Dann haben sowohl Deine Kumpels als auch Dein Opeltechniker wenig Ahnung oder "Leben in der Vergangenheit". Erstens Sauerstoff und Blech verursacht schonmal bei korrekter Luftfeuchtigkeit eher keinen Rost, wie auch ?!!!. Wohingegen In Benzin ein bestimmter Anteil an Wasser enthalten ist. Und ich bin mir nicht sicher, aber Wasser und Metall führt zu Korrosion. in einem leeren Tank kann sich somit eher kein bis wenig Wasser befinden. Und dadurch dass das Auto nicht bewegt wird und sich der Tankinhalt nicht verändert wird, kommt es auch zu keiner Luftbewegung, ergo kein Rost.
Kann man, wie schon öfter geschrieben, in diversen Oldtimerzeitschriften nachlesen und in diversen Handbüchern vom Motorradhersteller Kawasaki wird dringend empfohlen den Tank vollständig im Winter zu entleeren und die Tanks sind aus Blech.
Das Öl ist so konzipiert dass es auch im kalten bestens schmiert. Und technisch einwandfrei funktionierende Batterien gehen auch nicht im Winter kaputt, ist mir zumindest in 23 Jahren noch nie passiert.
Und Zündkabel abziehen und Motorstarten kommt bei Autos mit GKat richtig gut, Daumen hoch. Wenn überhaupt Benzinrelais raus, oder noch besser, Schlüssel rein und Motor anlassen.