falschen Auspuff gekauft...

Also:
    Die Auspuffanlagen unterscheiden sich nach:
    - Heck. Der Caravan hat ab dem MSD alles anders als die Limousine.
    - Motorisierung. Es gibt nach meinem Kenntnisstand vier verschiedene Rohrquerschnitte. Der 12N hat den kleinsten, Hosenrohr nur einflammig. 10S und 12S haben ein etwas dickeres Rohr, zweiflammig. 13N und 13S noch dicker. 16SH, 16D und 18E noch dicker, wobei der Diesel wohl noch mal ganz anders ist.
    - Getriebe. Beim Automatik sitzt der Motor geringfügig weiter vorn und das Hosenrohr verläuft auch geringfügig anders.
    - und Modelljahr. Beim 13N/S ab irgendwann '81 (oder war's später?) liegt das "Auspuff-Gelenk" weiter vorn, das heißt, MSD und Hosenrohr sind geändert worden. Beim 13N/S Automatik kommt der alte MSD zum Einsatz.

Ich zähle 12 verschiedene MSD...

Okay, dann habe ich mich beim Durchmesser geirrt. Dennoch sind die Teile anders. Die Hosenrohre des 16S/18E sind ja auch anders als die des 13N/S, wegen Smallblock und Bigblock.
    Tooltime-fan: Hältst Du kfzteile24 und Konsorten etwa für kompetent? Um was für ein Auto geht es hier überhaupt?

Ein 82er 13N, und wie ich dem Bild entnehmen kann als Limousine mit Schaltung. Das neue Teil liegt unter dem Auto zu weit vorne. Es ist, wenn es für 13N/S ist, für bis '81 bzw für Automatik, welche es seit '81 gibt. Ob es überdies für Limousine oder Caravan ist, kann ich so nicht erkennen.

Also der Topf der neu drunter liegt ist ein 16S Automatikrohr, weiß ich definitiv. Hier mal der vergleich aller Versionen:

Von hinten: 16S Automatikrohr mit Topf, davor 16S Schaltgetriebe, vorne 13N/S Schaltgetriebe ab FG NR, davor waren die wie schon oft gesagt auch nur mit geradem Stück vorn versehen. Auch bei den Endtöpfen, 13N/S passt auf 16S Rohr, aber ist kürzer, deshalb, wenn 16S Endtopf auf 13S Rohr Mitte, muss ein Stück des Mittelrohres von hinten abgeschnitten werden. Geht aber nur, wenn man die 16S Aufhängung hinten hat, da die ja breiter ist, sprich einen originalen 16S ab Werk. Aber 16S Mitteltopf an 13S Hosenrohr geht eben auch, dann muss der Endtopf bei einem originalen 13N/S etwas weniger weit drauf geschoben werden, reicht aber ausreichend aus.

2 Mal editiert, zuletzt von 16SDriver ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!