Umbau an der Opelspitze

Die komplette Autoindustrie strauchelt, welche Marke wird hervorgehoben HIER KLICKEN. Soviel zur Zukunft von Opel.

Einmal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

Glaube ich eher nicht. Dem PSA Konzern geht es wohl auch nicht so gut. Denke mal dass sich GM einfach mal den PSA Konzern einverleibt. 8% gehören denen eh schon. Da kommen sicher noch ein paar Prozent dazu.

Naja, wie soll es auch einer Marke gehen, die fast komplett auf Europa angewiesen ist? Die wollen zwar auch nach China, aber da ist der Markt schon zu sehr gefestigt. Wenn es eine gute Kooperation zwischen den beiden geben würde, wäre das garnicht so verkehrt. Bis auf die absolut gräulichen Motorbezeichnungen von denen.

How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

Zumindest Dieselmotoren können die ja bauen. Schlechter als die aus dem Fiat Konzern sind die sicher nicht. Und wie der Motor heißt ist mir eigentlich egal. Hauptsache der funktioniert.

Das GM/ Opel mit der PSA zs arbeiten will / soll kusiert doch schon ein wenig länger. Kann euch da so eig zustimmen. Was ich bisher von den ältren Meldungen her weiß istdas es ja hauptsächlich um den Einkauf gehen sollte. Könnte unterm Strich ja vll auch der Endkonsument was von haben, falls man die Einsparungen dann auch weitergeben würde. Aber mal abwarten was da kommt. Bisher hat sich ja keine Seite dazu öffentllich zu geäußert. Und ob es wirklich noch sinnvoll ist jetz groß in den Raum Asien zu investieren?.... Hört man ja am Rande auch das es da der Boom zurück geht.
    Was für die Opelstandorte ja was gutes sein könnte, wäre wenn dort dann Modelle der PSA hergestellt werden würden, somit würden die Leute da ihre Arbeit nicht verlieren.

Aber es krieselt ja nicht nur bei Opel. Bei Daimler sind die Scheichs ja auch ausgestiegen ;)

Hab mal nen paar neue Bilder vom Cascada gefunden, bzw wurden von Opel bei FB gepostet. Wiederhol mich zwar, find das ist mal wieder nen richtig schönes Cab von Opel.

Gefällt mir jetzt wo man mal mehr sieht richtig gut.Nur bin ich jetzt am überlegen ob sowas nicht doch kommt. Eig war ich vom Cab ja ganz weg...

Sieht ganz nett aus, aber er wird trotzdem nicht bzw wenig gekauft werden. Warum muß man ein Astra Cabrio mit einem Schwachsinnnamen versehen ?!! Den jenigen der dort für die Namensgebung zuständig ist sollte man entweder entlassen oder zu einem Entzug zwingen. Ohne Drogen oder Alkohol kommt kein normaler Mensch auf solch behämmerte Namen.

Der PSA Konzern und Opel sollen fusionieren um gemeinsame Modelle zu bauen und nicht um Im Teilezukauf zu sparen. Und das dadurch auch nur ein Job gerettet wird ist Wunschdenken, aber sonst nichts. Warum sollte man PSA Autos in Deutschland bauen um deutsche Jobs zu sichren ?! PSA hat eigene Standorte in Frankreich. Durch Fusionen sind noch immer Jobs verloren gegangen. Das ganze macht auch sonst keinen Sinn. in der letzten Meldung sollte wohl unter anderem Bochum dran glauben.

Es sollten wohl in Eisenach Peugeot 508 und Citroen C5 gebaut werden, was aber am Veto von GM Asien gescheitert ist. Ist schon ne klasse Nummer das ganze. Und schlußendlich, wer ein solches Geschäftsgebaren an den Tag legt, hat es auch nicht besser verdient. Da mache ich mir schon lange keinen Kopp mehr drüber, es gibt aktuell bessere und schönere Autos.

Die Zukunft der vier deutschen Opel-Standorte bleibt ungewiss.
    Nach einem am Donnerstag verteilten Schreiben von Betriebsrat und IG Metall an die Belegschaft sind die Verhandlungen, die zum Monatsende abgeschlossen sein sollten, ins Stocken geraten. Die Opel-Geschäftsleitung sei nicht in der Lage, die Vorschläge der Arbeitnehmer aufzugreifen oder ein eigenes Konzept mit Zusagen zur Beschäftigungssicherung für die deutschen Standorte vorzulegen, wetterten die Arbeitnehmervertreter. Bisher sind die Standorte bis 2014 sicher, das Unternehmen hatte eine Verlängerung bis 2016 angeboten. Das reicht Betriebsrat und Gewerkschaft aber nicht.

