Kadett E GSi originalgetreu restaurieren

  • #1

    Guten Tag Forumgemeinde


    Ich hab mal ein kleines Anliegen. Vor ein paar Tagen kam mir der Gedanke einen Kadett E GSi zu restaurieren ob 8 oder 16V spielt vorerst keine Rolle. Sehr wichtig ist mir das man den Werkszustand wieder herstellt. Dies soll auch sehr ins Detail gehen. Beispielsweise sollen alle Auf/Zierkleber im Motorraumexakt wieder an die gleiche Stelle wo Sie auch ursprünglich mal waren. Zudem muss ich wissen ob der Kadett E vom Werk aus noch "lackierte" Stellen hattedie man nicht auf anhieb sieht. Wie etwa im hinteren Radhaus oder auch am Unterboden.


    Hier wären Fotos sehr hilfreich wie ein fertiger Kadettunterbodenaussah als er auch schon wachsgeschützt war. Hier im Forum hat jemand einen weißen 5 Türigen Kadett E GT(Spitzenzustand) dort kann man sehen das ein kleiner Teil des Unterbodens in Wagenfarbe lackiert ist (ob das original so war weiß ich leider nicht)


    Drei minimale Dinge würde ich dennoch gerne verändern (ein kleiner Widerspruch das ist mir bewusst) Das Lasic Soundsystem. Wo wird dieses eigentlich mit angeschlossen?Das einzige "moderne" was ich dem GSi spendieren möchte ist ein neues Soundsystem. Das soll heißen die Lautsprecher vorne und hinten sollten gegen welche getauscht werden die leistungsfähiger sind aber in keinem Fall größer. Das Lasic Soundsystem würd ich dann ebenfalls gerne mit einem "neuem/moderneren Innenlebenbestücken ist das ohne weiteres möglich? Als Radio würde ich gerne das CD 1000 aus dem Omega A oder Senator B verwenden.


    Das Glasschiebedach soll elektrisch bedienbar sein. Allerdings möchte ich nicht einfach eine Ader legen sondern lieber das Kabel im Kabelbaum intigriert haben (eignet sich hierzu ggf der Kabelbaum aus einem Astra F der bereits elektrische Fensterheber, Glasschiebedach und Außenspiegel hat?)Opel Classicparts hatte mal eine Zentralverriegelung im Angebot die über Infarot funktionierte. Die war im Omega A und Senator B bestellbar. Laut Opel Classic Parts soll diese aber auchohne Probleme in den Kadett E passen.


    Ich hoffe ich konnte mich verständlich mitteilen!


    Mit freundlichem GrußGTE/GSi Fan

  • #2

    Hallo GTE/GSI Fan,


    mein Kadett GT von 1986 bekam serienmäßig ab Werk in den Schleuderbereichen zum Schutz des Unterbodens eine PVC-Beschichtung.
    Die nicht mit PVC bedeckten Flächen wurden mit einem Schutzwachs versehen.
    Einen kompletter Unterbodenschutz bekam er von der Werkstatt bei der Auslieferung.


    Bei meinem Kadett habe ich im letztem Jahr den kompletten Unterbodenschutz entfernt.
    Dieser wurde zwar regelmäßig nachgebessert, wurde aber trotzdem im Laufe der 25 Jahre spröde und rissig.
    Der Unterbodenschutz sollte eigentlich komplett erneuert werden, deshalb habe ich diesen entfernt.
    Auch die Hitzeschutzbleche wurden gereinigt.



    Der Unterboden wurde ein paar Wochen vorher mit Öl eingestrichen, dadurch wurde er wieder schön weich.
    Dann habe ich mit Holzspachteln in verschiedenen Größen das Bodenblech abgeschabt, der Rest wurde mit Waschbenzin entfernt.
    Es sollte eigentlich nur die Unterseiter der Schweller gereinigt werden, dies klappte aber so gut,
    dass ich anschließend die Radmulde und den kompletten Unterboden gereinigt habe.
    Die Bremsleitungen und die Kraftstoffleitungen wurden ebenfalls wieder freigelegt.
    Und zum Schluss wurden die Radkästen gereinigt.



    Ich war anschließend überrascht, wie gut das Bodenblech war. Die Holme sind komplett rostfrei.
    Es kam die PVC-Beschichtung und die Originallackierung ans Tageslicht.
    Die Radmulde wurde schon ab Werk schwarz lackiert.



    Momentan ist das Bodenblech zum Schutz vor Feuchtigkeit mit Fluid Film eingeölt.
    Den Unterboden möchte ich auch so Original lassen.


    Der gereinigte Unterboden hat auch Vorteile beim TÜV.
    Der Prüfer war bei der letzten Kontrolle erstaunt über den Zustand des Kadetts, so machte er nur eine Sichtkontrolle.



    Versuche es ebenfalls an einigen Stellen des Unterbodens bei Deinem Fahrzeug,
    hier siehst Du anschließend auch die serienmäßige PVC-Beschichtung.


    Wünsche Dir viel Spaß mit Deinem GSI

  • #4

    Junge Junge Junge. Bei dem Unterboden kann man ja nur staunen.
    Echt klasse!!!

    Als Wahnsinn bezeichnet man den Zustand ausgesprochen hoher Intelligenz in ihrer höchsten Aktivitätsphase

  • #6

    Klasse, das mal wieder einer original hergestellt wird! Sehr schön. Finde es schlimm, das man fast nur noch welche mit dem bösen Blick, breitere Reifen hinten und sonstige Sachen sieht. Den bösen Blick sieht man so inflationaer oft, man könnte glauben der war Serienausstattung. Naja, sollte dann besser eine andere Diskussion werden. Ich denke einfach, unsere Kadetten haben ein ehrwürdiges Alter erreicht und verdienen etwas Respekt in der Optik. Mach weiter so schön original, wünschte hätte auch die Zeit und das Geld. Viel Glück!

  • #7

    DreamOpel aller größten Respekt für die Arbeit am Unterboden. Einfach fabelhaft und vielen Dank für die Fotos! Ist dein Kadett noch unresauriert?


    Das ist soweit schonmal ein sehr guter Anhaltspunkt an den ich mich halten kann!

  • #8

    Hallo GTE/GSi Fan,


    richtig, der Kadett ist unrestauriert und im Originalzustand.
    Wie schon geschrieben am 21. Oktober 1986 in Bochum produziert, im April 1989 habe ich diesen Kadett gekauft.


    In meiner Galerie findest Du weitere Bilder von meinem Kadett GT. Klick hier.


    und unter Kadett-Info.de auf der Startseite in der Kadett-Übersicht. Klick hier.
    Hier kannst Du unter "Ausstattungen" den Kadett auch von innen betrachten.


    Viel Spaß beim Betrachten der Bilder.

  • #9

    Ja, die beiden Fahrzeuge lassen für mich immer so ein bisschen das Gefühl aufkommen, dass es noch garnicht so lange her ist, dass der Kadett gebaut wurde :D
    Es zeigt aber auch, dass mit Wartung und Pflege der Kadett unzerstörbar ist. Für meinen GSi ist dieser Zustand leider inzwischen nicht mehr zu erreichen, wenn er doch immernoch zu den wenigen gut erhaltenen gehört.
    Aber der Lack hat schon einiges eingesteckt und geschweißt wurde nun inzwischen auch.


    Achso, wegen den Aufklebern (die Positionen etc). Der User 242 hat da Unterlagen. Ich hab die auch, aber weiß beim besten Willen grad nicht wo :D

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