Bj vom Block herausfinden

Hallo,

ist auf dem Motorblock/Unterbau eine Zahl eingestanzt bzw. gegossen wo man das alter des Blocks herausfinden kann. Über die eingeschlagene Nr. 16NZ ...... an der Oberseite habe ich beim Händler leider nix rausfinden können.
    Gruß
    Manuel

Ernte Fame wie der Bauer den Weizen

Könnt ihr mal bitte schauen wie die Nummer bei euch im Block eingeschlagen lautet. Also die wo man beim Zylinderkop sieht. Müsste dann ja C16NZ ........ 89 (evtl. steht hier ja die 89 für das BJ.) Wenn bei einigen die Zahl mit dem BJ übereinstimmt müsste es ja dann das Produktionsdatum des Blocks sein. Könnte aber auch etwas abweichen da Produktionsdatum ja nicht Zulassungsdatum in den Papieren ist. Alterantiv wäre noch eine Nummer zur Spritzwand hin in Nähe Anlasser

Ich danke schonmal im Voraus fürs schauen.

Gruß

Manuel

Aus der Seriennummer lässt sich kein konkretes Baujahr bestimmen, die ersten beiden Ziffern stehen für den Herstellungsort und der Rest ist einfach fortlaufend. Man könnte also nur vergleichen.
    An der Motorrückseite (Richtung Spritzwand) ist aber das Gießdatum des Blockes zu finden...da weiß man zumindest ungefähr wie alt der ist.

Gruß Danny

Ich finde, taggenau ist eigentlich hinreichend, noch genauer bräuchte ich es nicht. Wenn man weiß, wann der Block gegossen wurde und wann das Fahrzeug erstzugelassen wurde, dann hat man doch schon mal ein Zeitfenster, mit dem man etwas anfangen kann.

Hi Kadettilac Za,

vielleicht helfen Dir folgende Angaben:
    Kadett am 14. Dezember 1990 im Werk Antwerpen produziert
    Motornummer: C16NZ 02L25425
    Motorblockgussnummer: R90 281 867

Demnach der 281. Tag, dies war am 8. Oktober 1990.

Vielleicht bekommst Du noch weitere Gußnummern mir der Fahrzeugkennung zum Vergleich.

Viel Spaß bei der Auswertung.

Ich parke in der Galerie:
    BeautyOpel

Es müsste also fast stimmen das mein Block von 89 ist.
    Wieso mich dieses Interessiert. Aufgrund eines Schadens am Pleullager wurde mal der Komplette Unterbau getauscht, das ist der Grund.
    Gruß
    Manuel

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!