Serverausfall

  • #1

    Tja, da stand der Server nun. Keine Antwort mehr via Webbrowser und auch die Emailer hatten wohl ihre Probleme.


    Zum Glück kam man noch mit viel Zeit auf die Konsole. Erste Analyse: Der Prozessor ist nicht ausgelastet, allerdings ist er auch nicht im Leerlauf. Der Status ist "Wait" und üblicherweise wartet nun der Prozessor auf eine Aktivität der Hardware. Nach weiterem Umschauen wurde festgestellt, dass das RAID aufgebrochen war und die defekte Platte nun den Controller blockierte.


    Da in diesem Zustand kein Backup mehr möglich war, wurde nur schnell die Datenbank gesichert. Schnell heisst: ca. 1 Tag für das SQL-Dump und danach ca. 1 Tag um die Daten per FTP auf einen anderen Server zu bekommen. Weiterer Versuch der aktuellen Daten zu sichern scheiterte.


    Das RAID wurde nun aufgelöst und der Hoster durfte sich die Platten einmal ansehen. Die in meinen Augen heile Festplatte wurde als defekt ermittelt und gegen eine neue getauscht. Leider war das die Platte, die als letztes aktiv im RAID war und damit die aktuellsten Daten hatte.


    Leider wollte sich die Platte mit der neuen Platte nicht wieder ins RAID einbinden lassen. Eine Untersuchung der alten Platte über die SMART Funktion ergab auch auf dieser Platte massive Fehler. Die Platte wurde vom Rechenzentrum geprüft und auch als defekt gegen eine neue getauscht. Glücklicherweise konnte ich vorher die Platte noch mounten und ein Backup der noch verfügbaren Daten fertigen. Die Datenbank war ja schon da.


    Das System wurde nun komplett neu aufgesetzt. Betriebssystem, alle Programme und Dienste. Das Backup der letzten Platte und auch die Datenbank wieder eingespielt. Dabei zeigte sich, dass das Backup nicht vollständig war und so musste mein "Home" Backup herhalten. Leider hatte ich da keinen aktuellen Stand, aber für die Forum Software reicht es.


    Es könnten also einige Daten, besonders bei den Avataren oder hochgeladenen Bildern fehlen. Wenn Avatare fehlen, so habe ich keine mehr. Bitte neu einspielen.


    Der Rest dürfte vom Stand 25.9.2012 ca. 14 Uhr sein. Der Server war zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr wirklich ansprechbar, sodass ich neuere Daten da auch nicht mehr erwarte.


    Der Ausfall gab wieder den Entschluss, auf das aktuelle WBB zu wechseln. Auch wenn dann das eine oder andere Modul verschwindet, so ist das für die Backup und Wiederherstellungsstrategie doch wichtig, aktuelle Software zu haben und ggf. halt auch von der Stange schnell wieder installieren zu können. Es wird wohl noch in diesem Jahr der Umstieg getestet und ggf. wird auch das Forum noch umgestellt. Anregungen zu "unbedingt haben wollen" Plugins bitte einfach schon mal anmelden.


    Ich hoffe, die neuen Platten halten wieder viele Jahre. Ich prüfe mal, ob zweimal am Tag ein Backup gesetzt werden kann. Wenn dann wieder ein Crash passiert, wird gleich alles neu gemacht und da Backup eingespielt, ohne lange Orgien zu versuchen die Daten zu retten.


    Wenn jemand noch Fehler findet, bitte melden !!


    Gruß
    Chris


    PS: Wer Email (POP3 oder Weiterleitung) von kadett-forum.de hatte, bitte melden. Ich weiss nicht, ob ich aus den noch vorhanenden Daten alles rekonstruieren kann und so kann man vielleicht auch einmal ausmisten :)

    Fun is not a straight line !


    Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

  • #6

    Großes Lob an Chris !


    Nun kann mann endlich wieder, alle 2 Minuten aktualisieren drücken :D



    MFG MALLE

    - 2008er Corsa D GSi - Z16LEL
    - 1988er Kadett E GSi 16V - C20XE
    - 1990er Kadett E GSi 16V DTM Replika - C20XE (Aufbau)

  • #9

    Das Leben hat wieder einen Sinn. ;)


    Ich hatte schon überlegt, auf Golf umzusteigen damit ich wieder ein Forum habe. :D



    Ne, mal ernsthaft. Super das das Forum wieder da ist! Klasse arbeit! Ich habe es sehr vermißt.

    No fucking Mainstream!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!