• #21

    Kadett-D 1.3N


    Dann haben sowohl Deine Kumpels als auch Dein Opeltechniker wenig Ahnung oder "Leben in der Vergangenheit". Erstens Sauerstoff und Blech verursacht schonmal bei korrekter Luftfeuchtigkeit eher keinen Rost, wie auch ?!!!. Wohingegen In Benzin ein bestimmter Anteil an Wasser enthalten ist. Und ich bin mir nicht sicher, aber Wasser und Metall führt zu Korrosion. in einem leeren Tank kann sich somit eher kein bis wenig Wasser befinden. Und dadurch dass das Auto nicht bewegt wird und sich der Tankinhalt nicht verändert wird, kommt es auch zu keiner Luftbewegung, ergo kein Rost.


    Kann man, wie schon öfter geschrieben, in diversen Oldtimerzeitschriften nachlesen und in diversen Handbüchern vom Motorradhersteller Kawasaki wird dringend empfohlen den Tank vollständig im Winter zu entleeren und die Tanks sind aus Blech.


    Das Öl ist so konzipiert dass es auch im kalten bestens schmiert. Und technisch einwandfrei funktionierende Batterien gehen auch nicht im Winter kaputt, ist mir zumindest in 23 Jahren noch nie passiert.
    Und Zündkabel abziehen und Motorstarten kommt bei Autos mit GKat richtig gut, Daumen hoch. Wenn überhaupt Benzinrelais raus, oder noch besser, Schlüssel rein und Motor anlassen.

    Einmal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

  • #22

    Bei meinem Steh-Kadett ist mir mit Benzin im Tank schon zweimal die Benzinpumpe (In-Tank) festgerostet.. also da wäre leer machen wohl wirklich zu empfehlen - allerdings ist mir auch eine trocken laufende Pumpe schonmal verreckt..


    Stehen ist einfach scheisse.. ein Auto muss fahren.. o) Für einen Winter würde ich jetzt aber generell nicht so ein Tamtam machen, da würde ich es mit Batterie abklemmen belassen, damit sie sich nicht tief-entlädt. Legt man das Auto für einige Jahre still, ist das sicher was anderes. Dann würde ich wohl auch Benzin, Räder und Öl bedenken.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #23

    Morgen. So viele Berliner Kadetten hier, da werden ich mich auch mal zu Wort melden.


    Vor dem Winterschlaf fahre ich immer waschen, gehe tanken ( egal wie viel ist ein geschlossenes System ), alte Felgen rauf, Batterie abklemmen, Fenster ein Spalt öffnen und dann Plane drauf.


    Ist nur eine Variante, die sich bei mir aber bewährt hat, denn jedes Frühjahr springt mein C20XE sofort an und läuft sehr sauber. Ab und zu mal laufen lassen im Winter ist nicht so clever, denn es kann sich Kondenswasser im Motor bilden. Wenn starten, dann auch fahren bis erst warm ist.


    Schönen Gruß aus der Hauptstadt und beulenfreies Saisonende. Vielleicht können sich die Berliner mal treffen mit Kadetten?

    1988er Opel Kadett E GSI C20NE

    1990er Opel Kadett E GSI 16V
    1991er Opel Kadett E Beauty Stufe C20LET

    1993er Opel Kadett E GSI Cabrio C20XE

  • #24

    also ich mach den tank immer randvoll, weil sonst der tank rostet. ich geb dann immer benzinstabilisator rein. es gibt noch spezielle additive, die man in die kerzenlöcher geben kann und damit is eigentlich gut.

  • #25

    Letztes Jahr habe ich den Kadett einfach in die Garage gestellt, Fenster minimal auf, Batterie ab.


    Das einzigste was dann beim ersten Starten negativ war ist das er inkontinent war! Neue Benzinleitung rein. Und alles war gut!

    Fährt Opel wie VW und intressiert sich nicht für Markenhass! ;)

  • #26


    Ja das kenn ich, war bis zum Leistungswechsel bei mir auch so.

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #27

    Ok na wenn so viele von euch das so handhaben, dann würd das wohl schon richtig sein. . . erst wieder im Frühjahr zu starten.
    Ich hab auch vergessen zu erwähnen, dass wenn ich Ellenor Starte, schon die Möglichkeit habe Sie so 70m oder was zu bewegen,
    nur hin und her fahren is ja auch doof.
    Aber so habe ich es bis jetzt immer alle 2 Mon. gemacht . . . .


    Auslöser von allem war, das ich ein 16v zerlegt habe und die Zylinderwände gesehen habe, ja und da hab ich mir mal Gedanken gemacht.
    Die Kolbenringe haben regelrechte Riefen hinterlassen von langen Standzeiten.
    Wie lange der jetzt genau immer Stand weiß ich leider nicht.



    O P E l
    ordentlich power ewig leistung


    JAGE NICHT WAS DU NICHT TÖTEN KANNST

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!