Probleme Kat-Eintragung C20NE

Dann fahr mal mit einem Kadett D und NE hier bei uns zum TÜV,da geht gar nichts mehr!Die dürfen nicht mal einen VR6 in einen Golf 2 Eintragen,obwohl alles vom Golf 3 übernommen wurde.Problem ist,es dürfen keine Motoren mehr Eingetragen werden,wenn es die nicht in diesem Modell gab.Das darf in ganz D keiner,aber es wird teilweise trotzdem noch gemacht.

Vom Polieren bekommt man krumme Finger!

Es wird noch gemacht und darf auch gemacht werden ... WENN es für einen solchen Umbau ein Gutachten gibt. Meistens werden diese von renomierten Tunern in Auftrag gegeben und lassen sich die Eintragung natürlich auch dementsprechend bezahlen, fast vergolden sozusagen. Aber die Gutachten selber kosten schon ein heiden Geld. Ist leider so.

Und warum soll das keiner mehr dürfen? Mein Kollege hat gerade ein 2l eintragen lassen und sogar ne H Abnahme damit bekommen. Das Gesetz sagt aus das der Umbau in der damaligen Zeit möglich und üblich gewesen sein muss. Von der Sache ist es sogar möglich einen 16V im D mit H zu fahren wenn der Umbau eben so ist wie es in der Zeit möglich war. Sprich die verbauten Komponenten ein alter von ca 20 Jahren nicht unterschreiten. So die Aussage meines Prüfers. Wenn es bei euch anders ist kann ich nur sagen fahrt und sucht euch einen anderen Prüfer.

100 Punkte Graf Blitz. ^^
    Alles erlaubt was innerhalb von 10 Jahren nach EZ möglich gewesen wäre, all dies ist H tauglich nach der neuen Regelung zur H-Zulassung.

Was sehr Interessant ist, diese Aussage: In D dürfen die sowas nicht mehr eintragen, dieses sehr amüsante Gerücht hält sich nun schon seit Jahren wacker in der Szene bei einîgen Unwissenden, die immer wieder nach plabbern was irgend ein Depp vorgejault hat.

Wir befinden uns grad im Umbau eines Kadett Combo, mit Umbau auf Scheibenbremse hinten ( gabs Serie nicht) und C20XE (gabs Serie auch nicht)
    Incl. Kat und KLR auf Euro 2 an Gruppe A.
    Es sind alle Umbauten am Combo Einzelabnahmen, für nichts gibt es ein Gutachten, wo der Combo drin steht.
    Vom Fahrwerk bis hin zum Rad.
    Alles kein Problem für die Dekra und Tüv Nord, beide tragen es ein.
    Selbst mein Bekannter, alias GTÜ Ingeneur, würde es eintragen, Dank Monopol Dekra Ost und Tüv West, darfs ers nur nicht machen.
    Nur Tüver ohne großen Tuningsachverstand, gehen halt nicht an so etwas ran, verständlicherweise.
    Wenn ich sonst nur Omas Golf zum Tüv sehe, kein Wunder ne ^^

Heißt im Klartext, Sachkundigen Prüfer suchen, am besten mal in der Szene anfragen, wer wo sowas eintragen lassen hat usw.
    Übliches Spiel, man sucht halt manchmal länger.

Asonsten stehen Eintragungen die Ordnungsgemäß und der STVZO entsprechen nichts im Wege.

Ich brauch mehr Autos :D

Es geht hier nicht darum,was bei einer H-Zulassung möglich ist.
    Dieses sehr amüstange Gerücht ist kein Gerücht,es ist so!Es gab hier in Norderstedt einen Prüfer,der dafür bekannt war,so ziemlich alles Einzutragen.Der kam früher auch unteranderem bei Hotwheels.Genau von diesem Herren bekam ich die Aussage,dass er nichts mehr Eintragen darf,was es nicht in dieser Karosserie gegeben hat.Es geht da eben genau um die Sache mit dem Gutachten.Für diese Umbauten gibt es meistens keine,also darf er es nicht.Als Tip gab er mir mit,ich soll doch in den Osten fahren...die dürfen es zwar auch nicht,machen es aber trotzdem.
    Selbst 2009 wollte mir hier keiner einen C20NE in einen Corsa Eintragen,weil es den Motor nie darin gab.Seit dem baue ich schon nichts mehr um,weil ich mit meinen Autos Legal fahren will.

Vom Polieren bekommt man krumme Finger!

