Störgeräusche im Radio, Zündung?

  • #1

    Hey ho,


    wenn ich mein Radio an habe und der Motor läuft habe ich Störgeräusche im Radio, die abhängig von der Drehzahl sind. Also wirklich Radio, denn CD/USB ist still. Ich denke mal das irgentwo ein Funke überspringt, wo er nicht hin gehört. Motor läuft nicht unrund, Verteilerkappe und Finger sind 1A und die Kerzen sehen auch gut aus. Endstörstecker sind alle vier vorhanden.


    Sind die Zündkabel mit einzelnen Lizen oder ist da eine art Pulver drin? Konnte so keinen bruch Festellen mit Multimeter.


    Kabel,Kerzen und Stecker sind so hm 1-2 Jahre alt, Kappe und Finger kein Jahr alt. Spule keine ahnung.


    Was könnte hier die Ursache sein?


    Gruß TimKp

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

  • #2

    Guck mal ob dein Kadett ab Werk ein Radio hatte.
    Wenn nicht wurde an der Entstörung gespart.
    Habe so einen Kandidaten da habe ich die Störungen nicht ganz wegbekommen und weiss bis heute nicht woran es liegt.


    Kann viele Ursachen haben. Was verstehst du unter Entstörstecker? Die auf den Zündkerzen?
    War die Störung auch vor dem Wechsel der Zündkabel?


    Da dürfte eine Kohleseele drin sein, keine Kupferseele.
    In der Regel ist aber die Zündanlage störfrei. Was bei radiolosen Kadett feht sind Kondensatoren
    an Wischermotor und Lima.
    Ich vermute Antennenkabel hat keinen Kontakt zur Karosse oder liegt zu einer Problemleitung parallel.

  • #3

    Hast du eine Endstufe verbaut? Wenn ja hast du Stromkabel und Chinch Kabel auf einer Seite zusammen verlegt? Das ist auch ein Grund warum du die Störgeräusche haben könntest.

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #4

    Erstmal danke für die Antworten.


    Das Auto hatte schon vorher ein Radio.
    Er läuft mit dem Radio auch schon so 1 Jahr Störfrei. Hatte halt vor ein paar Wochen angefangen.
    Ich war Heute mit dem Wagen für längere Zeit unterwegs (gut 600km) und die Störgeräusche sind wieder weg. Ich hatte ja alle Kabel, Verteiler ab um zu gucken ob da alles in Ordnung ist. Vllt. hatte sich einfach ein Stecker etwas gelöst oderso.
    Achja ist keine Endstufe verbaut.


    Hier die Entstörstecker meine ich: Stecker


    Gruß Timkp

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

  • #5


    das problem habe ich im moment, ein pfeifen abhängig von der drehzahl ist zu hören. masse und chinch sind aber auf verschiedenen seiten verlegt. hab mal gehört das man da noch irgend einen endstörer zwischenschalten kann, aber kenne mich da auch nich aus...

    ...ist als Kind mal in die Ölwanne gefallen


    Kadett E c20let


    Kadett E c14nz im Alltag

  • #7

    An der Lichtmaschiene ist so ein Kondensator Zwischen Masse und Plus geklemmt und wenn der Defekt ist,dann Pfeift es nach Drehzahl aus den Lautsprechern.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!