Motoreintragung C20xe

  • #21


    Es geht schon, aber das produziert so viele Kosten das es nicht in Relation zum Wert des Fahrzeuges steht. Eine Tuning Firma bei uns in der Nähe hat ein Gutachten erstellen lassen für einen Golf R32 Turbo. Abgasgutachten + Festigkeitsgutachten auf 450PS und 700NM auf die Karosse. 3 Tage Nordschleife mit Sprit Bremsen und Reifen, haben sich auf 25000€ auf summiert. Das ist auf jedes Fahrzeug umsetzbar.


    Aber ja die meisten Motoreintragungen sind sicherlich nicht wasserdicht wenn man richtig ran geht. Schon das der Querverweiss zu einem Abgasgutachten bzw Festigkeitsgutachten fehlt sagt im Grunde genommen alles.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #22

    Ja, genau das ist es eben.


    In meiner Cabrio Karosse war ja schon ein C20XE damals eingetragen, aber die Schlüsselnummer wurde auf die vom Kadett GSi 16V geändert und im Brief stand nicht mehr "Personenkraftwagen offen" sondern "Personenkraftwagen geschlossen". So viel zum Thema legale Eintragung C20XE im Cabrio.


    Aus diesem Grund habe ich es von meinem Prüfer neu eintragen lassen inkl. Karosseriefestigkeitsgutachten (ca. 750,00€ glaub ich) plus Abgasgutachten (ca. 180,00€ glaub ich) inkl. Umschlüsselung auf Euro 2 durch den HJS 200 Zellen Euro 2 Metallkat. Auflage bei mir war auch ein Getriebe, mit dem man nicht mehr als 205 km/h Endgeschwindigkeit erreicht. Mit dem F20 C3.74 war der Prüfer also zufrieden.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #24

    Das Karosseriefestigkeitsgutachten wurde soweit ich weiß für das Kadett Cabrio für 16V, V6 und Turbo Umbauten erstellt und erhält diverse Auflagen für die Eintragung. Zur Karosseriefestigkeit gehören Achsaufnahmen, Rahmenverstärkungen, Achsen, Querlenker usw.


    Mein Verdeck am Cabrio passt auch perfekt und steht an der A-Säule nicht über, bläht sich aber trotzdem schon ab 100 km/h ziemlich stark auf. Ich glaube kaum, dass es bei einem anderen Verdeck vom Kadett Cabrio anders ist und deswegen würde ich auch gar nicht wissen wollen, was bei echten 220/230/240 km/h mit Turbo-Umbauten da abgeht.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #25

    Also wurden in diesem Gutachten nur die Sachen zusammengefasst, also was so auch im Umrüstkatalog drin steht?
    Dickere Querlenker und 16V Verstrebungen sind ja z.B bekannt, da find ich 750 euro nur damit das auf (nochmals) auf einem papier steht doch für ziemliche Geldmacherei.

    Original kann jeder! :snooze:

  • #26

    Die DEKRA hat dieses Gutachten sicherlich auf der Basis erstellt, dass 1 oder 2 Autos auf der Teststrecke Langstrecken- Härtetests mitmachen mussten, deswegen war das Gutachten sicherlich auch teuer. Mir war es das Wert, weil ich mit meiner Eintragung davon ausgehen kann, dass alles legal ist und mir kein Polizist und auch kein anderer DEKRA Prüfer was kann. :)

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #27

    nunja wenn 1, 2 umgebaute autos getestet wurden ist das natürlich wieder etwas anderes,
    allerdings müsste es um auch 100 Prozent legal zu sein auch crashtest geben, wobei ich nicht glaube das das sich jmd antut.


    Naja ich finde das auf jedenfall jeder Prüfer mit gutem Gewissen einen c20xe im Cabrio eintragen kann.

    Original kann jeder! :snooze:

    Einmal editiert, zuletzt von Blacklistdriver ()

  • #28

    Also stärkere Querlenker gibts nicht auch nicht Serie beim 16V, sondern die Querlenkeraufnahmen am Querträger sind stärker. ^^
    Das Gutachten scheint ja an und für sich nur eine Kopie des Umrüstkataloges zu sein der ja mit dem TÜV erstellt wurde.
    Dekra ist halt nen Geldgeiler Verein wie eh und jeh ist ja nichts neues.
    Hippo zum Beispiel trägt solche Umbauten nur ein, wenn man von denen das Verstärkungskit verbaut. Ist bei denen Tüv Auflage.


    Und die Aussage mit gutem Gewissen kanns jeder Prüfer eintragen? Sorry, dass ist ja wohl mehr als fail.
    Wenn ein Verdeck nur bis maximal 200 frei gegeben ist, kann kein Prüfer das mit gutem Gewissen eintragen an und für sich, denke das ist wohl klar.
    Ausser es ist ein gutes Gewissen zu wissen, dem Fahrer könnte ab 200 das Verdeck davon fliegen und kracht dem Hintermann voll in die Scheibe.
    Was natürlich tötlich ausgehen könnte, so ein Verdeckgestell wiegt ja auch etwas.
    Was da für ne Kraft bei Tempo 200 dahinter stecken würde, kann sich wohl jeder selbst ausmalen.
    Na würdest du immernoch ein gutes Gewissen haben, wenn du das weißt? Ich glaube kaum.


    Frank das mit der Umschlüsselung auf Kadett GSI 16V ist ja auch eine Falscheintragung, da es ja nie ein Kadett GSI 16V Cabrio gab mit passender Schlüsselnummer.
    Die dürfen auch nicht einfach willkürlich irgend welche Schlüsselnummern von komplett anderen Fahrzeugen dafür nehmen, habe sowas aber schon öfter gehört und dies ist nicht rechtens. Manchmal denken die beim Tüv/Dekra auch sie können walten wie sie wollen.
    Ein Cabrio ist ja nun mal kein PKW geschlossen, lach. ^^

    Ich brauch mehr Autos :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!