert mir das eher selten, aber wenn ich bei diesen Außentemperaturen zur Frühschicht muss (um kurz nach 5 Uhr) leider fast täglich. Was kann das sein? Da ich ein ähnliches Problem vor kurzem schonmal hatte, habe ich auch schon einiges erneuert. Ich habe schon einen neuen Deckel aufm Wasserbehälter, Thermostat getauscht, Kopfdichtung ist auch erst ca. 1 Jahr her und mein Öl sieht normal aus. Weiß ja nicht, ob es was damit zu tun hat, aber seit längerer Zeit habe ich ein Gluckern hinterm Armaturenbrett festgestellt, so als ob da irgendwo Wasser durchläuft. Noch was ist mir aufgefallen: An der ZylinderkopfDECKELdichtung kommt ein wenig Öl raus. Anscheinend zu fest angezogen oder hinüber. Passt das zu meinem Problem? Komisch ist es halt, dass meine "Hitzeproblem" nicht immer auftritt und deshalb habe ich Probleme mir vorzustellen was es sein könnte und der Vorführeffekt greift natürlich auch immer wenn ich jemanden um Rat fragen will.
Kann mir jemand helfen?