Pulverbeschichten vs Lackieren im Motorraum

  • #1

    Hallo zusammen,


    und zwar stehe ich mommentan vor obiger entscheidung, soll ich meine Motorteile Lackieren oder Pulverbeschichten?


    Genau handelt es sich um:


    - Lexmaul Ram vom c20xe
    - Zahnriemenabdeckung, Ventildeckel und Zündkerzenabdeckung vom c20xe in ALu



    Was haltet ihr denn für sinnvoller? was ist haltbarer? was kosten die beiden methoden im vergleich?


    Es gibt ja speziellen Hitzebeständigen Lack, hält dieser auch was er verspricht?


    Würdet ihr die teile vorher strahlen lassen? wenn ja wie? ( sand-, glasperlen, oder sonst irgendwie )



    Als Farbe hatte ich mir Schwarz matt und eine Originale Opel farbe, Perlrot vorgestellt, das sollte ja mit beiden Verfahren realisierbar sein oder?


    danke schonmal für eure Hilfe :D

  • #2

    Hallo


    Also ich würde Lackieren da es denk ich mal billiger ist. Und wenn es richtig gemacht ist auch haltbar.


    Zum Strahlen kann ich nur sagen Es gibt ja noch Z.B. Nussschalen strahlen , da würde ich aber mal beim Örtlichen Strahler fragen der wird dir das richtige Empfehlen können.


    Ich selber hab mal Lackierte Alu Teile mit Nussschalen strahlen lassen und das Ergebnis war super :D


    MFG

  • #3

    also ich lasse seit kurzem alles pulvern. ist meiner meinung nach unempfindlicher gegen kratzer, steinschläge etc.
    vom preis nimmt sichs wirklich nichts, ob pulvern oder lackieren.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #4

    Ich pulver auch alles ist auch nicht teuer , vor allem wird es direkt richtig gemacht : gestrahl -> grundierung gepulvert -> lack nach wunsch gepulvert.
    Hitze ist auch kein Problem, egel ob Ventildeckel oder Endrohr es hält, habe bei mir schwarz glänzend, man muß nur aufpassen, man zieht da doch feine kratzer rein, wenn man mit einem normalen Tuch die Teile reinigt / pflegt, am besten ein ganz feines Microfasertuch dann bleibt es auch glänzend ;)


    MFG

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

  • #5

    Pulvern ist sogar viel billiger. Weil zumindest bei uns wird nach Gestell berechnet. Wenn man sehr viele Teile hat, die die gleiche Farbe bekommen, dann ist es richtig günstig. Ich hab mal ein Fahrgestell eines Anhängers und alle Anbauteile für knapp 80€ pulvern lassen. Beim Lacker hätte das sicherlich das 3-4fache gekostet.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #6

    hm dann muss ich mich mal informieren wer bei mir in der nähe alles pulvern kann.


    muss ich da beim strahlen nich aufpassen dass ich den ganzen mist auch wieder aus den teilen rausbekomme?


    weil wenn da was mit drin bleibt, grade bei ventildeckel und ansaugbrücke, schrotte ich mir ja ganz schnell den Motor....


    was habt ihr denn so für zahnriemenabdeckung, zündkerzenabdeckung, ventildeckel und ram bezahlt ? bin ja bestimmt nich der erste der das machen will :D

  • #8

    mit salz? okay das hab ich auch noch nciht gehört :D


    ist es überhaupt möglich ein teil in 2 farben zu pulvern?


    würde gerne die ram in rot und die "erhabene " Schroft in schwarz matt machen

  • #9

    Also ich habe bei mir auch die Ram und meinen Unterfahrschutz strahlen und pulvern lassen. Die Ram (sah im voraus übrigens echt übel aus, die Oberfläche war schon recht angegriffen) wurde mit Glasperlen gestrahlt und da ist bis jetzt noch alles top ;).

    Cabrio fahren ist die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit.

  • #10

    @ mostwanted das ist doch mal ne ansage :D


    hast du die Ram einfarbig oder mehrfarbig beschichten lassen?


    weist du noch was du da insgesammt für gezahlt hast? gerne auch per pn


    habe jetzt mal 2 firmen gefunden in meiner umgebung und denen geschrieben, bin auf deren angebote gespannt :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!