Ach der Herr aus Norderstedt, der dafür bekannt war so gut wie alles einzutragen was ihm in den Kram passt also?
    Dann lass dir diesen Schmarrn doch mal schwarz auf weißv on ihm bestätigen.
    Diesen Zettel hätte ich gerne.
    Wozu sind Prüfer da, wenns ausser HU/AU nix zu prüfen gibt?
    Nur weil der ein oder andere Prüfer nix mehr macht, weil er zuviel scheiße gebaut hat?
    Too mutch, bleibt Schwachsinn.
    Ich behaupte mal, das der Tüv Nord in Lübeck [blink]Westdeutschland[/blink] ( nicht weit von dir also) mehr Ahnung hat und sicherlich nicht lügt.
    Selbst unser GTÜ Mensch hat noch nie was von dieser neuen Regelung gehört und hat dazu auch nichts gefunden, dass nichts mehr per Einzelabnahme eingetragen werden darf und somit der Gesetzparagraph einfach nur aus langeweile noch im Gesetz steht.

MHH fraglich wer da wohl mehr Recht hat ^^

Ich brauch mehr Autos :D

Also zu den Motorumbauten... Ein Arbeitskollege hat für seine Freundin ihren 316compact mit einem 2.8l motor aus einem 328 bestückt. Und unser Tüver hat den mit vielen Auflagen und penibler Kontrolle und Nachprüfungen eingetragen. Der Prüfer ist auch im Motorsport tätig und recht bekannt. Bei Sonderumbauten wird hier auch nur auf ihn veerwiesen. Das ist wirklich eine Kapazität und wenn es ncht rechtens wäre, würde er das auch nicht machen.

How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

Einmal editiert, zuletzt von corsa-heizer ()

Also nun lassen wir das hier mal bevor es hier auswuchert. Dann haben eben die im Osten es alle gut und bekommen soetwas noch eingetrgen und manch anderer hat es leider schlechter. Ich denke ich werde dann mal paar D´s umbauen auf 2l wahlweise auch als 16V alles eintragen lassen und dann für Höchspreise verkaufen da es ja scheinbar eine Seltenheit wird. Cool Geschäftsidee Ich werde reich. :D Mfg der Osten

Es ist immer schwer hier sowas in einem Forum zu diskutieren.

Ich kann nur sagen,verschiedene Tüv Prüfer und Stellen anlaufen und fragen.
    Sachlich und vernünftig, mit allen Unterlagen die man auftrieben kann.

Ich habe in meinem D Caravan verschiedene Motoren gefahren,
    Unter anderem war auch ein C20NE mit KLR und Euro zwei eingetragen. Kat war von HJS, der eigentlich zu dem G-Kat Umrüst-Kit für den 1,8GTE Motor, der auch eingetragen war mit diesem Kit.
    Später kam dann der C20XE rein, auch mit KLR und Euro 2.
    Aktuell baue ich auf C25XE um, dieser wird mit MiniKat dann weiter auf Euro2 laufen.
    Habe das schon mit der Prüfstelle abgeklärt. Haben uns drüber unterhalten,was alles um,bzw verändert werden muß und gut.

Selbe Prüfstelle hat mir letztes Jahr noch in meinem 83er Corsa A TR nen C20XE mit MiniKat auf Euro2 eingetragen.
    Wichtig für sie war, dass der MiniKat für den Motor ist und nicht fürs Auto, sowie die Auspuffanlage. Hab ne angepasste Astra F FOX Gruppe A drunter gemacht.

Und ein Bekanntervon mir ist mit nem Corsa A mit schon eingetargenen C20XE zu ner anderen Prüfstzelle gefahren. Hatte nen KLR von nem C20XE verbaut und nur ein Fahrzeugbrief von einem Calibra mit C20XE und diesem KLR mit. Der Prüfer hat sich den Brief kurz angeschaut, hat unter die Haube vom COrsa geguckt,sich die Nummern vom dem KLR aufgeschrieben, dann mit dem Brief verglichen, nochmals in der Tüv Datenbank nach geschaut und meinte, ja der KLR ist für den Motor, geht klar.
    Dann hat er den KLR eingetragen. Hat insgesamt alles in allem 30minuten gedauert und 80€ gekostet.

Zum Thema H-Zulassung hat sich wieder einiges getan, zB vor zwei Jahren war es nicht möglich einen anderen Motor zu verbauen,den es in dem FZG-Modell nicht gab. zB nen C20Xe im Kadett D. Nun ist es mit den richtigen Argumenten und Nachweise doch möglich.

Aber da kommt wieder mein üblciher Satz. Noch ist mir ne H Zulassung am D Latte. Versicherung für den D kostet mich auch nur 83€ im Jahr wie bei ner H-Zulassung und Steuer Zahl ich nur 147€ und keine 196€ wie bei ner H.
    Also mit H wäre mein D teurer. Also warum der Aufwand ???

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!