Nach Zahnriemenwechsel Geräusche

  • #31


    Ja, da ist die Hülse und deshalb sollte der Simmerring nicht an das Wellenrad dran kommen, aber wenn er schief sitzt??
    Oder es kommt von dem Simmerring, weil die Hülse schon etwas auf den alten Simmerring eingelaufen ist.


    Wenn Du bei Opel die Feder bestelltst,dann sag nicht Spezialwerkzeug, weil das kein Spezialwerkzeug ist. Dann sag denen im Lager,dass an der Spannrolle eine Feder ist,dann finden die das auch. ;)

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #34

    Hallo...
    wenn man manche Anworten hier liest, wird einem teilweise schlecht...tut mir leid dass ich sowas sagen muß, aber es ist nun mal so.


    1. Den Zahnriemen des XE bis Motornummer darf man mit der besagten Feder nur einmal spannen wenn er neu ist. Ein zweites mal darf er eigentlich nicht gespannt werden, da er sich nach dem ersten Heißlauf sehr stark dehnt. Wenn man jetzt den bereits gelaufenen Zahnriemen wieder mit der besagten Feder spannt, wird er zu straff und kann sehr schnell reißen. Falls das so gemacht wurde, sieht man es schön an den blau gelaufenen Nockenwellenlaufflächen hinter den Simmeringen.


    2. Der XE bekommt außerdem die richtige Zahnriemenspannung genau 7 Zähne vor OT, ganz einfach aus dem Grund, da in dem Moment beide Nockenwellen gleichzeitig ein Ventil öffnen und so der Zahnriemen auch zwischen den beiden Nockenwellen extrem straff ist. Wer den Zahnriemen bei OT mit der Feder spannt, der macht ihn zu locker!


    3. Sollte man einen bereits gelaufenen Zahnriemen wieder verwenden wollen, dann muß man viel Erfahrung haben, wissen was man tut oder schmerzfrei sein.


    4. Zum Geräusch, habt ihr kein Stetoskop in der Werkstatt? Eine ordentliche Werkstatt hat sowas eigentlich. Wenn nicht, geht auch ein sehr langer Schraubenzieher, mit dem du das Geräusch lokalisieren kannst. Du hälst bei laufendem Motor den Schraubenzieher mit dem Griff ans Ohr und mit der Spitze berührst du die einzelnen Bauteile wie Wapu, Spannrollen, Ölpumpe und diese Sachen. Natürlich nur wo sich nichts dreht ;)


    5. Bist du dir sicher dass das Geräusch vorher nicht auch schon wenigstens ein bisschen vorhanden war? Ich hatte bei meinem ersten Kadett 16V genau das gleiche Problem, was du auch beschreibst. Ich bin damals fast verzweifelt, und hab es nicht weg bekommen...Im Endeffekt war es das Geräusch der eingefallenen Mahle Kolben!!!!
    Das Geräusch war nur bei richtig heißem Motor vorhanden und man dachte das Lager der Wasserpumpe machte Geräusche. Mit dem Stetoskop selbst konnte man es am ganzen Block hören, nur eben etwas mehr auf der Riemenseite. Hab dann halt irgendwie alles neu gemacht, Wapu, Zahnriemen, Rollen und so weiter. Alles ohne Erfolg...habs dann so gelassen und bin den Motor noch ca. 30 tkm so gefahren. Hab die Kolben irgendwo rum fliegen...die waren glaub fast 0,2 mm eingefallen...



    Prüf bei dir auch mal den Öldruck (falls nicht scon gemacht), nicht das beim Ölpumpenwechsel irgendwas schief ging.
    Da du beim FOH lernst, wird doch irgendwo ein älterer Mechaniker herum geistern, der mit so einem Motor Erfahrung hat, oder sind die mittlerweile alle ausgestorben?!? ;)


    Ich hoffe du hattest, wie auch schon angesprochen, den Zahnriemen pauschal mal etwas gelockert?

    Einmal editiert, zuletzt von Danny ()

  • #35

    Hallo,
    Stestoskop haben wir natürlich, waren uns auch eigentlich sicher dass es von der Wapu kam, deswegen der erneute Tausch, mittlerweile sind alle ziemlich ratlos, kann man das mit den Kolben i-wie feststellen? Ändert sich da was bei der Kompression? Zahnriemen spanne ich immer mit einem wo sich echt gut auskennt mit den Motoren. Was heißt der Kolben ist eingefallen?


    Edit: Also ich bin mir ziemlich sicher, dass das Geräusch 100%ig vorher nicht da war. Wäre mir beim Kauf aufgefallen..

    Einmal editiert, zuletzt von L0git3ch ()

  • #36

    Die geschmiedeten Kolben der alten XE haben die blöde Angewohnheit etwas zu "schrumpfen" oder sich ungewollt zu verformen wenn der Motor warm ist, das heißt das Spiel wird größer und der Kolben "schäppert" dann. So lange die Kolbenringe ok sind, verbraucht der deswegen kein Öl. An der Kompression sieht man es demzufolge auch nicht... Man erkentn es aber am Geräusch, wenn man weiß wie es sich anhört. Ich hatte es damals auch mit einer defekten Wapu verwechselt. Aber da du das Geräusch vorher nicht hattest ists schon etwas blöd...


    Hast du das Geräusch bei jeder Drehzahl? Also nicht beim fahren, sondern wenn du im Stand den Motor langsam hochdrehen lässt...
    Ich glaub das Kolbengeräusch wurde bei hoher Drehzahl weniger bzw. war es dann ganz weg.

  • #37

    Kanns nicht sagen, wenn der motor sich mal wirklich 1 minute beruhigt hat und mit ganz wenig drehzahl läuft ist es manchmal verschwunden, sobald man nur minimal die drosseklappe öffnet kommts gleich wieder und höre es eigentl so lange bis der luftftiler und der auspuff es übertönen, deswegen kann ich nicht sagen ob es weg geht

  • #39

    Könnte es auch sein, das dass Geräusch doch schon beim Kauf des Wagens da war und erst so richtig zu hören war nachdem Öl usw neu reingekommen ist? Keine Ahnung, aber ging mir grade so durch den Kopf, als ich das mit der Ölpumpe gelesen hab. Weis ja nicht ob sowas in Verbindung bei "eingefallenen" Kolben zu tun haben könnte.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #40

    Ölpumpe hatte ich herunten, aber nicht zerlegt, nur ne neue Dichtung kam rein. Geräusche könnten dagewesen sein aber nicht hörbar wäre mir sofort aufgefallen.


    Also mein meister meint das mit den Kolben isses net, aber kann ich das i-wie überprüfen ohne das Spiel zu messen bei ausgebauten Kolben??

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!