AU - Werte C20XE Euro 1

  • #1

    Hallo ich hab mal ne Frage bezüglich AU Werte. Das letztemal durfte mein Ausstoß an CO2 nicht höher als 1,2 sein, da erreichte ich 0,8. Heute war TÜV und ASU fällig, HU ohne Mängel aber die AU hat er nicht geschafft. Der Prüfer wollte nen Wert von 0,30 bei 3.000 U/min.


    Jetzt meine Frage hat der Prüfer sich vertan oder schafft der Kadett Normalerweise diesen Wert?

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #3

    CO2 interessiert bei Der AU nicht - du meinst sicher CO, also Kohlenmonoxid.


    1,2% CO kann aber eigentlich nicht sein, solche Werte erreichen sogar Katlose problemlos. Mit 0,8% bekommst Du ein Euro1-Auto nicht durch, das ist zuviel.


    Wenn Du nen Wisch von der Messung hast, dann poste mal alle Werte mit Einheiten. Vielleicht auch den von damals.


    Anhand der Konstellation der Werte sieht man schnell was in Frage kommt und was evtl nicht stimmt.


    Edit for GSI schrauber: Das ist nicht der Lambdawert. Wenn der wirklich 0,3 wäre, dann würde der Motor hoffnunglos im Sprit ersaufen ;)

  • #4

    Hmm ok dann poste ich morgen mal die Werte vom letztenmal da ich diesmal keinen Ausdruck bekommen hab. Versteh aber nicht warum er es diesmal nicht packt. Bin seit der letzten AU gerade mal 3.000 km gefahren. Kanns evtl. an der EDS Phase 1 und am neuen Benzindruckregler liegen? Sonst hat sich seit dem letzten mal nichts geändert. Ach ja Lambdawert war irgendwas um die 1.01 wenn ich mich nicht täusche.

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von Astra-f-anatic ()

  • #7

    So hier die Werte vom letzten AU Bericht:


    Leerlauf:


    Drehzahl (U/min) : min. 720 / max. 1020 -----> Fzg, Iststand 800


    CO: (% vol.) min. - / max. 1,2 -------> Fzg. Iststand 0,82


    Kann jemand was damit anfangen?

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #8



    Du hast doch oben geschrieben dass Du Euro 1 hast.


    Das hier ist aber NE ASU, nicht AU, also für katlose Autos!!!


    Nur CO bei Leerlauf, kein Lambdawert, keine Teillastmessung, keine Störgröße....


    Da ist damals aber gewaltig was daneben gegangen. Einen C20XE wird so nicht geprüft. Ein 20XE ( ohne Kat) ja, aber nicht Deiner.



    Aber sorry, mit dem CO allein lassen sich kaum Rückschlüsse auf einen möglichen Defekt schließen, da kommt ja alles mögliche in Betracht.

  • #9

    Willst du sagen das ich schon damals nicht durch die AU hätte kommen dürfen? Das wäre natürlich der Hammer da ich extra in einer Fachwerkstatt war.


    Ja gut mehr hab ich aber leider net. Wo fang ich am besten bei der Fehleranalyse an? Kat, Lambdasonde oder doch erstmal falsch Luft.


    Bin total Ratlos.


    Edit: Ich hab nen Verdacht den ich morgen auf den Grund gehen muß. Hatte beim Kauf des Kadetts schon die Vermutung das der Kat nachträglich eingebaut wurde. Gestern beim TÜV hatte ich das erstemal seit langen meinen Kadett von aussen gehört. Der ausgeräumt Kat von meinem Kumpel gibt auch so ein scheppern von sich. Ich hab da nie so drauf geachtet. Ich werd morgen mal den Kat ausbauen und schauen ob der nicht auch leergeräumt ist. Das würde das scheppern, die nicht bestanden AU erklären.


    @Bennybzwtim


    Du hast recht ganz oben steht in klein "Meßprogramm ohne KAT"

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von Astra-f-anatic ()

  • #10

    Jepp, das hätte damals nicht so ablaufen dürfen...


    Gehen wir mal von dem aus was Du gestern geschrieben hast.


    Lambda past, bzw sogar leicht mager. CO deutlich zu hoch. Sonnst hamma ja nix.


    1. Die Karre war nicht heiß genug. Gerade wenn Du sagst dass er mehr rumsteht statt fährt. Wie weit biste denn gefahren auf dem Weg zur AU?
    Ganz besonders beim C20XE ist es schwer den Kat richtig auf Temperatur zu bringen, wegen dem Fächer. Erst bei knapp 300 Grad fängt der so langsam an mal was zu tun. Sprich, aus dem CO und den HC-Resten macht er CO2 und Wasser.
    Die Wertekonstellation kann genau das bedeuten.
    Vor der AU die Kahn mal richtig böse reiten hilft da.
    Das dürfte auch am wahrscheinlichsten sein.


    2. Undichtigkeit am Auspuff vor/nahe der Lambdasonde. Wegen der Frischluft im Auspuff lässt die Lamdasonde den Motor anfetten. Dann steigt der CO, während der Lambdawert passt, da diese Frischluft im Auspuff auch der AU-Tester zu fressen bekommt.
    Ohne den HC- Wert kann ich das aber nicht versichern, das kannst Du ja aber leicht prüfen.


    3. Katalysator tot. Das ist aber eher unwahrscheinlich. Das kann man aber schön sehen wenn man alle Werte hat. Hier hilft dann auch der Wert vom CO2, auch wenn der fürs bestehen nicht wichtig ist. Der liegt dann nämlich niedriger als sonst ( noch unter 10%).




    Dein Druckregler etc ist es nicht, damm müsste zu dem CO auch Lambda niedriger liegen.
    Auch Falschluft nicht, da geht CO gegen Null ( außer wenn nur ein einzelner Zylinder Falschluft bekommt, dann kan das sein. Da die Sonde dann die anderen Zylinder überfetten lässt).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!