Dringend: Kadett kocht, aber nicht immer

  • #1

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn es ist wirklich dringend, da ich meine Auto brauche um zur Arbeit zu fahren (keine öffentlichen hier im Dorf).


    Also folgendes:
    Ab und an (natürlich immer wenn man es eilig hat) geht meine Temperatur extrem schnell hoch, so dass ich nach ca. 5 km schon kurz vorm roten Bereich stehe. Beide dicken Schläuche am Kühler sind richtig prall und nur einer von beiden ist heiß und der andere bleibt kalt bis lauwarm. Die Heizung funktioniert dann auch nicht. Manchmal bekomme ich es in den Griff indem ich abwarte und dann den Deckel vom Wasserbehälter abschraube. Wenn ich dann die Schläuche durchknete, geht es meist wieder und ich kann ohne Probleme weiterfahren. Aber das funktioniert leider nicht immer. Tagsüber passiert mir das eher selten, aber wenn ich bei diesen Außentemperaturen zur Frühschicht muss (um kurz nach 5 Uhr) leider fast täglich. Was kann das sein? Da ich ein ähnliches Problem vor kurzem schonmal hatte, habe ich auch schon einiges erneuert. Ich habe schon einen neuen Deckel aufm Wasserbehälter, Thermostat getauscht, Kopfdichtung ist auch erst ca. 1 Jahr her und mein Öl sieht normal aus. Weiß ja nicht, ob es was damit zu tun hat, aber seit längerer Zeit habe ich ein Gluckern hinterm Armaturenbrett festgestellt, so als ob da irgendwo Wasser durchläuft. Noch was ist mir aufgefallen: An der ZylinderkopfDECKELdichtung kommt ein wenig Öl raus. Anscheinend zu fest angezogen oder hinüber. Passt das zu meinem Problem? Komisch ist es halt, dass meine "Hitzeproblem" nicht immer auftritt und deshalb habe ich Probleme mir vorzustellen was es sein könnte und der Vorführeffekt greift natürlich auch immer wenn ich jemanden um Rat fragen will.


    Kann mir jemand helfen?

  • #2

    Wenn ich das so lese, dann hast Du nicht genug Frostschutz im Kühlkreislauf und die Karre friert schlicht und ergreifend ein!


    Der Motor wird dann ruckzuck heiß wie Sau, da durch den gefrohrenden Kühler nix durchgepumpt werden kann, das gleiche gilt für die Heizung.


    Deswegen geht es nach anhalten und warten wieder ( nicht das Schlauchkneten oder so macht was, nur die Zeit dafür), die Stauhitze des Motors taut einfach den Kühler auf!


    Passt wie die Faust aus Auge.

  • #3

    Nee, Kühlerfrostschutz ist definitiv genug drauf, habe sogar schon zweimal nachgelegt, weil ich immer dachte, dass es nicht genug sei. Mittlerweile müsste das wohl schon fast pur Frostschutz sein ;)

  • #4

    jops. genau wie benni gesagt hat. das hatte ich gestern auch. scheiß sache. lass mich raten... wenn du dann den kühlmittelbehälter öffnest, zischt es? ;)


    fast pur frostschutz? klingt nicht gut. hast du mal gemessen?

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

    Einmal editiert, zuletzt von corsa-heizer ()

  • #5

    Hallo,


    hört sich irgendwie nach Luft im System an...
    Wurde nach dem Kopfdichtungswechsel das System ordentlich entlüftet, also die Luft über den Temperaturfühler des Instrumentes abgelassen?
    Funktioniert die Wasserpumpe?
    Das heißt kommt bei laufendem Motor und höherer Drehzahl aus dem Ausgleichsbehälter-Rücklauf (der dünne obere Schlauch) Wasser gelaufen?


    Kann auch gut sein, dass die Kopfdichtungsinstandsetzung nich wirklich gut war und nun schon wieder Luft in den Kühlkreislauf gelangt. Hast du eventuell auch Wasserverlust zu beklagen, oder riecht es im Ausgleichsbehälter nach Motorabgasen?


    Das kannste alles erst mal nachprüfen...


    Gruß Danny


    Edit: Außer es ist wirklich nur was eingefroren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Danny ()

  • #6

    nee, gemessen hab ich nicht. fast pur ist auch mal übertrieben gewesen, deshalb auch der ;) hab schon mit wasser gemischt :D
    aber wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass es der frostschutz ist. wäre natürlich schön, wenn es so einfach wäre. also meint ihr nicht, dass es ein defekt an was auch immer sein kann? mich hat es halt stutzig gemacht, dass er nicht immer so kocht und deshalb wüsste ich nicht welcher defekt nur nachmal auftreten sollte.

  • #8

    Danny


    Wie genau was entlüftet wurde weiß ich nicht, war leider nicht dabei. Wasserverlust hab ich nicht und es riecht auch einfach nur nach Frostschutz. Die Wasserpumpe teste ich morgen mal und berichte dann.

  • #9


    Dir ist schon klar dass reiner Frostschutz bei spätestens -15 Grad einfriert????


    Hier hab ich das mal erklärt:


    Motor stottert und lauft unter Last sehr unruhig



    Wenn Da wirklich fast purer Frostschutz drin ist, dann darfst Du Dich nicht wundern - klassischer Fall von zuviel des guten,oder : gut gemeint ist das Gegenteil von gut.


    @ Danny:
    Luft im Sytem wäre ihr doch schon vorher aufgefallen, dazu musste es nicht so verflucht kalt werden. Da wäre er auch viel früher heißgelaufen etc

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!