Motorkontrollleuchte - Mal an, mal aus

  • #1

    Hallo,
    Ich bin neu hier im Kadett-Forum aber seit 7 Jahren Kadettfan. Folgendes Problem habe ich mit meinem '90 C14 NZ Fliessheck:
    Seit einiger Zeit geht die Motorkontrollleuchte periodisch nach 1 Stunde Landstrasse an und verlischt nach 20 Sekunden wieder, dass passiert alle 2-3 Minuten. Nach ca. 10min Autobahnfahrt mit 160km/h verschwindet das Problem fuer eine Weile, kommt aber nach 2-3 Stunden gelegentlich wieder.
    Im Stadtverkehr habe ich keine Probleme
    Hat jemand dieselben Erfahrungen oder vielleicht eine Idee was der Ausloeser sein koennte fuer den ploetzlichen Wechsel von Not - und Normalbetrieb? Kopfdichtung wurde erst kuerzlich erneuert, KM-Stand: ca. 197000

  • #2

    Hast du mal den Fehlercode ausgeblinkt? Dann weiß man wenigstens von welchem Fehler hier gesprochen wird.


    Eine Anleitung findest du über die Suche. Einfach mal probieren und dann posten!

  • #3

    Hallo,
    Sorry fuer die lange Pause. Ich musste warten bis die Kontrollleuchte wieder mal angeht. Diesmal war es im Stadtbetrieb. Fehlercodeauslese ergab 13 und sollte nach Listen hier im Forum die: "13 Lambdasonde - keine Spannungsänderung" sein.
    Ich hatte so was schon vermutet, da nach schneller Autobahnfahrt die Lampe laengere Zeit nicht mehr an und aus ging.


    Meine Frage: Kann es sein, dass die Lambdasonde verschmutzt ist? Kann man diese eventuell reinigen? Oder ist diese Idee sehr abwaegig?


    Viele Gruesse,
    Thomas

  • #4

    Verdreckte Sonde ist eher abwegig, die werden im Betieb so heiß, da brennt alles runter. Wenn der Motor jetzt nicht gerade Öl säuft ist wie ein russischer Matrose dann eher nicht. Aber rausdrehen und nachsehen ist ja jetzt nicht so das Problem.


    Vorher würde ich mir noch den Stecker der Sonde ansehen. Ist der oxidiert, dann kann Code 13 auch kommen.


    Ganz wichtig ist auch dass der Krümmer dicht ist. Wenn der irgendwo an ner Dichtung abbläst spinnt die Lambdasonde automatisch.


    Wenn das alles nix hilft, dann sieh dich nach ner anderen Sonde um. Die gehen schonmal kaputt.

  • #5

    Also Stecker scheint in Ordnung zu sein und der Kruemmer sieht auch ok aus. Oel ist kein Problem, halt nur im Winter leicht erhoehter Verbrauch.
    Ein Bekannter meinte, dass koenne auch vom Katalysator (22 Jahre, ca. 200000 km) kommen der schon etwas "dicht bzw. zu" ist.
    Vielleicht erklaert das auch warum auf der Autobahn (beim durchpusten) das Problem eine zeitlang verschwindet.


    Gibt es eine Moeglichkeit eins von beidem auszuschliessen oder hilft nur radikaler Austausch (erst Lambda, dann moeglicherweise Kat)?
    Ich frage, weil die Schraube der Lambda schon fast eins geworden ist mit dem Kruemmer und fuer den Austausch muesste ich wohl in die Werkstatt.

  • #6

    Hallo.


    Also Kat kann ich mir nicht vorstellen, da dieser ja hinter der sonde sitzt. Ich würde die Sonde ausbauen und durch eine neue ersetzen. Beim ausbau würde ich erstmal Rostlöser einsetzen und die Schraube warm machen. dann sollte es funktionieren mit dem ausbau.

    ./user_bilder/bilder/8664_userid_7271.swf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!