c16nz springt nicht an / kein zündfunke / drehzahlmesser spinnt - zündaussetzer

  • #1

    hallo
    wei teste ich eine zündspule, damit ich weiss ob sie heile ist?
    habe kadett cabrio 1.6 mit motor c16nz


    die zündspule ist die wo oben das eine zündkabel reinkommt und dann 4 pins da sind


    so sieht sie aus (beispielbild)
    http://www.autoverwertung-wieb…p/AutoMega/3012080004.jpg


    und hier das gelbe bauteil (auf dem bild isses rot und liegt unter den kabeln, son kleiens ding 2x2cm mit zahlen drauf, ist am zündmodul angeschlossen)
    http://data.motor-talk.de/data…iler-anschluesse-3636.jpg


    *warum? habe kein zündfunken schlagartig..und jez willer nichtmehr..hab schon die suche benutzt, und schon n neues zündmodul rein, aber nix*

    2 Mal editiert, zuletzt von Kadetto1 ()

  • #2

    Dazu brauchst du ein Multimeter bzw Ohmmeter um den Wiederstand der Zündspule zu messen. Hab die Werte gerade nicht im kopf und mein Opel buch ist in der Garage ;(


    Wenn du mal meiner Signatur folgst auf den Letzten seiten hatte ich ein Ähnliches Problem wie du ggf hilft es dir ja weiter.

    Posted by: KiLLiNGFREZZi

    to do:
    - Leder
    - Innenraum
    - seltene Teile jagen :D
    ...read more

  • #4

    jepp alles getestet
    er sprang ja auch im kalten zustand sofort wieder an, nu aber nichtmehr
    zahnriemen ok, keilriemen ok,
    wenn ich schlüssel reinstecke und drehe orgelt er nur (aber ganz normal) benzinpumpe läuft, relais vorne unter haube klacken (rechst und links)
    verteiler ist n neuer von vor einem jahr (zündmodul hab ich jez gekauft wars aber nich)
    batterie auch genug saft, steuergerät neu, schlau der oben abgeht vom motorblock öldämpfe ist gereinigt und frei, luftilter auch alles ok, zündkerzen neu, öl usw neu


    halt schlag artig wenn warm is ,war er weg..kühlte er ab war wie nicht, konnte fahren wie immer...nun aber garnichtmehr (fing an am tag wo die sonne so übelst heiss war)


    haben schon viel probiert, wir tippen nu letzendlich auf zündspule, hallgeber oder der kleine kondesator (das gelbe ding) was im verteielr drin is
    -zündspule hab ich 2 da, weiss aber nich obsie heile oder defekt sind


    bei hallgeber ist halt komisch, das ding sieht aus wie neu...selbst der verteiler inne...wie frisch aussn werk...nichts korrodiert, nichts schmutzig..nix

  • #6

    @killigfrezzi
    du meinst im zündverteiler, wenn ich die kappe abhabe diese kupferwicklung im die "welle" da..dieser wickel wo 2 kabel rauskommen *die dann in das zündmodul gehen*
    sieht top aus die stelle und die kabel sind fest, sieht aus wie neu das ding..keine gebrauchsspuren..keine dunklen stellen, keine abnutzung nix


    #zum verrücktwerden# lol

  • #7

    jetzt mal zum logischen verständnis
    das signal wird zum hallgeber geschickt, der schickt es dann zum steuergerät und dann zum zündmodul


    aber wenn kein funke kommt von der zündspule...


    liege ich richtig mit der vermutung , oder ist ein denkfehler drin? danke (c16nz)

  • #10

    Klingt als wenn das Zündmodul verraucht ist, wenn du ein neues montierst reinige die Auflagefläche mit Schleifpapier und nutz ein wenig Keramikpaste als Wärmebrücke, sonst raucht dir das neue wieder weg.


    LG

    --== Hier könnte Ihre Werbung stehen! ==--



    oh nein, http://www.turboastra.de war schneller


    mein EBAY >>>>

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!