c20xe zylinderkopf

  • #11


    Ah, also nix was man der Haltbarkeit des Kopfes in die Schuhe schieben könnte. Ventilsalat kann ja mit allen Köpfen passieren.
    Deswegen hatte ich gefragt.

  • #12

    Nee, das war kein Verschulden vom Kopf. Da ist wohl der Riemen gerissen, übergesprungen oder irgendwas anderes. Der Kopf lag damals im Cabrio als ich es gekauft habe.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #14

    Nö, so genau hab ich mich nie damit beschäftigt, weil ich auf die ganzen "Kopfmärchen" nicht viel gebe. Bei guter Behandlung halten meiner Meinung nach alle der Köpfe. Schäden kann es immer mal geben, das ist ganz normal.

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  • #16

    Frank hat natürlich Recht.Gute Behandlung ist das a und o. Allerdings hilft das nicht gegen zusammensackende Köpfe, dagegen ist man hilflos.


    Da unsere Autos aber keine Neuwagen sind, ist es mit gutem Behandeln ja nicht ganz getan. Nutzt ja wenig, wenn es einer der fünf oder noch mehr Vorbesitzer nicht tat.
    Deswegen schadet es nicht wenn man um eventuelle Achillesfersen weiß.

  • #17

    Ja, da hast du Recht.
    Ich habe im Cabrio einen reparierten KS700, im 16V einen der ersten Coscast Köpfe und dann ebenfalls nochmal einen zerlegten 88er C20XE mit einem der ersten Coscast Köpfe liegen. :) Habe mit dem KS700 keine Probleme und ein Freund von mir ist jahrelang einen 400er Kopf ohne Probleme im Astra 16V gefahren.

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  • #18

    Eine Frage hab ich nun. ^^
    Seit wann hat Kolbenschmitt Coscast Köpfe gegossen?


    Weil Frank geschrieben hat, auf seinem steht KS859 und das Coscast Logo.
    Sind das nicht 2 unterschiedliche Hersteller gewesen, die die Köpfe gegossen haben?
    Also Kolbenschmitt (D) und Cosworth (GB)?
    Hat mich jetzt nen weng irritiert ^^

    Ich brauch mehr Autos :D

  • #19

    Hallo, die coscast 859er köpfe, sind die die ersatzteiltechnisch von Opel nachproduziert wurden. Für nen normalen xe ists fast egal was man für nen Kopf drauf macht. Da reicht sogar ein 400er...die Leute die da nich alles verwenden können, wissen schon welcher eigentlich der "beste" Kopf ist. Eins sei nur gesagt, die 859er köpfe von der 2.8er mit den größeren Kanälen sind zum kanalbearbeiten eher ungeeignet. Da wurde einiges an der KanalFührung geändert. Genausowenig ist es sinnvoll so einen Kopf mit einer 2.5er motronic zu betreiben...


    Welche köpfe auch noch vorzuziehen sind, sind die mit Führunghülsen für dir nockenwellenlagerdeckel.

  • #20

    Coscast sind Köpfe, die von der Firma Cosworth hergestellt worden .. daher auch der Aufdruck CosCAST (jetzt googelt mal was cast auf deutsch heißt und ihr werdet erleuchtet)


    LG Dennis

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