Das kann man ja in fast jeder Tageszeitung lesen... was mich durch einen Bericht übern Insignia OPC( auto sport) iwie dazu veranlasst deren Kommentar mal wieder zugeben. Das schlechte von Opel wird vermarket, dass was gut ist, dass wird nicht erwähnt, das muss man suchen. Finde es Schade aber können wir nix dran ändern.

Opel und Peugeot /Citroën wollen in einer künftigen Allianz zunächst vier neue Fahrzeugplattformen gemeinsam entwickeln.
    Die ersten Autos sollen bis Ende 2016 auf den Markt kommen, wie die Opel-Mutter General Motors und der französische PSA-Konzern am Mittwoch mitteilten. Durch die Zusammenarbeit auch im Einkauf wollen die Unternehmen gemeinsam nach spätestens fünf Jahren jährlich zwei Milliarden Dollar (1,5 Mrd Euro) einsparen.
    Unklar blieben zunächst die Folgen für die bestehenden Werke und Beschäftigten der Partner. Mit der bereits im Februar angekündigten Grundsatzentscheidung zur Allianz seien noch keine Beschlüsse verbunden, an welchen Standorten die Autos künftig entwickelt und produziert würden, erklärte ein Opel-Sprecher in Rüsselsheim. Betroffen könnten zahlreiche Arbeitsplätze in den Entwicklungszentren und den Produktionsstandorten sein. Unter den Opel/Vauxhall-Werken gilt Bochum als besonders gefährdet.
    „Rüsselsheim und Kaiserslautern stehen sicher nicht auf der Kippe“, sagte der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) der Mainzer „Allgemeinen Zeitung“ (Donnerstag). „Im Gegenteil: In Kaiserslautern ist mit beträchtlichen Investitionen zu rechnen“. Die Ministerpräsidenten der Länder mit Opel-Standorten seien im vertraulichen Gespräch miteinander.
    Die Beschäftigten der beiden Konzerne dürften nicht gegeneinander ausgespielt werden, erklärte Opel-Betriebsratschef Wolfgang Schäfer-Klug. Er erwartet anscheinend eine Ausweitung der GM-Strategie, die verschiedenen Standorte in einen harten Kostenwettbewerb miteinander zu schicken. „Eine Abwärtsspirale von Einkommen und Arbeitsbedingungen wird keiner der beiden Seiten der Allianz helfen“, heißt es in einer Erklärung Schäfer-Klugs für das Europäische Arbeitnehmerforum von Opel/Vauxhall. Die Arbeitnehmer erwarten am Donnerstag bei einem Treffen genauere Informationen seitens des Managements über die Folgen der Allianz.
    >Bei den vier gemeinsamen Projekten handelt es sich um einen Van, zwei Kleinwagen sowie Mittelklasseautos. Opel ist bislang mit den Modellen Zafira, Meriva, Corsa und Insignia in diesen Segmenten unterwegs. Der GM-Tochter wird eine höhere Kompetenz in der Mittelklasse und bei Kompakt-Vans wie dem Meriva zugetraut, während die Franzosen als Spezialisten für Kleinwagen und größere Familien-Vans gelten.
    Parallel gehen die Verhandlungen zwischen GM und Betriebsräten sowie der Gewerkschaft IG Metall über das bis 2022 reichende Opel-Zukunftskonzept in die Endrunde. Man wolle bis zum Monatsende zu einem Ergebnis kommen, hieß es in Gewerkschaftskreisen. Bislang hatte der 26. Oktober als Stichtag gegolten. Die IG Metall lehnt Werksschließungen in Deutschland ab. Ohne Einigung müsste Opel ab dem 1. November bislang gestundete Lohnzahlungen aus der jüngsten Tariferhöhung nachzahlen.

Also schein nun ja Einigkeit zu herrschen. Was dadurch dann unterm Strich herauskommt wird man dann wohl 2016 sehn.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!