Motor dreht hoch?

Hallo,
    also hatte den Regler unten, war nicht sonderlich dreckig, der geht einwandrei habn mal ausprobiet in ausgebautem Zustand. Hab ich dann noch durchgespült mehrmals jetzt isser picobello. Also da ändert sich einfach nix an der Drehzahl im stand wenn ich die Schläuche zusammendrücke egal welchen... Wenn ich den Stecker abziehe dreht er etwas höher.. Ich mein meine Drehzahl passt ja liegt so bei 1.000, aber mich störts einfach dass da was nicht passt anscheinend

Der ist auch von Innen verschmutzt, sieht man schlecht...und die Klappe/Walze sieht meißtens gar nicht so schlimm aus, und trotzdem klemmt er. Mitm Finger merkt man aber wenn man ihn dreht ob er irgendwie bissel hakt.

Du hast aber auch immer komische Sachen...fang eventuell mal an Bilder von den entsprechenden Teilen zu machen, Luftschläuche, Drosselklappe außen/Innen, Gasbowdenzug...
    Was macht überhaupt das Motorgeräusch?!?

Stecker ab und Drehzahl hoch ist normal, da geht er in Grundstellung...eventuell zieht doch irgendwo irgendwas Falschluft.
    Obwohl das mit dem Hochdrehen unwahrscheinlich ist, der würde dann eher ausgehen, da der Luftmassenmesser nichts mehr erkennt.

Und ja, LFR heißt Leerlauffüllungsregler...

Gruß Danny

Hab die Klappe gedreht mim finger bewegt sich einwandfrei :) alles picobello sauber auch innen! Das Geräusch liegt an der Wapu, ist wohl der Hersteller, n Bekannter von mir hat das selbe Problem gehabt kürzlich, hat jetzt ne andere von QH drin und is weg, werde ich demnächst in Angriff nehmen!
    Schläuche sehn alle gut aus auch wen ich die alle abtaste und auf Risse überprüfe ändert sich nix an der Drehzahl, sollte ich mal die Drosselklappe komplett abmachen und über Nacht einlegen?

Bin jetzt mal Probegefahrn Leerlauf ist besser geht auch besser zurück, aber wenn er warm ist ists schlechter als wenn er kalt ist, ist das normal? Sollte ich den Luftmengenmesser auch mal sauber machen? Wie am besten, so dass nichts kaputt geht?

Aber woran liegt, dass jetzt dass wenn ich die Schläuche vom LFR drücke nix passiert?

Nee nee, die drosselklappe kannst nich einlegen. Höchstens ebenfalls mit Reiniger und Lappen säubern. Dabei auch geöffnet. Frag mal deine Kollegen wie man die vom xev oder xel sauber bekommt ;)

Klemm mal die Batterie für eine minute ab, damit das steuergerät wieder schneller neue lfr-werte erlernt. Luftmassenmesser würd ich nich reinigen, das is ein hitzdraht, der brennt dich selbst frei.
    Warum der nich ausgeht, weiß ich von weiten leider nich.

Schön, das du jetzt wenigstens weißt wo das Geräusch her kommt;-)

Wo du Steuergerät erwähnst, ich hab im Moment leider keine Zeit mein Amaturenbrett rauszunehmen und zu sschaun warum die MKL nicht funktioniert, kann ich die irgendwoanders anschließen zum Fehlercode auslesen, vielleicht ist ja was hinterlegt.

Doch haben wir noch da, aber mit dem komm ich nicht rein, Kollege meint weil die MKL nicht angeschlossen ist, deswegen meine Frage ob ich da i-was überbrücken kann oder so, dass das STG denkt die MKL wäre angeschlossen.

Ich will jetzt nix falsches sagen, aber der tech braucht glaub nur 12v, masse und die signalleitung. Ich denk ma irgendwas davon fehlt, eventuell hängt das fehlen auch mit der mkl zusammen...
    Mach doch den Stecker vom stg auf und leg dir eine extra mkl. Kabel weiß ich jetzt nich, findest aber im schaltplan...da könntest dir sogar den Diagnosestecker neu legen. Ich würd nämlich sagen dass irgendwo der verbindungsstecker getrennt ist oder fehlt oder oder oder....

Einmal editiert, zuletzt von Danny ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!