Motor frage....

  • #11

    Natürlich ist das Eintragen nicht das Problem. Aber eine bessere Abgasnorm als es in dem Fzg. sowieso schon gab, wirst du nicht bekommen. Von daher kannst du auch gleich den passenden Motor einbauen... Spart Zeit und Nerven.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #13

    so ein BLödsinn :D wenn dir 190Eus Steuern zuviel sind, dann lass die Sache lieber komplett.
    Nen Motorumbau bedeutet auch der Kauf von einigen Neuteilen und die Eintragung. Davon kannst du vermutlich locker 2 Jahre die Steuern bezahlen.
    Zudem wäre eine Saisonzulassung wahrscheinlich sinnvoll, falls du eh nicht im Winter fährst.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #15

    ich werde wohl den 1,2er einbauen der auch orig war ! 191 € wären es bei h-kennzeichen oder 07 da gibts kein saison ! und ich wars eigentlich leid dem finanzamt nochmehr geld in den rachen zu schmeißen zumal sie ja schon für 3 autos von mir bekommen !

    Der Weg ist das Ziel !

  • #16


    Wieso 1979? Wieso geringe Stückzahl? Es gab den 1,2Liter OHV im Kadett-D und -E und Corsa-A in hoher Stückzahl mit F10. F10 ist nicht gleich F10, das Getriebe hat verschiedene Kupplungsglocken (und damit verschiedene Gehäuse) bei den verschiedenen Motorkonstruktionen. Und das Kadett-C-OHV-Getriebe passt nur an den OHV. Das Getriebe vom 1,3Liter Ascona/Manta-B basiert auf dem CIH-Getriebe, es sollte also möglich sein, einen Kadett-C CIH auf 1,3Liter umzubauen.

  • #17

    Die 1,3 Liter basieren auf einen OHC Motor und die Getriebe sind dafür dann passend. Gerne wird auch der Rekord E2 1,8 OHC genommen, denn da kannst du dann die 2.0 OHC oder 2.0 DOHC anbringen. Das ganze dann für Hecktrieb.


    Die CIH Getriebe passen nicht an den OHC.


    Zum Umbau mit wenig Steuer: Das geht bei einem 1,4 Liter OHC natürlich nur mit G-Kat und das ist dann mehr als nur ein "es gibt einen anderen Motor" Eintragung :) Der Aufwand lohnt also nicht. Der 1,2 Liter ist schon ok, billiger gehts nur mit dem 1,0 Liter OHV (selten zu bekommen). Bei April - September ist es auch billiger als 191 Euro Steuern und "normal" angemeldet. Man muss ja nicht auf H oder 07. Es zwingt einen keiner, ausser man möchte in eine Umweltzone, da brauchst du dann 07 oder H


    Gruß
    Chris

    Fun is not a straight line !


    Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

  • #19


    Der 1,3er ist ein OHC, bei Frontantrieb verwendet er das gleich Getriebe wie der OHV, nur daß das Getriebe ein anderes Gehäuse hat. Bei Heckantrieb verwendet er nicht das gleiche Getriebe wie der OHV, sondern das gleiche wie der CIH, wiederum mit einem anderen Gehäuse.


    Das hat auch keiner behauptet. :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!