[erledigt] Verbreiterte Radläufe & Alufelgen? Welche?

  • #1

    Grüße ins Forum! :)


    Der Vorbesitzer meines Kadetts hat rudum die Radläufe verbreitert. Es sind momentan orignale 14 Zöller Opel-Alus mit 195er Reifen aufgezogen. Der Kadett ist zusätzlich mit FK Federn rundum 40 mm tiefer. Da dies nicht wirklich "hübsch" aussieht, möchte ich nun neue Alus haben.


    So, und da ist der Hund begraben. :D Ich denke, dass 205er Reifen locker drunter passen würden. Aber nur welche J? Also 7J oder 8J? Wieviel Zoll dürfen die zukünftigen Alus max. haben? 16 Zoll oder lieber 15 Zoll? Welche ET maximal?


    Beispiele, welche doch passen sollte oder doch nicht? :


    - 195 / 50 R15 82H auf 7Jx15 H2 ET35 (Alu)
    - 205 / 55 R16 91H auf 6,5Jx16 ET37 (Alu)
    - 205 / 55 R16 91H auf 6,5Jx16 H2 ET37 (Stahl)
    - 195 / 50 R15 82H auf 7Jx15 ET42 (Alu)
    - nur Alufelgen 6Jx14 ET37 -> welche Reifen max.?
    - nur Alufelgen 7,5Jx16 ET38 -> welche Reifen max.?
    - nur Alufelgen 6Jx15 ET49 -> welche Reifen max.?


    Sonst habe ich mit Reifengrößen und Felgenfragen nie wirklich Probleme gahabt, weil alles "Standard" war. Jetzt verhält es sich anders, weil eben die Radläuft vorn verbreitert und hinten runde verbreiterte verschweißt sind (siehe originales Foto im Anhang). Gestern habe ich mal unter die Motorhaube geschaut und konnte irgendwie nicht wirklich eine Servopumpe entdecken. Breite Reifen / Felgen OHNE Servolenkung, geht das? Daher meine Fragen... :(


    Da ich nun langsam mal "zuschlagen" will und nicht in den braunen Eimer greifen möchte, würde ich ganz gern wissen, wass ich fahren kann / darf. Eine Abnahme beim TÜV sollte dabei keine Hürde darstellen...


    Ich freue mich über eure Antworten.



    Greetz, Andreas

  • #2

    http://www.rimsntires.com/specs.jsp


    Das ist ein sehr guter Felgenrechner. Der stellt das ganze auch grafisch sehr nett dar.


    Das "J" in der Felgenangabe beschreibt nur das Felgenhorn, also die Form, die es hat. Das ist keine Maßeinheit oder ähnliches. ;) Es sind also nicht "7J", sondern "7 Zoll" ;) Nur so am Rande.


    Willst du in der Höhe bleiben? Wenn ja, hast du eigentlich recht viele Möglichkeiten. Die einfachste und gängigste wäre wohl 7x15. Mit einer 25er ET ist das auch problemlos fahrbar. Die hatte ich auch bei mir drauf und das hat vorne schön gefüllt und hinten auch. Aber da du ja wahrscheinlich Trommelbremsen fährst, müsstest du wohl mit Spurplatten nachhelfen.


    Ob jetzt 13, 14, 15, 16, 17 oder 18 Zoll, liegt in der Entscheidung des Fahrers. Mir persönlich gefällt alles ab 15" abwärts. Aber die Frage ist ja, wo du hinwillst. Felgen machen nunmal Autos und da sollte man sich vor der Anschaffung über das letztendliche Bild gedanken machen. Viele Felgen gibt es ja nur in einer begrenzten Größenauswahl.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #3

    Danke erstmal... :)


    Also 15" wären auch so "mein Ding". Da ich ja nun Verbreiterungen UND eine Tieferlegung habe, bin ich mir nicht so sicher, ob und was ich (jetzt überhaupt) fahren kann / darf...


    14" habe ich originale Alus auch gefunden, hübsche Teile. Spurplatten müssen dann auf jeden Fall drauf.


    Wie sieht es mit der ET aus? ET25 ist also "machbar", ET35, 37, 38, 42 und 49 auch?

    Arschlecken drei fuffzich, mit Rasieren drei achtzich... :D

  • #4

    Da Einpresstiefe 25mm die am weitesten nach außen stehende Felge ist, sollte es bei einer moderaten Breite auch bei weiter nach innen stehenden Felgen (größeren Einpresstiefen) kein problem geben. Allerdings ist dann die Frage, wie das mit einer ET49 aussieht (Nämlich garnicht). Du hast doch schon 14" Original-GSI-Felgen drauf, wie ich das sehe. An denen kannst du dich ja schonmal orientieren.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #5

    Nochmals danke! :D


    Ich habe GSi-Felgen drauf? Aha, juut... zu wissen... ;)


    Bei den ET49 hatte ich auch meine Zweifel. Also ist ET25 nach außen erstmal Maximum, okay.


    Und wie sieht es mit den o.g. 16 Zöllern aus? Mir gehts ja um die Höhe im Gegensatz zu den 14" und um die geeignete Reifenhöhe wegen meiner Tieferlegung... Alles nicht so einfach.

    Arschlecken drei fuffzich, mit Rasieren drei achtzich... :D

  • #6

    du hast da oben jetzt keine felgen stehen, bei denen ich sagen würde, das passt nicht. aber wie das dann wirkt, ist eine andere frage. meiner ansicht nach, sind 6,5x16 zu schmal. das sieht dann nach "storch im salat" aus. die 7,5er sind schon das bessere maß. da sollte es auch kein problem sein. nur würde ich allermaximalstens einen 50er querschnitt fahren. alles andere wirkt einfach zu überdimensioniert und unförmig.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #7

    Okay, was sagt dann der TÜV? Wenn z.B. 50er Querschnitt oder eben höher? Tolerieren die das?


    Habe ja ganz schicke originale 14er gesehen, gefallen mir voll gut. Wenn da 195er Reifen drauf kommen und Spurplatten siehts bestimmt aauch lecker aus... ;)


    "Storch im Salat" hab ich auch noch nicht gehört... :D

    Arschlecken drei fuffzich, mit Rasieren drei achtzich... :D

  • #8

    Der Tüv toleriert alles, solange dein Tacho danach noch stimmt, die Tragfähigkeit eingehalten wird, die Lauffläche abgedeckt ist, et c. natürlich ist das von Tüver zu Tüver unterschiedlich. Aber mit großem Querschnitt schauts einfach scheiße aus. Aber wenn du das alles vorher mit deinem Tüv-Mensch abklärst, dann fühlt der sich total wichtig und freut sich darüber. Dann ist das eintragen selber eigentlich nur noch reine Formsache. Also alles vorher mit dem belabern und alles wird gut.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #9

    Supi. das hört sich doch mal gut an. Ich kenne da nämlich rein zufällig nen netten TÜVer. Für Kaffee drückt der sogar mal nen Auge zu... :)

    Arschlecken drei fuffzich, mit Rasieren drei achtzich... :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!