KM Stand schätzen

  • #1

    Hallo Leute.


    Da sich Opel beim Kadett ja eine Stelle auf dem Kilometerzähler gespart hat weiß man ja nie genau wie oft der Tacho schon rum ist.
    Also ob jetzt 40.000, 140.000, 240.000 oder 340.000 drauf sind.


    Genau die Frage beschäftigt mich gerade bei meiner Winterstufe. Ich hab zwar einen Kilometerstand, aber welche Zahl da normal davor stehen würd weiß ich leider nicht.
    Ich habe mal ein paar Fotos angehängt, am Lenkrad und an den Pedalen kann man ja die gefahrenen km ganz grob abschätzen, oder? Vielleicht kann der eine oder andere mal einen Schätzwert abgeben.


    Die Ledersäcke für Handbremse und Schaltung sind an den üblichen Stellen schon kurz vor durchgewetzt. Die hinteren Radläufe wurden erneuert, Schweller sind wie ich das sehe noch die originalen drin. Vor nem knappen Jahr habe ich in den vorderen Radkästen und am Schweller ein paar kleine Stellen schweißen müssen. Unterboden ist soweit in Ordnung. Soviel mal zum allgemeinen Zustand.


    Hier die Bilder:





  • #2

    schwer zu sagen, aber tippen würde ich da schon auf eine versteckte 2 ;) sprich 240tkm

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #4

    Ich würd auch eher von 240tkm ausgehen...
    Im Vergleich zu meinem sehen die Pedale z.B. sehr wüst aus, und meiner hat noch mehr km drauf.


    Allerdings kanns ja auch sein, das ein Vorbesitzer nicht sehr pfleglich war, und das Auto "schlecht behandelt" hat,
    dann schauts auch schnell mal noch schlimmer bei weniger km aus...

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #5

    Die Vorbesitzerin war eine (mittlerweile getrennt lebende) Ehefrau mit 2 oder 3 Kindern. War also die letzte Zeit vor mir Alltagsauto für Einkäufe, Schule fahren, etc.
    Beim Kaufzeitpunkt hat man ihm den Alltagsgebrauch schon angekannt (Kekskrümel, verlorenene Sachen im Auto, nicht gewaschen, Dellen, Kratzer, usw). Bremssättel vorne waren fest und dementsprechend Beläge+Scheiben im Eimer.
    Aktuell hat er ca 35.000 km (laut Tacho) drauf. Beim Kauf Ende 2010 waren es 15.000, laut Angabe der Verkäuferin 115.000.
    Was noch dazu kommt ist dass der Kilometerzähler beim Kauf defekt war und ich nicht weiß wie lang schon.
    Aber dann deckt sich mein Verdacht auf mittlerweile 235.000 ganz gut mit euren. Im Prinzip ist es mir egal wieviel km er drauf hat, wills nur interessehalber wissen.


    Die Gebrauchsspuren an Lenkrad, Schaltsack und Pedale kann man doch auch durch "gute Pflege" nicht verhindern, oder?

  • #6

    Schaltsack: Wie bei schuhen, ordentliche Lederpflege, und das Zeuch hält "ewig"


    Lenkrad greift sich ab, logisch. Das Sich Pedale abnutzen ist auch klar, aber gebrochene Gummiauflage... ist schon heftig, und hat mit dem Alter/Gefahrene km wenig zu tun ;)
    Da hat jemand lange den Fuss bequen nur halb aufgesetzt, und/oder statt abzusetzen, den Fuss von der Kupplug rutschen lassen. Das verrät die sehr einseitige abnutzung...

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #8

    An meinem Astra sind die Pedalen stärker abgenutzt. Der hatte 180000km runter. Am Kadett kann ich das nicht so nachvollziehen da ich viel neu gemacht habe ^^ 140000km finde ich wiederum realistischer.


    Finde aber das man das an den Abnutzungsspuren nicht wirklich fest machen kann. Sieht man besonders auch beim Sitz. Manch einer schleift eben beim Einsteigen, mit seinem Hintern über den Sitz, welcher dann schon bei 50000km durch ist, ein Anderer eben nicht. Beim Gaspedal, ist auch welche Schuhe man an hat. Naja gut beim Lenkrad... bei viel Kurzstrecken greift sich das auch mehr ab wie bei viel Autobahn. Nicht mal am Ölverbrauch lässt sich das zuverlässig bestimmen.


    Wie ist denn die Kupplung noch so?

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #9

    Die Kupplung machts denk ich nicht mehr allzu lang. Sie trennt und schließt zwar noch sauber, aber man merkt beim Anfahren dass nicht mehr viel Belag drauf ist, sie rubbelt schon etwas. Aber an der Kupplung kann man das doch auch nicht wirkluch fest machen, oder?

  • #10

    Ich bin der Meinung das man es nich sagen kann, egal wie ein Auto aussieht. Man weiss nicht von wem, wie, wo oder wann das Auto bewegt wurde. Mein Auto wurde vom Tüv auf 135tkm oderso eingeschätz dabei hat der jetzt gerade mal 65tkm drauf. Die haben sich das Alter angesehen und bemerkt das er Rostet... aber anhand der Papiere kann ich nachweisen das er noch unter 100tkm ist.
    Man weiss halt nie wie sehr das Auto gepflegt wurde.


    Gruß TimKp

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!